DOT Kennzeichnung

  • Hallo Anhängerfreunde
    Ich habe ein Problem mit der Rennaufsicht, bei einer Fahrzeugkontrolle viel der Rennaufsicht auf das ein Reifen DOT Kennzeichnung 2003 hat. Mängelbericht
    und Verwarngeld von 15,00€ . Profil 6,0mm auf der ganzen Lauffläche, nicht porös oder Risse. Ich war selbst nicht mit dem Anhänger unterwegs sondern
    meine Frau. Von mir hätte ich das Verwarngeld nicht bezahlt. Es geht nicht um die 15€ sondern um den Mängelbericht. Bis heute war mir nicht bekannt das
    ein 11Jahre alter Reifen beim Anhänger ausgetauscht werden muß.


    mfG. Willi

  • Hat der Hänger eine 100er Zulassung oder vielleicht auch nur einen ungesiegelten 100-Aufkleber und mit welchem Tempo warst du unterwegs?


    Grundsätzlich ist das alter der Reifen egal, bei Hängern wie bei Zugfahrzeugen. Einzige Ausnahme sind 100er Zulassung. Wobei man auch da mit Reifen älter als 6 Jahre fahren darf, nur halt 80 statt 100.



    Ich würde einfach mal Einspruch gegen das Verwarngeld einlegen, wie gegen den Mängelbericht (die Vorführung beim TÜV kostet nämlich auch was) vorgegangen werden kann ist mir nicht bekannt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Da würde ich auch gegen angehen. Keine Ahnung aber Tickets ausstellen. Ich habe mich auch schon gegen einen Mängelbericht gewehrt, denn ich sollte Geld zahlen, weil mein Verbandkasten abgelaufen war. Bevor jetzt jemand kommt, es gibt KEINE Vorschrift wie alt der sein muss, auch wenn es Polizisten immer wieder falsch sagen.

  • Hallo
    der Anhänger hat keine 100km/h Zulassung und Kennzeichnung entfällt. Die Mängelkarte kann ich bei einer Kfz Werkstatt abstempeln lassen.


    mfG Willi

  • Wenn dich das nix kostet ist es ja relativ einfach. Du widersprichst dem Verwarngeld mit Hinweis auf die vom Fachmann als tauglich erachteten Reifen und das es keine gesetzliche Vorschrift über ein Höchstalter von Reifen gibt.


    Ob sowas zur Rückmeldung bei den Beamten führt ist mir leider nicht bekannt, die ziehen womöglich morgen schon den nächsten raus...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Es gibt keine gesetzlichen Vorschriften über die Lebensdauer eines Reifens - hier eines Anhängers( ausgenommen bei 100 km/h Freigabe)! Der Reifen muss die Mindestprofiltiefe haben! Beanstandet werden kann ein augenscheinlich defekter Reifen, wie z.B. Flankenaufreißungen, sichtbare Porösität u.ä. Das AG Krefeld (Az.: 82 C460/02) hat im Dezember2003 verkündet, dass ein Reifen bei sachgemäßer Lagerung bis zu fünf Jahre alt sein darf, ohne die Eigenschaft Neureifens zu verlieren.
    In seiner Urteilsbegründung führte das Gericht auch noch aus, dass die Reifenindustrie die Fahrtauglichkeit ihrer Produkte mit 10 Jahre angibt.
    Das Gericht muss sich ja ein Gutachten eingeholt haben.


    Ich würde das Verwarngeld nicht bezahlen!

  • Ich würde mal bei den :police: ran fahren und die betreffenden Beamten fragen warum die Mängelkarte über die Reifen bzw wo es im § steht das die Reifen zu alt sind.
    Und Rückzahlung des Verwarngeldes verlangen da es, wenn sie es nicht belegen können, unrechtmäßig verlangt wurde.




    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Dass die Reifen in Ordnung sind bzw. waren, glaube ich dir sofort.


    Aber mW kannst du das Verwarnungsgeld nicht zurückfordern, weil deine Frau sich durch Zahlung damit einverstanden erklärt hat und deswegen keine Rechtsmittel dagegen möglich sind.


    Lasse mich gerne eines Besseren belehren, ich bin kein juristischer Profi. :)


    Hätte sie sich einen Bußgeldbescheid schicken lassen, sähe es anders aus.


  • Mahlzeit


    So kenne ich das auch.


    Sieht eher schlecht aus.
    Aber dennoch, ich würde mit der Mängelkarte dahin fahren und
    fragen wo das steht, meine das mit dem Alter der Reifen.


    Wenn die das nicht sagen können, sollen die, die Mängelkarte selber abstempeln.


    VG
    Alex

  • Mir fällt gerade ein hat deine Frau das Verwarngeld bar bezahlt? Wenn ja dann waren das nicht echte :police: denn die dürfen kein Bargeld annehmen.
    Wenn nicht, wenn sie es via EC karte bezahlt hat lass das geld doch zurück buchen du hast m.w. 21 Werktage zeit.
    Wie Alex schon sagte dann mache mit der Mängelkarte so.



    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Das halte ich aber für eine Mär, dass Polizisten kein Verwarnungsgeld bar kassieren dürfen.


    Einen Beleg / Empfangsbestätigung müssen sie natürlich ausstellen.

  • Ich war heute noch mal bei der :police: und habe nachgefragt 1 von 1000 zahlt Bar der rest Überweist oder EC.
    Wenn die Reifen OK sind dann fahr da hin und lass es dir Zeigen wenn die Mängelkarte nicht rechtens ist wird sie "entwertet" und das Verwarngeld ungerechtvertig gezahlt wurde bekommst du es auch wieder.


    versuch es einfach mal und besteh auf dein recht wenn du recht hast.




    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo
    das Geld ist wieder beim rechtmäßigen Besitzer. Die Mängelkarte war nicht angebracht, da keine Rechtslage nachweisbar war. Nach langem hin-und her auf
    der Wache wurde alles zurückgezogen. Vielen Dank an Alle


    mfG Willi

  • Ja super, freut mich, wenigstens einmal siegt "der kleine Mann" über die "Machtinhaber" ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Prima!


    Da stellt sich doch das Gefühl ein, dass es doch noch Gerechtigkeit gibt:):super:.

  • da ist ja wieder alles im Lot :sauforgie:


    ich fahre mit meinem Kleinen(750kg) schon seit 20 Jahren mit den selben Reifen zur Dekra und keiner meckert bisher,obwohl fällig wären sie mitlerweile haben aber keine Risse:rolleyes:

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball