Autotransporter für Motorsport - Brenderup U110 vs. Pongratz AT-400 T-K

  • Hallo Forum!


    Ich möchte mich kurz vorstellen, bevor ich hier näher auf meine eigentliche Frage eingehe.


    Ich heiße Thomas, komme aus dem Ruhrgebiet und habe mit Anhängern bisher nur rudimentäre Erfahrungen. Seit 2011 bewege ich regelmässig einen Autotransporter (Anssems 300 MSX, Eduardt Hochlader, Stema? Kipper), da ich seitdem Rallyesport betreibe. Bisher habe ich mir immer einen Transportanhänger geliehen, da ich das Hobby aber definitv längerfristig betreiben will, überlege ich seit geraumer Zeit mir einen eigenen Anhänger zu kaufen.
    Die Hauptgründe hierfür sind die permanente Verfügbarkeit, kein nerviges Abholen/Wegbringen zu ungünstigen Zeiten und das Wissen, in welchem Zustand sich der Anhänger befindet. Der Preisverfall von Autotransportanhängern scheint auch eher gering zu sein.


    Eckdaten von Zugfahrzeug, Ladung und Laufleistung:
    Zugfahrzug: BMW 320d Coupe, Anhängelast 1800 kg, Stützlast 75 kg
    Ladung: Rallyeauto, Gewicht ca. 1150 kg
    Laufleistung: zwischen 5.000 bis 10.000 km/Jahr


    Ich habe nach einiger Recherche den Brenderup U110 und den Pongratz AT-400 T-K ins Auge gefasst. Beide sind relativ leicht und bewegen sich in ähnlichem Preissegment. Hier meine derzeitigen Pros und Contras:


    Brenderup:
    ++ keine Rampen
    - 2,4 m breit


    Pongratz:
    - Rampen
    + 2m Breit


    Wie sieht das mit den 10" Reifen beim Pongratz aus? Ich hab gelesen das gerade bei Stahlfelgen die Gefahr besteht das die Dinger schnell heiß werden (können). Finde ich etwas merkwürdig. Ist das eher ein Konstuktions- oder Benutzerfehler (Luftdruck)?


    Ich hoffe es kommen noch ein paar Tipps die mir bei der Entscheidung weiterhelfen.


    Danke und Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    ich möchte noch eine weitere Marke ins Spiel bringen, Ifor Williams http://www.manfred-ruser.de/web/__id/56/
    Das 136er Modell kann auch mit einem extra Halter z.B. für Ersatzreifen ausgerüstet werden falls das für Dich von Interesse ist.


    Kannst ja mal "lemcotex" hier im Forum anfunken. Andrea hat den Hänger im Verleih laufen und kann Dir bestimmt den entsprechenden Feedback zum Hänger geben.


    Gruß
    Peter

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie versehentlich die Taste "Alt" und "Entfernen" drücken

  • Die 100km/h zulassung würde sich schon anbieten. Bei 1700kg gesamtgewicht vom anhänger sollte das kein Problem sein, und bei dem streckenprofil wird sich das bestimmt lohnen...


    von den von dir genannten würde ich eher den Pongarz nehmen. Nicht der marke wegen, sondern des aufbaus wegen. Vom Rampenwinkel her dürften beide etwa gleich sein, und bei den kurzen rampen ist es keine Arbeit die einzuhängen. Und der hochlader ist halt schmaler. bei einem leichten flachen auto ist das vom fahrverhalten sehr gut.
    Und wegen der 10" Räder würde ich mir keine sorgen machen. die sind auch bis 140 zugelassen, und haben eine Radlast von 750kg. Mit 100er Zulassung fährst maximal 120 bei 400kg radlast.


    Allerdings würde ich mir auch mal Plattformanhänger anschauen. Die gibt es auch in leicht, und sind doch etwas vielseitiger nutzbar...

  • Ich würde den Tiefladeranhänger vorziehen, gerade weil Er breiter ist und eine deutlich bessere Straßenlage hat.
    Wenn ich meinen Bagger auf dem Kipper fahre, macht das nicht wirklich "Spaß" .... ;)
    ..von 100 KmH mal gaaanz abgesehen..
    Hab dem Thema nach aus Lust na Rennwagen gegoogelt, und gefunden das Uwe Alzen auch einen Brenderup Transporter fährt.
    Da frage ich mich wie hier die DTM oder VLN Autos drauf gehen !? ....aber scheint ja seinen Grund zu haben daß hier auch der Tieflader gefahren wird.
    ( Haben die als Lizensierte Rennfahrer eine 170 kmH Zulassung ? :super: )

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Hallo


    Zitat

    Wenn ich meinen Bagger auf dem Kipper fahre, macht das nicht wirklich "Spaß" .... ;)
    ..von 100 KmH mal gaaanz abgesehen..


    dein Bagger wird vermutlich 2t oder mehr wiegen und dein Kipper über 70 cm eher 80 cm hoch sein


