Autotransport-Anhänger Hilfe beim Kauf !!

  • Hallo Leute,


    Kurz zu mir bin neu hier im Forum, also macht mich bitte nicht direkt nieder wen ich Fehler mache :D :D.


    Bin aktuell auf der suche nach einem Autotransportanhänger. Habe mir sonst immer einen Algema-Hänger geliehen, nun brauche Ich ihn aber etwas häufiger im Jahr also wollte Ich mir meinen eigenen Hänger zulegen.


    Also ein paar Fragen habe ich noch. Da meine Touren immer quer durch Deutschland führen kann eine Tour mal 1200km lang werden. Desshalb sollte der Anhänger sehr gut auf der Strasse liegen, nun meine Frage merkt man einen Unterschied zwischen einer Ladehöhe von 56cm-63cm? Bzw. was ist besser 10 Zoll oder 13 Zoll Felgen. Welcher Anhänger ist auch gut bei 100km/h zu fahren?.


    Was sagt Ihr zu diesen Marken:
    -Eduard
    -Bly´ss
    -Tema


    Das sind so 3 Hersteller die ich Kopf habe, vielleicht habt Ihr ja noch andere alternativen oder Angebote


    Wollte mir den Hänger neu kaufen. Also nicht gebrauchtes.


    Gruß,
    Jan

  • Moin.
    als erstes ist keiner der genannten mit algema vergleichbar;)
    anhand der vorschläge denke ich du möchtest einen hochlader?
    besser liegen tut ein Tieflader, ist natürlich auch breiter.
    13zoll läuft besser als 10zoll, die Höhe ist halt beim laden eher das Problem.
    ich würde aufgrund guter Erfahrungen den Eduard kaufen oder einen schönen ansems.
    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:


  • Ja der von Algema läuft natürlich super, der Preis ist aber auch Hammer hart. das loht sich dann doch nicht. Will mir lieber einen Tiefen Hänger holen. also 56cm Ladehöhe. Vielleicht gibts ja noch ein paar Tipps, was man beim noch kauf beachtenen sollte.

  • Du findest hier im Forum sehr viele Erfahrungen und kaufempfehlungen.
    wichtig wäre zu wissen was für Fahrzeuge du fährst und wie oft wirklich.
    den perfekten anhänger gibts nicht immer.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Du findest hier im Forum sehr viele Erfahrungen und kaufempfehlungen.
    wichtig wäre zu wissen was für Fahrzeuge du fährst und wie oft wirklich.
    den perfekten anhänger gibts nicht immer.


    Perfekt muss er nicht sein. Gezogen wird das ganze mit einem VW Passat oder BMW X5. Gefahren wird ca. 20 mal im Jahr und dann aber direkt Strecken von 1000-1400km. Der Hänger wird dabei nicht Stark beansprucht, da die meisten Kilometer auf der Autobahn abgewickelt werden. Sollte hat auch ambesten 100km/h gut abkönnen. Natürlich wollte Ich auch keine Riesen umsummen dafür ausgeben, aber auch kein gebrauchtes ausgelutschtes Ding kaufen, auserdem sind die Hänger teilweise gebraucht so teuer wie Neu.


    Achso vielleicht hat ja jemand noch ne Idee, Hänger sollte eine ebene Ladefläche haben min. 4m Lang und eine Zuladung von min 2ton.

  • Aktuell habe ich diese Hänger im Auge:


    http://www.lehwald-marl.de/anh…uard-autotransp-27to.html


    http://www.lehwald-marl.de/anh…to-autotransporter-2.html


    Wobei mir Nummer zwei besser gefällt, wegen der 10 Zoll Berreifung=Tieferliegend, weis aber nicht was ich von der firma TEMA halten soll. eduard ist mir bekannt durch einen Bekannten Handwerker der auch eine Eduard hat und der das Ding fast Täglich nutzt, aber von TEMA habe ich noch nieh etwas gehört.

