Tipps für TÜV-Abnahme von einem selbstgebauten Verkaufsanhänger!!!

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir einen Pritschenanhänger gekauft mit dem Ziel in einen Verkaufsanhänger (Hamburger) selber umzubauen.


    Ich habe fast alle Sache gekauft und stehe kurz vor der Montage.


    Nun wollte ich wissen, was mich beim TÜV erwarten wird.
    Wird der Sachverständiger jede Kleinigkeiten (Hauptmaße des Aufbaus, Verbindungskonsole des Aufbaus mit der Plateau, Aluprofile, die größe der eingesetzten Scharnieren, Dichtmittel, Niet- und Schraubenverbindungen, Küche, Dachlüftung ) untersuchen?


    Ich freue mich auf jegliche Tipps und Literaturen!


    Ich danke Euch,


    LG, Maro

  • Hallo


    wenns ein gescheiter TÜVtler ist, dann nimmt er Länge, Breite, Höhe, ändert die Papiere und fertig


    genau genommen geht ihn der Aufbau nix an, außer es schaut schon von weitem so aus als ob er bei 80 zusammen bricht


    Gruß Mani

  • Hallo nochmal,


    danke für Deine Antwort Mani


    Das heisst, der TÜV sollte kein großes Thema sein, solange ich bei der Auslegung auf die Stabilität geachtet habe.


    Wenn ich ganz normale Einbauküche (Hänge- und Unterschränke aus Holz) installieren würde, würde das Gesundheitsamt was dagegen sagen? Gibt es da Vorschriften? oder gibt es an der Stelle auch kein Problem?


    Thema Stromversorgung: wie sieht aus, wenn ich einen Stromerzeuger unter dem Anhänger tue und meine Kühltheke, Getränkekühlschrank, Wasserboiler und Beleuchtung mit Strom versorge. Würde mir das Ordnungsamt probleme machen?


    Danke für Euere Tipps


    LG, Maro


  • Wenn ich ganz normale Einbauküche (Hänge- und Unterschränke aus Holz) installieren würde, würde das Gesundheitsamt was dagegen sagen? Gibt es da Vorschriften?


    Ich sag mal pauschal ja und ja.



    Thema Stromversorgung: wie sieht aus, wenn ich einen Stromerzeuger unter dem Anhänger tue [...] Würde mir das Ordnungsamt probleme machen?


    Das musst du mit deinem Ordnungsamt klären.

    Grüße
    Andy

  • Hi,


    ich würde sehr darauf achten, dass der Wagen leicht und hygienisch zu reinigen ist. Möglicherweise ist da eine einfache Einbauküche nicht ganz das richtige. Außerdem bezweifle ich, dass die Küchenschränke längeren Fahrten mit dem Anhänger gewachsen sind.
    Zur Stromversorgung eignet sich eigentlich nur der Honda 20i. Das Teil ist sehr leise und zuverlässig. Wenn die Abgase nicht ins Innere ziehen können, sollte das funktionieren. Zu groß darf der Wasserboiler allerdings nicht sein. Wenn Dir der Honda zu teuer ist, kann man evtl. über einen Kipor nachdenken (China-Honda-Nachbau).


    Gruß
    Gerhard

  • Mahlzeit,


    Verkaufsanhänger für was?
    Ich kenn ein wenig die Verkaufsautos des Bäckers hier, da ist fast alles aus Holz. Wobei es eine Möglichkeit geben muss die Hände zu waschen.
    Wenn ich aber bei uns in die Kantine schaue ist alles aus Edelstahl.


    Ein Merkblatt dazu:
    https://www.berlin.de/imperia/md/content/bapankow/tiefbauamt/merkblatt_veterin__r__und_lebensmittelaufsichtsamt.pdf?start&ts=1203684169&file=merkblatt_veterin__r__und_lebensmittelaufsichtsamt.pdf



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • ...Zur Stromversorgung eignet sich eigentlich nur der Honda 20i. ..Wenn die Abgase nicht ins Innere ziehen können, sollte das funktionieren....

    Da könntest aber ggfs. bei der Anhängerkonstruktion dran denken, und eine Art "Kamin" mit einplanen, an den du den Auspuff vom Aggregat hängen kannst. Lässt sich ja einfach in einer Ecke mit einbauen, doppeltes Metallrohr oder so ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hamburger bestehen üblicherweise aus Fleisch und da sind die Auflagen bzgl. der Hygienevorschriften besonders streng, da würde ich an deiner Stelle das oben verlinkte Merkblatt mal ganz sorgfältig durchlesen und vorab bei deinen zuständigen Ämtern nachfragen, was diese für konkrete Anforderungen haben.


    Dem TÜV ist das egal, aber sich "einfach so" einen lebensmittelrechtlich genehmigungsfähigen Anhänger zusammanzubasteln halte ich für extrem aufwendig und nicht vergleichbar mit dem Bau z.B. eines "normalen" Kofferanhängers.

  • So schauts aus, Tüv kriegste auch mit ner Küche aus Rauspund ungehobelt - aber das Gesundheitsamt wird dir so keine Konzession für den Straßenverkauf erteilen! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Zu beachten beim Tüv wären vielleicht noch solche Geschichten mit Gas. Das unterliegt einer Extraabnahme, aber ich würde mir da dann auch eher gedanken ums Gesundheitsamt oder ordnungsamt zwecks dem Stromaggregat machen als dem Tüv.


    Die Idee mit dem Schornstein finde ich cool.