    100 fährt man aber nur auf der Autobahn, und da ist die Höhe egal, schliesslich ist ne Autobahn kein Slalomparcour



    für den Rennwagen mit nur 1150 kg wäre ein Hochlader eindeutig der bessere Anhänger, vor allem da er beim Tieflader mit Sicherheit Probleme mit den Türen hat weil die Kotflügel zu hoch sind, das hat man schon bei normal Tiefergelegten oft das man nicht mehr rein und raus kommt


    Allerdings würde ich keinen mit 10 Zoll Rädern nehmen, die kleinen Dinger machen einfach zu viel Drehzahl und werden auch bei wenig Beladung im Sommer ganz schön warm, 12 oder 13 Zoll sind nur wenig höher und laufen wesentlich leichter und weicher, besonders bei seinen großen Fahrstrecken wichtig


    Gruß Mani

  • Bevor du an die konkrete Auswahl gehst, solltest du dir erst mal überlegen, ob du einen Tieflader oder doch eher einen Hochlader bevorzugst.


    Die Fahreigenschaften eines Tiefladers wie z.B. eines U 110 sind top.
    Der Hänger ist relativ günstig, leicht und sehr stabil, aber er ist fast 2,50 m breit (könnte an der Rennstrecke stören) und der Seitenrand liegt schon sehr hoch, wenn die Türen nicht aufgehen macht das wenig Sinn :biggrins:.


    Hochlader sind teurer, die Reifen müssen mit wesentlich höherem Luftdruck gefahren werden (härtere Federung), das Eigengewicht liegt höher, Fahreigenschaften grundsätzlich etwas schlechter. Dafür bekommst du die Türen locker auf und die Gesamtbreite ist deutlich niedriger, vorteilhaft beim Parken und in der Stadt. Manche lassen sich sogar von der Seite beladen, falls mal was anderes drauf soll.


    Das Anlegen der kurzen Rampen ist kein Problem: im Gegensatz zu manch einem gewerblichen Nutzer wirst du das ja nicht zigmal am Tag machen müssen ;)


    Wenn Hochlader, dann würde ich auch eher diejenigen mit 195/50 R 13 Reifen empfehlen, die 10 Zoll neigen (bei allerdings höheren Gewichten) zu Reifenplatzern.


    Ob du mit der 100 km/H Regel klarkommst musst du selbst ausrechnen, bei einem leichteren Anhänger bleibt mehr Spielraum bei der Ablastung.

  • Meine Erfahrung mit Auto -Transporter:


    hab ja selber einen Algema, Tandem mit 10"- Rädern, Kipper ohne Rampen. Der Drehpunkt ist vorne an der Deichsel, das funktioniert auch bei tiefen Kisten. Hab ein paar Mal für einen befreundeten Händler flache Autos transportiert. Der hat gestaunt, wie problemlos das funzt und hat sich dann einen eigenen Anhänger gekauft. Das war ein Hochlader, aber mit 13"- Rädern mit 195/50R13. Und schon hats nimmer funktioniert, nach einem halben Jahr hat er sich was anderes gekauft.
    Der thomson (Thomas) hat wahrscheinlich kein so arg tiefergelegtes Fahrzeug, da er ja Rallye fährt. Wenn man täglich Autos laden und entladen muss, nervt es total mit einem Hochlader mit Rampen. Da wäre wohl ein Tieflader- Kipper angebracht. Wenn man aber wie Thomas nur einmal am Wochenende laden muss, ginge aber auch was mit Rampen, also Hochlader.
    10 000km/ Jahr mit einem 3er BMW mit ca. 1,70m Breite immer einen Tieflader- Anhänger mit 2,40m Breite zu ziehen, wäre für mich auch undiskutabel, auch wenn der grösste Teil davon auf der BAB stattfindet. Ich merke das selber immer, wie zäh das wird, wenn der Luftwiderstand so arg ansteigt. Für mich wärs also der Hochlader mit 10"- Rädern.
    Ich weiss ja nicht, welches Auto da auf den Anhänger kommt, scheint aber kein so grosses zu sein, vielleicht auch ein 3er- BMW. Wäre zu überlegen, ob man sich nicht einen schmaleren Hochlader baut (bauen lässt).
    Nur wenn man vorhätte, sich in naher Zukunft ein grösseres Zugfahrzeug anzuschaffen, denke da an einen Kombi oder ein Womo, käme ein schmaler Tieflader noch besser.
    Würde dann auch entweder einen mit 2 Rampen nehmen und mir in der Mitte leichte Kästen reinbauen für Teile und Werkzeug.


    Sicher eine schwere Entscheidung, aber irgendwas is ja immer .....


    Gruss Rudi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Wenn die angaben so stimmen, darf man den hier in DE sowieso nicht fahren... vermutlich hat er sich bei der breite vertan.
    Aber 1,6t leergewicht ist schon was....

