Umbau eines VW-Iltis in einen Lastanhänger

  • hallo zusammen,
    ich habe 2 VW-Iltise
    nun plane ich den Umbau des abgemeldeten Iltis zum Lastanhänger...
    die Idee ist,daß die Karosserie vor den Vordersitzen quer durchgeflext wird,dann die Antriebswelle ausgebaut und dort die Hängerkupplung eingeschweisst wird...
    Lichttechnisch würde die hintere Beleuchtungseinheit verwendet werden
    Bremse hinten würde nur noch die Handbremse funktionieren
    hat jemand Erfahrungen mit so einem Umbau?
    was muß ich evtl noch beachten?
    da es für den Hänger nur die Original-Fahrzeugpapiere (als Gesamtfahrzeug) gibt,stellt sich für mich die Frage ob die ausreichend sind oder ob ich umschreiben lassen muß
    wie wird der Hänger dann versichert?

  • hallo peter
    der hänger soll nur die feststellbremse haben
    keine eigene betriebsbremse...die notwendigen arbeiten dafür sind mir zu umfangreich
    750 kg als lasthänger reichen mir

  • da es für den Hänger nur die Original-Fahrzeugpapiere (als Gesamtfahrzeug) gibt,stellt sich für mich die Frage ob die ausreichend sind oder ob ich umschreiben lassen muß

    Du musst "umschreiben" lassen.
    Du brauchst dafür eine Einzelabnahme vom TÜV. Ohne dessen Segen (bzw in Sachsen die DEKRA?!), darfst Du das Teil nicht in den Strassenverkehr bringen. Versichert (und versteuert) wird das nach der Zulassung dann als ganz normaler Anhänger.


    Worauf musst Du achten? Es gibt einige technische Gegebenheiten, ohne die der TÜV sich querstellt. Schweissen an einem Zugrohr wäre ein Beispiel wo der TÜV nur njet sagen darf.
    Es gibt hier einige Threads zum Thema Autoheck zum Anhänger umbauen. Die solltest Du mal anschauen, da beantworten sich einige Fragen. Irgendwo gibt es auch ein TÜV-Merkblatt für Anhängerselberbauer.
    Was auch gut ist: gehe vor dem Umbau mal zu einem TÜV-Prüfer und konfrontier ihn mit Deiner Absicht. Da dieser Mann irgendwann mal seinen Namen unter das Gutachten setzen soll, ist es vorteilhaft wenn Du mit dem und nicht gegen den arbeitest.


    Gruss georg123

  • Mit Deichsel schweißen ist nichts. Die muss geschraubt werden.


    Der alte Brief ist gut als Eigentumsnachweis. den wirst du vermutlich entwertet wieder bekommen. Du bekommst einen neuen Brief, Hersteller wirst du dann sein, Und natürlich ist das nachher ein Normaler Anhänger. Sowohl von Versicherung als auch von der Steuer her...


    Bremse brauchst du ja keine. Ob du die Handbremse weiterhin eingebaut lassen darfst hängt vom TÜV Prüfer ab. Manche sagen ja, manche nein...


    Und wie immer: Such dir einen Prüfer der das Abnehmen kann und darf, und spreche mit dem alles durch...