  • Eduard baut die auch mit 10zoll, haben nur die wenigsten Händler auf Lager.
    100km/h wird knapp in der gewichtsklasse.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Für was benötigst Du die gerade Ladefläche?
    Mit ner gekröpften Fläche ist auch ein passabler Rampenwinkel machbar. Und ohne Siebdruckboden rottet auch kein Holz durch. Wär dann natürlich ein reiner Aututransporter und keine Wollmilchsau.


    Zum Tema: Anhängerbau ist nicht direkt mit der Raketenwissenschaft verwandt. Schau dir so ein Teil mal in Natura an. Vielleicht sagt auch der Lehwald was zu der Marke. Die Technik (Achse und Bremstechnik) ist Alko, also bewährte Technik. Den Rest solltest Du selbst bewerten können.


    Gruss georg123

  • nun meine Frage merkt man einen Unterschied zwischen einer Ladehöhe von 56cm-63cm? Bzw. was ist besser 10 Zoll oder 13 Zoll Felgen.


    Naja - halt schon irgendwie. Bei - jetzt mal als Beispiel - 250cm langen Rampen - und 56cm Ladehöhe hättest du ~14,5° Auffahrwinkel. Ist bereits nicht wenig - da wirds schon bei manchen "normalen" Fahrzeugen mit "Sportfahrwerk" o.ä. ab Werk eng. Bei 63cm wären es bereits ~16° Auffahrwinkel - und das... ist einfach heftig viel!


    Was ist mit 'nem Kippanhänger?! Die gehen beim Auffahrwinkel auf 10°-9° runter...


    Z.B. - was ist mit 'nem Pongratz L-AT 400?!
    Sehe ich auch relativ oft im gewerblichen Verkehr. Klar - die sehen z.T. auch relativ fertig aus irgendwann - aber werden wohl auch kaum geschont.
    Normal hat der 2500kg zGG, bei etwas über 500kg Leergewicht - gibts aber auch in 3000kg zGG. Der ist halt super für den Passat, da sehr leicht. Und zur Not kann man die kurzen Rampen (da Kipper) auch mal im Kofferraum verstauen...


    Normal hätte ich auch noch den Anssems MSX 3000 ins Rennen gewonnen, aber da du einen Neuen möchtest - die Neuen haben leider blöde, im Verhältnis große - Reifen und der ist somit relativ hoch auch.


    Oder Humbaur FTK / Universal 3000.


    Wg. 100km/h mit 10"-Reifen: Geht natürlich... aber schau(t), dass die Reifen immer den vollen Druck von 6,25bar(!) haben, bei zuwenig Druck werden die leider schnell warm (da mehr Drehzahl) und können im schlimmsten Fall platzen. Also eben öfter Luftdruck kontrollieren.


    Gruß Jonas

  • Da wir nun leider immer noch nicht wissen was für Fahrzeuge geladen werden, tappen wir im dunkeln.
    zum reinen Fahrzeugtransport würde ich keinen plattformanhänger favorisieren, dann lieber einen autotransporter in Tieflader bauweise.
    ich bin immernoch begeistert von den Böckmann welchen ich Anfang des Jahres mal hatte, der lief sehr sauber hinterm pkw, beim x5 egal beim Passat bist du da froh drüber und auf der Autobahn stört die breite auch nicht.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Es werden Langstrecken gefahren, also kein Stadtverkehr, daher spielt die Gesamtbreite keine große Rolle.


    Es sind gute Fahreigenschaften gefragt, also ist die logische Konsequenz ein Tieflader.


    Am schönsten fände ich dann einen kippbaren, da aber nur selten auf-und abgeladen wird ginge auch einer mit Rampen, bei normalen Autos.


    Ohne etwas genauere Angaben ist das aber ein Stochern im Nebel.

  • Hallo,


    Leute danke für die ganzen Antworten :P


    Also da ich den Hänger gerne auch für normale Transporte nutzen will, wollte ich mir halt gerne einen Plattformanhänger kaufen.
    Transportiert werden in der Regel Fahrzeug im der Mittelklasse ala 3er BMW ect. Keine Tuningkarren ect.


    Bei dem Hänger sollte hat wichtig sein das er leicht zu fahren ist, das man nicht ständig aufpassen muss das der Trailer aufschaukelt(was ich bei so einem Mietmich-Ding schonmal hatte). Das ist auf längeren Fahren sehr nervig.

  • Hi,


    gute Fahreigenschaften sind nicht unbedingt eine Frage des Herstellers. Für das Schlingerverhalten gibt es zahlreiche Punkte. Z.B.:

    • Achsabstand
    • Fahrzeuglänge
    • Länge AHK/Achsenmitte / Überhang
    • Breite
    • usw., usw. ...


    Die Frage ist dabei immer wie schnell werden angeregte Schwingungen abegebaut und welche dyn. Nachgiebigkeiten hat der Anhänger bzw. das Gespann.


    Das andere ist der Fahrkomfort. Sprich wie stark werden Kräfte und Bewegungen vom Anhänger auf das Zugfahrzeug übertragen und dort wargenommen.


    Welcher der beiden Punkte ist denn der wichtigere?


    Gruß
    Gerhard


  • Hallo Gerhard,
    danke schonmal für dein gesamtes Fachwissen :)


    Mir gehts stark um den Fahrkomfort.


    Gibt es Punkte ausgenommen vom Anhänger die ich verbessern kann damit der Fahrkomfort besser wird? Da ich ja lange Strecken fahre werde ich wohl zu einem reinem Cartrailer greifen, da gefällt mir der von Bly*s schon sehr gut. Oder gibt es noch andere Trailer die nicht das große Geld kosten, dennoch aber was taugen.


    Gruß,
    Jan

  • Gibt es Punkte ausgenommen vom Anhänger die ich verbessern kann damit der Fahrkomfort besser wird?


    Kurzer Überstand am Zugfahrzeug. Der Anhänger kann nicht so stark aufs Fahrzeug wirken wenn der Hebel von Kupplung zu Hinterachse kürzer ist.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hi,


    wenn man maximalen Fahrkomfort will muss man richtig Geld in die Hand nehmen. Im Bereich bis €4000,- wird das nicht besonders hoch gehängt. Viel wichtiger ist für die meisten die Lade- und Sicherungszeit für das zu transportierende Fahrzeug, im Prinzip also eine Frage der Betriebskosten. In Deinem Fall spielt aber genau das kaum eine Rolle.
    Bleiben also Parameter wie z.B. die Länge des Anhängers. Mit wachsender Länge wird es angenehmer, leider steigt damit auch die Neigung zum Schlingern. Ich würde hier einen Anhänger empfehlen, der deutlich über 4 m ist. Der Achsabstand sollte bei 4,5 bis an die 5 m Aufbaulänge nicht über 70 cm sein. Eine hohe aber gesunde Stützlast ist gut für Komfort und Sicherheit. Bleibt noch zu einem geringen Teil die Frage nach der Federung. In dieser Preisklasse haben wohl alle Anhänger Achsen die durch Quetschen eines Gummis gefedert sind. Das ist nicht unbedingt das Schlechteste, da solche Federungen wartungsfrei, leicht, einfach, preiswert und meist ausreichend gut sind. Feine Unterschiede gibt es dennoch. Die Fa. Alko wirbt mit einem besseren Dämfungs- und Ansprechverhalten gegenüber den Mitbewerbern. Meine Erfahrungen bestätigen das auch größtenteils. Zu viel erwarten würde ich davon jedoch nicht. Zum einen habe ich deutliche Unterschiede auch zwischen den AlkoAchsen festgestellt und zum anderen läßt sich die Fahrpysik nun mal nicht überlisten. Außerdem hat ein junger "Vorfall" mit meinem Kipper und seinen BPW-Achsen die Achtung vor der Robustheit von diesem Hersteller bzw. dessen Produkt enorm gesteigert. Anders gesagt, ich bin mir sicher, dass eine Alkoachse in dieser Situation nicht gerade geblieben wäre. Auch das habe ich schon mal eher nicht so absichtlich nachgewiesen.


    Gruß
    Gerhard