Pongratz Kipper 10 vs 13 Zoll

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade in der Überlegung, meinen ungebremsten Anhänger durch einen gebremsten Kipper zu ersetzen. Einsatzzweck ist Holz holen (mit dem PKW oder hinter dem Traktor) und Baumschnitt bzw. Laub zu transportieren. Ich habe mich schon im Forum um geschaut und auch im Fachhandel schon welche besichtigt.
    Er darf nicht zu groß sein wegen dem Platz im Carport und deshalb habe ich mich für einen Einachser entschieden.
    Ich habe mal den 1,5 to mit 230cm Ladefläche von Pongratz ins Auge gefasst.
    Die kleinen 10 Zoller finde ich aber nicht so toll. Ich habe aber nur einen Händler gefunden wo auf dem 1,5 Toner 13er Reifen anbietet. Und das sogar 200€ billiger als der Händler in der Nähe. Leider ist das aber 250km weg von mir.
    Hat jemand einen 1,5 t von Pongratz mit 13Zoll? Wie sind die Erfahrungen? Lohnt sich das deshalb lieber weiter zu fahren um den zu bekommen?
    Es ist natürlich ein Risiko wenn ich so einen Anhänger von weiter weg hole und es Probleme gibt. Wie sind die Erfahrungen bei Pongratz Anhängern? Einmal kaufen und dann jahrelang Ruhe oder sind doch öfters während der Garantie Werkstattbesuche notwendig?


    Schon mal Danke für eure Anregungen und viele Grüße aus dem Badischen.


    LG Artur

  • Hallo Artur


    für Wald und Holz unbedingt große Räder, die kleinen sind da nix


    zu Pongratz findest genug im Forum, einfach mal die Suche benutzen


    da findest dann solche Threads, damit dürften dann schon die meisten Fragen beantwortet sein


    Gruß Mani

  • Hallo Artur,


    kann Mani absolut nur zustimmen! Ich hatte selbst schon einen einachser Kipper mit 1500 kg und 13 Zoll. Selbst damit ist die Gefahr des Aufsetzens hinten noch sehr groß! Ich hab dann wieder auf einen Tandem umgeschwenkt weil ich mir regelmäßig die Stoßstange verbogen habe.


    Wie ist denn die AHK am Traktor? An der Ackerschiene (also am Dreipunk Heber?) Dann wäre das Problem nicht ganz so groß.




    Gruß Günter

  • Hallo,


    Danke für die Infos.
    Ich habe mich für die 13 Zoll Bereifung entschieden, auch wenn ich dafür etwas weiter fahren muss. Das ist es mir wert.


    Günter
    Die Anhängerkupplung meines Traktors (Fordson Bj64) befindet sich an einer speziellen Halterung (wie ein umgedrehtes T) am Dreipunkt unten.
    Ist also kein Problem mit der Höhe, kann das über die Hydraulik anpassen. Ich muss aber aufpassen dass genügend Last auf dem Hänger vorne ist, da es sonst die Hydraulik anheben kann. Bin noch am überlegen, wo ich da vernünftig eine Sperre einbauen kann.


    Gruss Artur

  • Hi,


    :klugscheiss:

    Zitat

    ...Die Anhängerkupplung meines Traktors (Fordson Bj64) befindet sich an einer speziellen Halterung (wie ein umgedrehtes T) am Dreipunkt unten.
    Ist also kein Problem mit der Höhe, kann das über die Hydraulik anpassen...

    :klugscheiss:


    Das ist aber nicht erlaubt...


    :)
    Gruß
    Gerhard

  • "Das ist aber nicht erlaubt..."


    Ich weiss :gnade:


    Ist aber nicht so einfach da was Vernünftiges hin zu bekommen. Eine feste Ackerschiene ist nicht machbar, da ich die Hydraulik brauche zum Mulchen.

    Bin am Überlegen ob ich mir eine massive Adapterplatte für die Zugmaulhalterung bastle und diese Anhängerkupplung dran mache.


    http://www1.westfalia.de/shops…_ak68_1.htm?art_nr=570127


    Damit wäre das fest mit dem Traktor verbunden.


    Gruss Artur

  • Sodele, ich habe mir den Pongratz mit 13 Zoll Reifen gekauft und auch am Trecker eine Halterung für die AHK gebastelt.


    Das mit dem Laubgitter und Baumschnitt abkippen klappt prima, da bleibt nichts hängen.


    Habe aber zum Laubgitter noch Fragen:
    - ich werde demnächst bei einem Umzug mithelfen und der Hänger wird in Berlin ein paar Tage stehen bleiben. An die AHK kommt ein Schloß aber muss man Angst haben dass einem die Laubgitter geklaut werden? Sind ja nur aufgesteckt.


    - Bin am überlegen ob ich nicht zukunftig mir eine Plane über die Laubgitter machen lasse. Macht das Sinn? Hat da jemand Erfahrung speziell bei einem Pongratz-Kipper? Der hat ja außenliegende Verschlusshebel, stören die bei der Plane?


