Beiträge von Bobie01

    kleines Update: der Typ vom Tüv hat sich bis heute noch nicht gemeldet!!! Hab aber ne andere Firma gefunden die die Abnahme auch macht. Als ich nach dem ungefähren Preis fragte,nachdem ich ihm Plan am Telefon erklärte, meinte er: Für einen kompletten Eigenbau darf ich höchsten 500 Euro berechnen, jedoch weiss ich nicht warum es überhaupt abgenommen werden muss da du nichts am Fahrgestell änderst. So teuer wird das gar nicht. Desweiteren meinte er dass sie dies genau so gut in der Zulassungsstelle machen könnten, die haben da auch ne technische Kontrolle. Mir ist es egal wem ich das Geld gebe solange es gleich teuer bleibt... Leider will er bevor er einen Kostenvoranschlag macht eine grobe Skizze, also wieder ab ans Zeichenbrett...

    ok bei dieser ist es eindeutig, aber es gibt ja auch solche Bügel die man herauziehen kannund dann dort den Spanngurt einhakt. Dort sind aber keine Prüfzeichen drauf?!Suche noch ein Bild...

    hab noch mal die letzten beiträge gelesen. Könnte es auch sein dass ich zum Tüv fahre dort schaut sich jemand das an wie es aussieht und er sagt ja oder nein ? Die ösen an den Anhängern sind ja auch nicht geprüft. Ich wollte 30iger Bolzen benutzen und Flach Stahl von mindestens 10mm dicken für die beiden Aussen, respektiv 20 für den mittleren Flachstahl und dan so bemessen dass ich zweimal 75mm lange Schweissnähte bekomme.

    hä??? warum soll das den so teuer werden ??? ich habe gelesen dass dort jemand nen ganzen Anhänger für 200 Euro Abnehmen gelassen hat. Dann ,können meine 3 AnbauPunkte nicht so Teuer werden. Ich werde die schon so bauen dass ich 7.5 Tonnen damit halten könnte...die kann ich dem Prüfer auch alle berechnen ...

    Hallo hatte gestern den Big Boss am Apparat. Er sie dem Wechselpritschen Aufbau nichts Entgegen leider muss ich die Befestigungpunkte ( die drei Bolzen) vom Tüv prüfen lassen. Hat jemand ne grobe Ahnung was da auf mich zukommt?auch was ungefähr von kosten entstehen? Ich habe da was von 35-60 euro gelesen, kann das sein?Also wie gesagt zum Tûv fare ich nur noch um meine Veränderung auf Stabilität zu prüfen. Eintragen und anmelden sollte 70 Euro kosten
    Jetzt die Rechnung
    Budjet 300.00
    Anhänger - 25.00
    Anmeldung - 70.00
    Abnahme - 60.00
    Neues Radlager - 10.00
    ____________
    Restsumme 145.00

    die drei buchstaben sind doch bestimmt die Baureihe aber leider findet man nicht viel über Saris. Der Anhänger hatte noch "tüv" bis 18.3.2010 und wurde danach erst abgemeldet. Morgen werde ich bestimmt schlauer nachdem ich mit dem großen Chef telefoniert habe.

    hallo hab noch ne Frage. Ich habe Jetzt ne Kopie von der letzten untersuchung und dort steht die Fahrgestellnummer welche mit XLG anfängt weiss Jemand wo ich Daten zum Anhaenger bekommen könnte?

    Ich habe es so verstanden dass wenn der Umbau nicht all zu groß ist(Achsen,Zugdeichsel) kann das ohne zusätzliche Kosten bei der Anmeldung(50 euro). Der Hänger ist noch nicht lange abgemeldet. Wie lange genau weis ich nicht. Morgen wird mal der big Boss von der Zulassungsstelle angerufen. Eins ist sicher der Grill wird nicht mit Spanngurten befestigt...

    ICH MUSS BETEN!!!! ich habe jemanden ans Telefon bekommen der zuständig seih!!!Er sagte die Idee sei gut und umsetzbar aber weil es einzigartig ist muss ich den großen Chef ans Telefon bekommen...Erst Morgen... Er meinte es könnte sein dass ich zum Tüv muss weil der Umbau weitreichten sei.

    Danke für deine Antwort. Ich Hatte vor soviel wie möglich von den Originalen Befestingungspunkten zu profitieren. Denn normalerweise müssten diese ja Stabil genug sein um die Last zu Tragen. Sollte ich Vorher mit dem Prüfer selbst Reden aber es schein dort niemand dafür Zuständig zu sein... Ich wollt mich aber Vorher Erkundigen was geht und was nicht, so kann ich mir eine Idee erstellen die Wahrscheinlich möglich ist und nicht vor dem Prüfer ne Lösung übers Bein brechen... Glaubt ihr Ich müsst die Bolzen oder die Befestigungen berechnen oder Pi mal Daumen???

    Wenn sie nicht lesen könnten, ich habe geschrieben dass wenn man ein Zettel vom Tüv hat, müssen sie es hier in Luxemburg anerkennen!ich kann es aber auch in der kleine Schrift gut lesen. nochmal was der Tüv zulässt müssen die hier anerkennen...ma wird sogar wo ihnen zu Tüv geschickt wenn es eine große Umbaumaßnahme ist. Pkwanhänger machen sie aber AUCH hier. Ich kann auch zum Tüv fahren .....

    Sagen wir mal so ich würde den Anbau mit drei Bolzen und Splinten befestigen wäre es dann ja meine Ladung?! Sowas würde mann sicher schneller Zugelassen bekommen als einen Grill....