Umbau ohne Einzelabnahme

  • Eine sinnvolle Diskussion ist hier kaum möglich, weil der Anhänger in Luxemburg zugelassen werden soll und vermutlich kaum einer von uns die dortigen Vorschriften kennt.


    Diese "Kleinigkeit" hättest du in der Tat gleich zu Anfang erwähnen sollen.

  • Aber wie gesagt wenn der Tüv es mir Abnimmt ist es ok... Der Verkäufer meinte nur Das Holz des Aufbaus sei Faul...Egal Für 25 Euro hol ich ihn mir da er auch in der nähe steht.

  • Wie erkenne ich so eine gummigefederte Achse??? ich kenne nur die "alten" mit Drehstab

  • Wie erkenne ich so eine gummigefederte Achse???


    Am Gummi :biggrins:


    ...zwischen Schwinge und Achse, sieht man von außen. Das Achsrohr ist im Querschnitt meist auch nicht mehr Rund sonder 3, 4, 5, 6-eckig. Und es fehlen natürlich die beiden typischen Schrauben die den Drehstab in der Mitte halten.


    Noch vergessen zu erwähnen: Eine Drehstabachse muss sich natürlich bewegen. Sollte sie fest sein lass lieber die Finger davon.



    mfg JAU

    No Shift - No Service




  • und genau das war meine bemerkung zu anfang
    mit RIESENPROBLEM
    tüv+zulassung kontaktieren
    alles andere hier sind nur möglichkeiten die gegf nicht zutreffen
    wenn in L solche probleme nicht lösbar sind

  • Im allgemeinen jetzt mal, ich habe gelesen wenn ich es Werkzeuglos demontieren kann ist es eine
    Ladung? Richtig? DH wenn ich es mit 3 Bolzen und 3 Klappsplinten sichere, ist es eine Ladung??sonst würde ich einfach es so ähnlich machen wie die Wechselpritschen beim LKW.

  • Das ist schon richtig.


    Aber wenn du den alten Kasten bzw. Rahmen runter baust ist es eine Fahrzeugänderung.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Sagen wir mal so ich würde den Anbau mit drei Bolzen und Splinten befestigen wäre es dann ja meine Ladung?! Sowas würde mann sicher schneller Zugelassen bekommen als einen Grill....

  • Im allgemeinen jetzt mal, ich habe gelesen wenn ich es Werkzeuglos demontieren kann ist es eine
    Ladung? Richtig? DH wenn ich es mit 3 Bolzen und 3 Klappsplinten sichere, ist es eine Ladung??sonst würde ich einfach es so ähnlich machen wie die Wechselpritschen beim LKW.


    Nochmal, da du es immer noch nicht einsehen willst:
    JA, IN DEUTSCHLAND IST ES DANN LADUNG.


    WIE ES IN LUXEMBURG IST, WISSEN WIR NICHT UND DAS MUSST DU IN LUXEMBURG SELBST HERAUSFINDEN WEIL HIER KEINE USER AUS LUXEMBURG SIND, DIE SICH MIT DEN ZULASSUNGSBESTIMMUNGEN IN LUXEMBURG AUSKENNEN!!!!



    Wenn du das in Erfahrung gebracht hast, kannst du uns gerne an deinem Wissen teilhaben lassen.
    Aber momentan ist diese Diskussion hier absolut sinnbefreit!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • "dran halten" heisst aber nicht: "Ist so"


    In der Türkei prüft inzwischen sogar der deutsche Tüv die Autos. Heisst aber noch lang nicht, dass auch alle Richtlinien des deutschen Tüvs in der Türkei umgesetzt werden! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wenn sie nicht lesen könnten, ich habe geschrieben dass wenn man ein Zettel vom Tüv hat, müssen sie es hier in Luxemburg anerkennen!ich kann es aber auch in der kleine Schrift gut lesen. nochmal was der Tüv zulässt müssen die hier anerkennen...ma wird sogar wo ihnen zu Tüv geschickt wenn es eine große Umbaumaßnahme ist. Pkwanhänger machen sie aber AUCH hier. Ich kann auch zum Tüv fahren .....

  • Soweit mir bekannt, muss man kein Schweißer sein, um am Rahmen schweißen zu dürfen. Dies gilt natürlich nicht für Bauart geprüfte Bauteile, wie die Achse, V Deichsel und Zug Rohr. Du kannst also einen komplett neuen Rahmen schweißen, und wenn der dem Prüfer "gefällt" wird ein Foto gemacht, alle neuen Daten aufgenommen, und Rechnung und Änderungsabnahme geschrieben.


    Übrigens, man kann einen Rahmen auch schrauben, ohne zu schweißen...


    Wie immer: VORHER mit dem Prüfer absprechen, der das ganze machen soll. Anderer Prüfer, "andere" Regeln und vor allem "Wünsche". Nur so kannst du sicherstellen das du das ganze nicht anschließend zum Verwerter bringen darfst...

  • Danke für deine Antwort. Ich Hatte vor soviel wie möglich von den Originalen Befestingungspunkten zu profitieren. Denn normalerweise müssten diese ja Stabil genug sein um die Last zu Tragen. Sollte ich Vorher mit dem Prüfer selbst Reden aber es schein dort niemand dafür Zuständig zu sein... Ich wollt mich aber Vorher Erkundigen was geht und was nicht, so kann ich mir eine Idee erstellen die Wahrscheinlich möglich ist und nicht vor dem Prüfer ne Lösung übers Bein brechen... Glaubt ihr Ich müsst die Bolzen oder die Befestigungen berechnen oder Pi mal Daumen???

  • Wenn es stabil genug aussieht (=leicht überdimensioniert) braucht nix gerechnet werden.


    Üblicherweise braucht man bei solchen Vorhaben auch keinen einfachen Prüfer sondern einen Ing. - d.h. Termin vereinbaren!



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Warum so kompliziert? Der Saris in # 19 hat doch einen Rahmen. Auf diesen Rahmen legst du einfach einen zweiten Rahmen drauf. Der zweite Rahmen wird mit mehreren Flügelmuttern gesichert und gilt dann als Ladung. Auf den "zweiten" Rahmen schraubst / schweißt du dann den Grill, die Platte und die Box und was du noch so brauchst - fertig. Das ist doch keine große Nummer.


    (Merkt man, dass ich am Wochenende einen Schweißkurs hatte :biggrins:?)

  • So wie ich ich das verstanden Habe muss ich ihn dennoch neu Abnehmen lassen. Ich hab jetzt schon 100mal angerufen doch da geet keiner rann...grrrr

  • ICH MUSS BETEN!!!! ich habe jemanden ans Telefon bekommen der zuständig seih!!!Er sagte die Idee sei gut und umsetzbar aber weil es einzigartig ist muss ich den großen Chef ans Telefon bekommen...Erst Morgen... Er meinte es könnte sein dass ich zum Tüv muss weil der Umbau weitreichten sei.

  • ums nochmal klar zu stellen
    den anhänger tüv tauglich machen+zulassen
    die grillgeschichte fertig machen und auf den anhänger setzen
    und mittels spanngurte befestigen,dann ist der grill ladung
    und dem grillen steht nichts mehr im weg,außer gegf die spanngurte endfernen
    vorteil,man kann den hänger auch anderweitig nutzen