    Guss aus Baden
    Artur

  • Moin,
    wie heisst es so schön: Wenn weg , dann weg.
    Wär doch schade drum.
    Gruß
    Otthardt

  • Du könntest in Berlin ne billige Plastikplane drüber werfen, dann fällt es nicht so auf das da nur gesteckte Laubgitter drauf sind.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • .. auch am Trecker eine Halterung für die AHK gebastelt.

    Was heisst hier gebastelt, das sieht super aus.
    Meines Wissens muss man am Trecker die AHK eintragen lassen, auch solche mit E-Prüfzeichen. Ist meine aber auch nicht.
    So wie Du das ausgeführt hast, sollte eine Eintragung kein Problem darstellen. Allenfalls könnte sich der Prüfer über den langen Hebel (die 2 Aufnahmebolzen bis zum Kugelkopf) mokieren.


    Bin am überlegen ob ich nicht zukunftig mir eine Plane über die Laubgitter machen lasse. Macht das Sinn?

    Rein Neugierdehalber: für oder gegen was soll die Plane denn sein? Damit während der Fahrt nichts runterweht? Dass der Anhänger nicht nass regnet?


    Gruss georg123

  • Hallo Georg,
    also runter wehen tut durch die Laubgitter und ein Netz oben drauf eh so gut wie nichts . Mir geht es bei der Plane um Wetterschutz, also wenn ich Dinge transportieren möchte wo nicht nass werden sollen (Umzug oder so).


    Gruss Artur

  • Hallo Gulp,
    ich will genau auch diesen Hänger mit den grösseren Rädern. Ich transportiere damit Holz im Wald und brauche mehr Bodenfreiheit. Darf ich fragen wo du den Hänger gekauft hast. Ich lebe in Österreich nahe der deutschen Grenze und könnte den Hänger auch selbst abholen.
    Danke und Gruss,
    Walter

  • Danke für den Tip,
    bei uns haben die Dinger Preise wie auf dem Mond! Weiters hat es in Vorarlberg kein Hängercenter wo man das gute Stück besichtigen könnte. Auch die 13" Variante wird bei uns nicht angeboten.
    Also nochmals die Frage: wo hast du den Hänger geholt?
    Danke und Gruss, Walter

  • Hallo Walter,


    ich habe ihn bei dem Anhängergrossmarkt Wolf (http://www.anhaenger-wolf.de) in Biebertal bei Giessen geholt.
    Musste ziemlich lange auf mein Stahlgitteraufsatz warten aber sonst lief alles prima und ich bin sehr zufrieden mit dem Anhänger. Dürfte aber von dir doch sehr weit weg sein.
    LG Artur

  • Moin.
    ich hab nen Eduard mit 13zoll...
    letzte Woche hatte ich das gleiche model mit 10zoll vor mir...also das war mir doch zu tief.
    mit den 195/50 hatte ich selbst im Wald bisher keine Probleme.
    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hast du mit deiner neuen Anhängkupplung schon mal gefahren? Gibt das in Kurven keinen Ärger mit den Unterlenkern? Ich hätte die Kugel auf der Ackerschiene oder dem T belassen und da wo du deine Kupplung fest machst zur Kupplung runter 2 Streben eingehängt. Damit steht die Ackerschiene auch fest.

  • Bin zwar nicht Artur, hab aber was ähnliches am Deutz ;)


    Hast du mit deiner neuen Anhängkupplung schon mal gefahren? Gibt das in Kurven keinen Ärger mit den Unterlenkern?

    Die Unterlenker sind weniger das Problem, die kann man zur Not ganz runterlassen. In engen Kurven muss man aufpassen, dass Hinterräder und Deichsel nicht heftig miteinander turteln. Rückwärts ist die Gefahr noch größer, aber auch vorwärts darf man nicht voll einschlagen. Hängt natürlich auch an der Deichselgeometrie. Der alte Stema mit ultrakurzer V-Deichsel ist da gefährdeter als unser neuer König mit Zugrohr.


    Ich hätte die Kugel auf der Ackerschiene oder dem T belassen und da wo du deine Kupplung fest machst zur Kupplung runter 2 Streben eingehängt. Damit steht die Ackerschiene auch fest.

    Was das Kurvenfahren anbelangt ist das deutlich entspannter.
    Der Vollständigkeit halber: auch wenn das jeder macht und kein Hahn danach kräht, ist es illegal den Anhänger da dran zu hängen (nutze aber selbst manchmal die Kugel auf der Ackerschiene).


    Gruss georg123

  • "Ilegal" ist da wohl das meiste was so rumfährt. Möglicherweise ist es machbat auf die Original Untenanhängung bzw. das Zugpendel auszuweichen. Gerade bei englischen oder amerikanischen Typen gabs das wohl schon sehr früh. Ob es da ne PKW Kugel für gibt? Keine Ahnung.
    Aber es muß so sein das es sicher ist und nicht reihenweise krumme Deichseln produziert. Daher ist mein Favorit die gegen Ausheben gesicherte Ackerschiene.