Umbau ohne Einzelabnahme

  • Hallo Ist es möglich einen Anhänger(750kg ungebremst) umzubauen ohne ihn neuzulassen zu müssen?
    Ich möchte nähmlich einen solchen Anhänger grauch kaufen und ihn zum Grillanhänger umbauen, den Aufbau würde ich ganz runter schmeißen und in den hinteren Teil Des anhängers einen abnehmbaren Schwenkgrill Einbauen und Vorne eine Abnehmbare Kiste als Arbeitsplatte und Kohlenvorrat. Das Leergewicht würde sich nicht weiter ändern, ich würde nicht am Fahrgestell schweissen und nur die ursprünglichen Halterungen des Aufbaus benutzen und die Abmaße wären die selben ,nur er wäre nicht mehr wieder zu erkennen...
    Hoffen ihr könnt mir ne grobe Idee geben Hab auch schon in der Zulassungsstelle angerufen aber der wo zuständig ist, ist wohl im Urlaub. Kann euch auch ne kleine Skizze auf der Hand machen aber die wird wahrscheinlich nicht sehr gut...

  • Hi


    ist doch ganz einfach:


    Du änderst den Aufbau der am Rahmen verschraubt ist,
    also MUSST du eine Neuabnahme machen lassen.


    Den spätestens bei der nächsten HU wirst du nicht durchkommen.


    ALLES was du am Anhänger änderst was verschraubt ist,
    ist eine Bautechnische Änderung und die ABS erlicht.


    Alles was du festbindest gehört zur Ladung.


    Aber den Aufbau jetzt runter werfen und das ganze
    mit Gurte befestigen ist auch nicht weil das auch eine Änderung ist.


    VG
    Alex, der seinen Aufbau mittlerweile auch nur noch gegurte hat


    IMG_20120331_152028.jpg

  • Schade das heißt ich muss viel Geld investieren mit vie viel Geld muss ich rechnen???

  • Schade das heißt ich muss viel Geld investieren mit vie viel Geld muss ich rechnen???



    ich seh da ein riesenproblem


    geh zum tüv,erklärs denen+die sagen was es kostet

  • Was sollte denn da ein Problem darstellen???Mein Bruder hat letztens einen Klauenpflegestand zugelassen das ging ja auch nur dass es ein Problem mit dem Luxemburger "TüV" gab da der Hersteller in Deutschland nur eine deutsche Zulassung bekam und keine Internationale... darum lies er ihn selbst überprüfen und hatte dafür500 Euro bezahlt jetzt weis ich nicht wie teuer das wird wenn man einen Umbau auf einem Anhänger eintragen lässt... Ich seh jetzt außer den Kosten kein Problem?! Oder wo könnte denn ein Problem entstehen ?

  • Schade das heißt ich muss viel Geld investieren mit vie viel Geld muss ich rechnen???


    Was meinst du denn jetzt genau?


    Kosten für den Umbau, oder
    Kosten für TÜV/Abnahme?


    TÜV siehe Beitrag von Mani,
    Umbau vom Anhänger kommt darauf an
    wie hoch deine Ansprüche sind und
    wie du den Umbau machst.


    VG
    Alex

  • Ganz einfach ich habe mir ein Budjet von 300 euro gesetzt,davon gehen 100-150 in den Grill Bau, vielleicht auch weniger. Ich habe noch viel Material hier auf dem Hof woraus ich einen kleinen Rahmen herstellen kann. DH es bleiben noch 150 für den Anhaenger (gebraucht, der aufbau kann ja auch Schrott sein)und die Zulassung. Den Grill möchte ich kurz hinter der Hinterachse einhängen wie eine Schaufel am Frontlader ,Verriegeln, Lichter runterklappten und fertig. Da dann die Stützlast auf Null gehen würde,wollte ich vor die Achse eine Abnehmbare Arbeitsplatte installieren, mit Kohle Vorrat und Stauraum...so bekomme ich den Hänger schön Ausgeglichen. Ich mach noch gleich ne dann wird das noch gleich viel verständlicher. Jeff
    Anhänger.jpg

  • Hi


    das wird nichts, warum?


    Anhänger gebraucht für 100 bis 150€
    kannst knicken, die sind Schrott.


    Aber okay, für Erfahrungswerte zu machen okay.


    Du gehst mit falschen Erwartungen an die Sache.
    Ganz Ehrlich? 300€ als Limit?
    Vergiss dein Vorhaben, das kann nichts werden.


    Ich würde mir dann lieber eine neue
    Anhängerachse mit einer neuen Deichsel kaufen
    und dann einen Rahmen bauen.


    Diesen dann verzinken lassen und dann Grill usw.
    bauen.


    Aber hier hat reden/schreiben nicht viel zweck,
    weil, siehe oben: Erfahrungswerte sammeln.


    VG
    Alex, der die Idee aber dennoch gut findet

  • ok vom Geld abgesehen ,wobei ich sicher bin dass dieses Reicht da ich für 500 euro inklusive Verzinken diese Arbeitsbühne gebaut welche 250Kg wiegt, dort ist ach die Aufnahme zu sehen welche ich für den Grill verbauen möchte. 2014-05-02 20.45.59.jpgAber Verzinken lassen will ich ihn vorerst nicht da ich ihn soweiso mattschwarz lackieren will auch wenn Verzinken besser wäre. Erfahrungen im Metallbau besitze ich schon, da ich Mechaniker lerne, schon 2 Scheunentore gebaut habe und eben vor einem Monat diese Arbeitsbühne. Das Einzigen was mir an Erfahrung fehlt ist was die in der Zulassungsstelle von mir wollen...
    Aber wäre es möglich einen Anhänger so umzubauen und wieder zu Zulassen?? Natürlich dann mit umschreiben der Papiere?Wenn ich den Grillaufbau anschraube brauch ich dann auch Zertikikate vom Eisen oder von meinen Schweißnähten?Oder reicht es Wenn es Stabil aussieht und es auch ist. Jeff

  • Wenn du den Aufbau änderst, ist das eine Änderungsabnahme. Wie manni schon schrieb ~50€. Diese Änderung kannst du dann bei der anmeldung eintragen lassen ~+20€
    Selbst wenn es eine neu abnahme wäre, meine hatte etwa 110€ gekostet...


    Das Budget ist schon Sehr Arg knapp... Da kommen noch sachen die läppern sich...


    Ansonsten schau auch mal wie das mit klappbaren Leuchten etc. ist. nicht alles darf beweglich sein. Und wenn der Grill gesteckt ist, ist er nicht Teil des Anhängers, und brauch nicht mit zum Tüv... Gleiches gilt für andere nicht Fest montierte dinge...

  • Wie im anderen Thread gerade geschrieben kostete mich eine Begutachtung am PKW 50€ und die Eintragung 15€. Wird am Hänger wohl genau so sein.


    Und 150€ für ein Fahrgestell find ich auch sportlich. Ein kaputter Wohnanhänger könnte man ev. billig bekommen weil da am Schlachten ein Haufen Arbeit und Müll anfällt, aber das dürfte für dein Projekt nix sein weil die Spur meist sehr breit und die Deichsel lang ist. Ich seh das an dem Fahrgestell das ich hier liegen habe...



    mfg JAU


    P.S. Bei Ebay Kleinanzeigen steht ein Ex-Militär-Fahrgestell drin das für dein Projekt vielleicht was wäre. ~50km enfernt, soll aber 300€ kosten.

    No Shift - No Service

  • Bei mobile sieht man immer wieder Anhänger um die 100€. Ob die was taugen ist halt die frage. Sind halt meist die alten HP Anhänger mit ~250-400kg gewicht und kleinen reifen. Durch die weiche federung dürften die aber gut für dich geeignet sein, und viel zuladung brauchste ja auch nicht...

  • Problem mit der Zulassung ist dass ich hier in Luxemburg wohne und so eine kleinigkeit die Prüfe schon aus der fassung bringt...Bei Anhänger mach ich mir keine weiteren Sorgen, hier bei mir gibt es so ein lokales Anzeigenblatt welches die alten Oma's lesen welche froh sind ,dass sie "den schrott Haufen" los sind und er nicht mehr im Weg steht... Habe schon so 4 funktionstüchtige Rasentraktoren bekommen für insgesamt 150 Euro, sie etwas aufgemöbelt und wieder verkauft. Ja Zuladung glaub ich nicht dass ich dort ein Problem bekomme, da ich nicht vor hatte mehr als 200 Kg Eisen zu verwenden, es sollte ja ein Grill werden und kein Panzer! Ich rufe morgen mal wieder an um zu Fragen ob der Zuständige wieder da ist. Wie ist es den mit den Schweissnähten muss ich dort Zertifikate haben solange sie nicht am Fahrgestell sind? ?? Jeff

  • Problem mit der Zulassung ist dass ich hier in Luxemburg wohne


    Äh, ja. Und das erwähnst du erst jetzt?
    Damit ist alles was wir zum Thema Zulassung und TÜV geschrieben haben hinfällig.


    Zitat

    Wie ist es den mit den Schweissnähten muss ich dort Zertifikate haben solange sie nicht am Fahrgestell sind?


    An Achse und Deichsel darf in DE nur vom Hersteller geschweißt werden.
    Am Rahmen kann man fast treiben was man will, da brauchts auch keinen Schweißerschein.


    Zitat

    So was würde mir ja schon reichen als Basis http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/...0_KG&axles=ONE


    Wenn du 500km fahren willst. Im westlicheren Deutschland sind solche Angebote eher selten.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich hätte auch schreiben sollen dass wenn der Tüv einem den Segen gibt können die hier in Zulassungsstelle nichts mehr dagegen sagen...
    War ja nur ein Beispiel... Ich finde noch einen Anhänger den man gebrauchen kann :)

  • Update Anhänger!!! Ich bekomm das Teil geschenkt wenn ich ihm den Grill nachher mal für eine Party ausleihe! Leider muss er die Papiere suchen... hoffen wir mal das klappt!

  • Sairis Woltz.jpgMacht doch einen Guten Eindruck... Das ganze mit Papieren für 25 euro. Überlege mir gerade ob ein zertifizierten Schweisser am Fahrgestell schweissen darf? Ich kenn nähmlich jemanden der könnte das für mich machen...wenn das Fahrgestell schlecht wären...

  • Überlege mir gerade ob ein zertifizierten Schweisser am Fahrgestell schweissen darf?


    *räusper* NEIN


    Meist ist das Problem ja auch nicht das irgendwo was durchgefault (was bei dem Rundkram Grund genug wäre es wegzuwerfen) sondern das was verbogen ist. Bei einer Anhängerachse ist das praktisch immer ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    Bei den neuen Gummmigelagerten weil technischer Aufwand und ET-Preis nicht im Verhältnis steht, bei den alten Drehstabfedern weil man nur selten Teile bekommt.
    Außer Radlagern, die sind in der Beschaffung unkritisch.


    Also Sturz und Spur der Räder prüfen! Wenn Bremse und Auflaufeinrichtung nix mehr taugen wäre in deinem Fall nicht weiter tragisch: Leerräumen und außer Funktion setzen.
    Sollte es sich um eine Drehstabfederachse handeln würde ich zuschlagen, die sprechen bei geringer Last meist besser an als Gummigefederte.



    mfg JAU

    No Shift - No Service