Winterreifen(-pflicht) bei Anhänger bei Schnee und Eis?

  • Hallo Anhängerfreunde,


    da der Winter bald wieder vor der Tür steht und ich zum ersten Mal einen Hänger besitze, wollte ich gerne wissen, ob es für Anhänger die gleiche Winterreifen "-Pflicht" gibt, wie bei PKW's?


    Gruß Achim

    Gruß Achim


    Pongratz LPA 230/12 U, 750kg

  • Hallo


    es gibt keine Winterreifenpflicht, und für Anhänger schon zweimal nicht


    und bevor wieder Einsprüche kommen, hier was offizielles



    und selbst diese lasche Regelung (angepasste Bereifung) wurde bereits gecancelt


    Zitat

    Nach einem Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Oldenburg (AZ: SsRS 220/09) ist diese erst im Mai 2006 in Kraft gesetzte Vorschrift wegen Verstoßes gegen das sogenannte Bestimmtheitsgebot verfassungswidrig.


    dafür gibts dann bald ein EU weites Gesetz, also kommt eh keiner um Winterreifen drum rum, aber eben nur an Kraftfahrzeugen


    Gruß Mani

  • Danke für deine schnelle Antwort.


    Das es keine Winterreifenpflicht gibt, wusste ich schon. Deshalb hatte ich die Pflicht auch schon in Klammern gesetzt. Damit meinte ich natürlich die witterungsbedingte angepasste Bereifung. Diese gilt dann hat nicht für Anhänger, sondern nur für Kraftfahrzeuge. OK.


    Aber wie verhalten sich eigentlich Anhänger mit normaler (Sommer-) Bereifung bei Eis und Schnee. Kommen die schnell ins Rutschen oder schlingern? Gibt es da einen Unterschied zwischen gebremsten und ungebremsten Anhängern? Wer hat Erfahrungen?


    Gruß Achim

    Gruß Achim


    Pongratz LPA 230/12 U, 750kg

  • Hallo


    tja, verhalten tun sich Hänger eigentlich ganz normal, solange man vernünftig fährt laufen sie einfach hinterher, wenn ich ein bischen zu flott um ne Kurve fahre dann wird er zum schlitten, dann ja nicht bremsen, sonst steht er neben dir


    Winterreifen könnten eine leichte Verbesserung bringen, da die Gummimischung einfach weicher ist und etwas mehr Grip und Seitenführungskräfte hat, ich habs aber noch nie getestet und kenne auch niemanden der Winterreifen aufm Hänger hat


    Gruß Mani

  • ich hab (durch zufall) m+s reifen auf dem (alten) paardentrailer. würde ich immer wieder kaufen weil:
    - passen optisch besser zu meinen groben schuhen :tongue:
    - schadet nicht
    - die reifen eher zu alt sind als dass sie abgefahren sind

    die frage der wirksamkeit kann wahrscheinlich eher mit "hoffen" und "glauben" und weniger mit "wissen" beantwortet werden. (just my five cents)

    Groetjes, der Uli

  • Ich hatte auf meinem ersten Anhänger Winterreifen, ein ungebemster 700kg-Hänger.
    Gefühlt hat er sich im Winter, auch auf frisch eingeschneiten Straßen, sehr brav verhalten. Ob es an der vorsichtiger Fahrweise im Schneetreiben lag? Auf jeden Fall hatte ich nicht versucht, diesem Fahrer (2. Teil) zu folgen :biggrins:. Tatsächlich fehlt mir der Vergleich mit einem ähnlichen Hänger ohne Winterreifen.
    Tendenziell würde ich aber beim erneuern Wechsel Winterreifen nehmen: Kostet nicht viel mehr und jegliche Diskussion über die Bereifung wird im Keim erstickt!

  • Ich habe bei unserem Motorradanhänger auch beim letzten Reifenwechsel Winterreifen aufziehen lassen, da wir mit dem Hänger auch ab und zu bei Schnee unterwegs sind und somit jeglicher Reifendiskussion aus dem Weg gehen können.

    Im Sommer haben wir auch bei vollem Hänger sprich 750kg keine Probleme mit den Reifen. Sie werden nicht sehr warm und fahren sich auch nicht schneller ab als Sommerreifen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Reifen weicher sind und ein bisschen mehr mitfedern.

  • Mein Humbauer hat vom Werk aus schon M+S Kennzeichnung, ob die nun aber bei Schnee schlechter oder besser sind kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.


    Aber ich glaube die Frage ist ja, ob es ein Pflicht gibt. Falls ja, brauchen sich die Humbauer Fahrer keine Sorgen machen.


    Gruß hg6500

  • Ich dachte, das wäre inzwischen hinlänglich bekannt, hab mich wohl getäuscht! :rolleyes:

    Eine M+S Kennzeichnung ist KEIN Winterreifen, ein echter WINTERreifen hat eine Schneeflocke auf der Reifenflanke - das, was Hängermann uns auf seinem Bild so schön markiert hat.


    Aber das Thema wurde doch eigentlich schon erschöpfend behandelt: Nachdem die WinterreifenPFLICHT unsinnigerweise für PKW aufgehoben wurde, besteht natürlich auch für Anhänger keine PFLICHT. Ob man es tut oder ob man es lässt, ist also jedem selbst überlassen.



    Mein (künftiger) Anhänger hat reine Sommerreifen - aber für den reichen die! Bigsmile.gif

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Der Vollständigkeithalber noch das:




    Nach UN-ECE-Regelung (ECE-R 30 und 54), EG-Richtlinien (Richtlinie 92/23 EWG) und StVZO (§36) definieren sich Winterreifen über die Kennzeichnung M+S (M&S, M.S.). Dies gilt auch für so genannte Ganzjahres- oder Allwetterreifen, die so gekennzeichnet sind.



    Eine nützliche Information stellt die zusätzliche Kennzeichnung mit dem "Schneeflockensymbol" (zusätzlich zur M+S-Kennzeichnung) dar, die die Wintereigenschaften dieser Reifen über einen entsprechenden Test bescheinigen. Sie ist aber nicht zwingend notwendig. Die M+S-Kennzeichnung genügt, um einen Reifen als Winterreifen oder Ganzjahresreifen kenntlich zu machen.

    Groetjes, der Uli

  • ...... die zusätzliche Kennzeichnung mit dem "Schneeflockensymbol" (zusätzlich zur M+S-Kennzeichnung) ...... , die die Wintereigenschaften dieser Reifen über einen entsprechenden Test bescheinigen.



    Das ist doch reine "Verarschung" der Käufer ... ich bitte um Entschuldigung für die drastische Wortwahl ....

    Kennt einer den Test, den der Reifen angeblich bestehen soll und Ihn so besonders wintergeeignet machen soll ?

    Schon mal die Reifenhändler nach der Bedeutung der Schneeflocke gefragt ?

    Immer die selbe Antwort : " die sind besonders gut; die müssen so´n Tests bestehen" ...... und noch keiner konnte mir den Test und/oder die Testbedingungen zeigen / benennen .

    Und Tante guugel ?

    Da steht dann auch nur Schwachsinn .....

    und so ein Schwachsinn: "Ein Winterreifen, der das Schneeflockensymbol trägt, muss in Test mit mindestens 110% abschneiden."

    110% von was ????? ( von Schlittschuhen ???? )

    Selbst Reifen, die in den Tests grandios versagen; ..... tragen das Schneeflockensymbol !


    Manfred

    Manfred

  • der test heißt SRTT, kommt aus kanada und ist international anerkannt. ob ein reifen damit auch automatisch gut ist, weiß ich natürlich nicht ;)

    laut gesetz reicht die m&s kennung (obwohl damit auch sommerliche grobstoller fürs suv gekennzeichnet sind).

    Groetjes, der Uli

  • Das ist immer noch die Grundlage ?

    Danach bekommt ein Reifen das Schneeflockensymbol,
    wenn er auf Schnee einen 7% kürzeren Bremsweg als der Good-Year "Tiger-Paw" hat :]
    ( in 2 Versuchen ohne Tempovorgabe, ohne Temperaturangabe und ohne Angabe der Schneehöhe )

    und das ist ein amerikanischer Sommerreifen, der selbst unter den"AMI´s" als ein eher lausiger Sommerreifen gilt.

    Der Reifen war vor 10 Jahren in Kanada verbreitet und unter anderem auch auf dem in Kanada gebauten, nach Deutschland importierten Suzuki Grand-Vitara Cabrio montiert : ein echt lausiges Rutschgummi ohne wirkliche Seitenführung; schon im Sommer und vor allem bei Nässe !

    Das ist doch mal ein Kriterium für einen Winterreifen !:biggrins:


    Manfred


    ( auf dieses "Schneeflockensymbol" springe ich immer an , sorry )

    Manfred

  • das weiß ich nicht. anscheinend gab es 2007 ein update. man müsste mal auf astm.org tiefer suchen.
    ist mir aber jetzt völlig hupe. m+s aufm hängerreifen reicht mir.

    Groetjes, der Uli

  • Habe auf allen meinen Anhängern Winterreifen montiert.


    Wohnwagen und Bootstrailer fahren allerdings nie im Schnee.


    Aber die Winterreifen haben ein weicheres und groberes Profil, der Reibungskoeffizient ist günstiger, da der Reifen höhere höhere Seitenführungskräfte aufnehmen kann. Der Anhänger ist demnach etwas weniger anfällig gegen Seitenwind oder Ausbrechen in Kurven.


    abgesehen davon sind Winterreifen meistens billiger als Sommerreifen. Durch die weichere Gummimischung verschleißen sie zwar schneller, aber i.d.R. werden anhängerreifen bemängelt, weil sie rissig oder brüchig, bzw gealtert sind. abgefahrene Reifen an Anhängern sind so selten, wie 6 Richtige im Lotto.

    ... einen (An)hänger haben wir alle mal 8o

  • Hab über 50 % Winterreifen an den Anhängern, und der Rest wird auch noch umgerüstet sofern in den Größen erhältlich-ne Schliddertour mit einem kranken Pferd zur TIHO in Hannover hat mich schon vor langrt Zeit bekehrt. Und sagt nicht bei Winterwetter braucht man nicht fahren. Wenn man muß dann muß man eben-egal welches Wetter ist. Beim Moppedhänger haben wir Winterräder wegen der besseren Aquaplaningeigenschaften des doch grobstolligeren und offenen Profils.

  • Ich war schon einige male mit einem Caravan zgG 1000 kg auf Schneeglatten Straßen unterwegs. Der Caravan ist mit Sommerreifen ausgerüstet. Außer der Feststellung, dass PKW-Schneeketten für den Betrieb mit Anhänger untauglich sind, hatte ich am Caravan keine negativen Erfahrungen machen können.

  • So weit ich das richtig verstanden habe gibt es doch gar keine richtige vorgabe wie ein Winterreifen auszusehen hat.
    Bzw. keine Gesetzesgrundlage was ein Sommer oder Winterreifen ist ??