Beiträge von Maro_123

    Hallo nochmal,


    danke für Deine Antwort Mani


    Das heisst, der TÜV sollte kein großes Thema sein, solange ich bei der Auslegung auf die Stabilität geachtet habe.


    Wenn ich ganz normale Einbauküche (Hänge- und Unterschränke aus Holz) installieren würde, würde das Gesundheitsamt was dagegen sagen? Gibt es da Vorschriften? oder gibt es an der Stelle auch kein Problem?


    Thema Stromversorgung: wie sieht aus, wenn ich einen Stromerzeuger unter dem Anhänger tue und meine Kühltheke, Getränkekühlschrank, Wasserboiler und Beleuchtung mit Strom versorge. Würde mir das Ordnungsamt probleme machen?


    Danke für Euere Tipps


    LG, Maro

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir einen Pritschenanhänger gekauft mit dem Ziel in einen Verkaufsanhänger (Hamburger) selber umzubauen.


    Ich habe fast alle Sache gekauft und stehe kurz vor der Montage.


    Nun wollte ich wissen, was mich beim TÜV erwarten wird.
    Wird der Sachverständiger jede Kleinigkeiten (Hauptmaße des Aufbaus, Verbindungskonsole des Aufbaus mit der Plateau, Aluprofile, die größe der eingesetzten Scharnieren, Dichtmittel, Niet- und Schraubenverbindungen, Küche, Dachlüftung ) untersuchen?


    Ich freue mich auf jegliche Tipps und Literaturen!


    Ich danke Euch,


    LG, Maro

    Hallo nochmal,


    ich war heute beim TÜV, habe dort ein paar Skizze gezeigt, wie mein Anhänger aussehen wird und ob so abgenommen werden kann. Er meinte, ich soll u.a drauf achten, dass die PVC-Sandwichplatten für Fahrzeugbau zugelassen worden sind und die Aluprofile keine scharfe Kanten haben.


    Müssen die Platten bestimmte Bruchfestigkeit bzw. Steifigkeite aufweisen? Laut dem Hersteller haben die Platten folgenden Angaben: (PVC-Verbundelemente bestehen aus einem extrudierten Polystyrolkern und weißen 1,5mm Hart-PVC-Deckschichten auf Ober- und Unterseite. Die Verbundelemente sind witterungsbeständig, erhöht schlagfest und kratzunempfindlich. Ausserdem sind sie nach DIN 4102 B2 normal entflammbar und problemlos verarbeitbar durch Schweißen, Thermoformen und Kleben).

    sollte dies nicht als Nachweis reichen, wo gibt es ein Sachverständiger, der mir sagt, ob die Platte für Fahrzeugbau zugelassen ist?


    Kennt jemand einen günstigen Aluprofile-Hersteller in raum Düsseldorf?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.


    LG, Maro

    Der Anhänger ist von Saris PL 2227, der Eduard-Anhänger war nur Beispiel.


    Ich werde am So. den Anhänger besichtigen und die Infos über die Bremse haben, dann werde ich hier reinposten, falls ich damit nicht klar kommen.


    Aber nochmal zu meiner Frage, wenn die kleineren Rädern vom Bauraum her gepasst haben, ist das schon eine klare Aussage, dass diese Räder passen ?


    Lieben Dank


    Gruß, Maro

    [INDENT]Hallo Gerhard,


    danke Dir für die Antwort!


    Wenn ich hier ein Bild von der Bremse poste, kannst Du erkennen, ob kleinere Räder drauf kommen können oder nicht? Weil ich den Anhänger gebraucht von einem Privatanbieter kaufen werde und ich glaube nicht, dass er Daten von der Bremse hat.


    Liebe Grüße


    Maro[/INDENT]

    Hallo Zusammen,


    ich plane im Moment, von einem Fahrgestell (Hersteller Eduard, Typ: Apollo) einen Verkaufsanhänger zu machen.
    Der Anhänger hat Laderaumlänge 4000 und Breite 2000 mm und Höhe 720 mm mit zul. Gesamtgewicht 2000 Kg, er hat 175/70R13


    Da habe ich zwei Probleme:


    1) Da mir der Anhänger zu hoch ist, habe mir überlegt, die Rädern durch kleinere (z.B. 195/55R10) zu ersetzen. Nun die Frage, ist das so was machbar? wie kann ich wissen, ob die kleineren Rädern eingebaut werden können, bevor ich den Anhänger kaufe?


    2) Ich würde Wandelemente genannte Isopaneele (bestehend aus Hartschaum und verkleidet von Innen und Außen mit Alubleche der Stärke 0,6 mm) als Seitenwände verwenden, weil die Sandwischplatten sehr teuer sind (ab 60€/m²). Hat Jemand Erfahrung mit solcher Platten?


    Ich freue mich auf Eure Antwort


    Lieben Dank


    Maro