  • Auf die Breite kannst nix geben. Mit den Zahlen hats der Porschefahrer nämlich nicht so. Beim Neupreis hat er 1.600,00€ angegeben.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hast Recht, zu schludrig gelesen.....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Erst einmal vielen Dank für eure rege Beteiligung!


    Viele der von euch angesprochenen Argumente habe ich selbst schon versucht gegeneinander abzuwiegen. Ich finde das gehampel mit Rampen schon etwas nervig, auch wenn ich das nicht jeden Tag mache. Außerdem habe ich bedenken, ob die Rampen nicht potenzielle Diebstahlopfer sind, da der Hänger nicht in einer verschlossenen Garage stehen wird, sondern im öffentlichen Verkehrsraum.


    Die Türen sollten sich ohne Probleme öffnen und schließen lassen, da der Rallyewagen eher höher als tiefer gelegt ist. Ein Bekannter hatte den Brenderup auch schon im Einsatz und war relativ beigeistert.


    Das einzige, was mich vom Brenderup noch abhält, ist die Breite von 2,40m. Da das Zugfahrzeug (inkl. Spiegel) 1,96m Breit ist, stehen halt auf beiden Seiten satte 22cm über. Da die Veranstaltungen meist auf dem Land stattfinden, kommt es schon zu den einen oder anderen engen Dorfdurchfahrten.
    Generell habe ich keine Probleme mit großen Autos oder LKW (7,5t inkl. Tadem-Anhänger), aber mann muss es sich ja nicht unnötig schwer machen.


    Die 100 km/h Zulassung wäre möglich, wenn ich den Anhänger auf ca. 1795 kg zulässiges Gesamtgewicht ablasten würde. Das Zugfahrzeug ist mit elektronischer Stabilisierungseinrichtung ausgerüstet.


    Hier mal ein Foto vom Gespann mit gemietetem Anhänger.
    Gespann_01.jpg


    Gruß
    Thomas

  • 10 000km/ Jahr mit einem 3er BMW mit ca. 1,70m Breite immer einen Tieflader- Anhänger mit 2,40m Breite zu ziehen, wäre für mich auch undiskutabel, auch wenn der grösste Teil davon auf der BAB stattfindet. Ich merke das selber immer, wie zäh das wird, wenn der Luftwiderstand so arg ansteigt.

    Sorry, dass ich da so dumm reinfrage: Der breite Tieflader hat einen höheren Luftwiderstand als der Hochlader (wo das geladene Auto ja deutlich weiter oben liegt)?


    Gruss georg123

  • Der Unterschied im Luftwiderstand spielt nmM keine Rolle, das ist ja schließlich kein Kofferanhänger :)


    Schöner E 92 übrigens :super:


    Ob du mit der Breite klarkommst kann keiner von uns beurteilen, im Notfall ist alles geschraubt :biggrins:


    Die Diebstahlgefahr der kurzen Rampen schätze ich nicht so arg hoch ein, falls dir allerdings die Hydraulik geklaut wird kann es ziemlich teuer werden ohne Kasko.

  • Das Problematische ist nicht die breite an sich, Lkw sind ja nochmal 15cm breiter, die Sache ist die, das du mit einem deutlich schmaleren Fahrzeug fährst, wenn du am Bordstein vorbeifährst, sind das pro Seite mindestens 30cm mehr. Oder wenn man an parkenden Autos vorbeifährt. Klar geht das, ist aber doch ne Nummer lästiger... Wenn ich mit nem Hochlader hinterm A6 Fahre, muss ich den Anhänger von der Breite her kaum beachten...


    Wenn du ganz ohne Rampen auskommen willst, wirds natürlich schlecht mit einem Hochlader gehen. Ich kann aus Erfahrung her sagen, das diese kurzrampen sehr bequem sind. Allerdings muss man hier auch pumpen. So oder so ist das arbeitstechnisch aus meiner Sicht zu vernachlässigen, da ist das sichern doch deutlich aufwändiger...


    Ich würde immer noch einen Tieflader mit durchgehender Ladefläche empfehlen... Hier gibt es welche mit Langen Rampen, und kippbare mit kurzen Rampen.

  • Hallo


    ich würde so einen Fitzel kaufen


    sehr leicht, die Rampen sind mit einer Hand zum rausziehen, und kippen tut er von alleine, kein Hänger kannst schneller aufladen als den.


    für seinen Zweck und Zugfahrzeug der optimale Anhänger


    Tieflader sind einfach BÄH in der Breite, vor allem mit nem schmalen Zugfahrzeug


    Gruß Mani

  • Hä ??


    Wenn der Fitzel von alleine Kippt, dann ist der doch mind. bei Leerfahrten hecklasitg ??!

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Hi,


    Rampen lassen sich mit einem Schloss einfach sichern.
    Das Kippen geht durch Verlagerung des Gewichts.


    Gruß
    Gerhard


    ...dann kippt der Brenderup und die anderen Anhänger mit Pumpe ja auch von alleine. Pumpe aufdrehen und nach hinten Fahren, oder ?

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!