Deichselbox
-
-
Moin,
Die verlinkte Box finde ich aber nicht verkehrt.
Und persönliche Erfahrungen sind immer gut.
Das beruhigt wenn andere damit zufrieden sind.Grüße benni
-
Erstmal darauf kommen
Aber super Idee
VG
Alex
Stand schon vor ungefähr tausendzig Jahren hier im Forum, dass sich Topcases für Zweiräder auch gut eignen.
Gibts im Frühjahr auch sicher wieder bei den bekannten Discountern wie Feinkost Albrecht und Co. -
-
Stand schon vor ungefähr tausendzig Jahren hier im Forum, dass sich Topcases für Zweiräder auch gut eignen.
klar eignen die sich gut FÜR Zweiräder
aber auch für Anhänger, wenn man die VON Zweirädern nimmt
aber den gleichen Gedanken hatte ich auch schon, aber unser Rentner kann sich sowas halt nicht mehr merken
gibt ja auch kaum Beiträge dazu
Grüße nach Bergheim und ins Allgäu
-
Du meinst
http://de.wikipedia.org/wiki/Bergheim_(Ortenberg)denk an den Datenschutz, nicht das ich jetzt
beobachtet werde, deswegen
falsche Fährte legen -
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Deichselbox?
Die "normalen" fallen bei mir einfach durch die Deichsel, weil der Abstand viel zu groß ist... -
-
Die "normalen" fallen bei mir einfach durch die Deichsel, weil der Abstand viel zu groß ist...
Ich hab einfach 2 Alu WInkelprofile an die zu schmale Box geschraubt.mfg JAU
-
ich war auch schon am überlegen mit so einer Deichselbox für Handschuhe und all solchen kram.
Aber auf der deichsel zwischen handbremshebel und Aufbau ist nicht wirklich viel platz.
Ich hatte ja schon mal geguckt eine unter den Hänger zu machen, aber dafür reicht die Höhe nicht aus, da hätte ich Angs bei jeder Bodenwelle setze ich auf.
Darf man so eine Box eigtl. am Kasten festschrauben?
-
Ja
-
-
Unter den Anhänger gefällt mir, wie du schon sagst auch wegen Bodenwellen etc. nicht.
Meine Deichsel ist gute 170 cm lang, da ist Platz ohne Ende. Sollte ich den Anhänger mal nit in den Urlaub nehmen, würden dan sicher 2 - 3 Fahrräder Platz finden, wie beim Wohnwagen.
Meine Idee war auch eine richtig große Box zu nehmen, da ich im nächsten Jahr meinen Käfer in dem Anhänger trnsportieren will. Da der ja einen Heckmotor hat, könnte das mit der Gewichtsverteilung eng werden und ich könnte etwas Ballast in die Box packen um das Gespann auszutarieren.Die Deichselboxen, die ich bisher gesehen habe, wurden alle mittels Klemmung an der Deichsel befestigt, man darf ja nich Bohren oder Schweißen.
Ich denke, hier gilt das gleiche wie bei anderen Auf- und Anbauten: werkzeuglos zu (de-)montieren, dann gilt es als Ladung und muss nicht eingetragen werden. Sobald man Werkzeug zur Montage benötogt gehört es zum Anhänger und muss eingetragen werden.
Daher Flügelmuttern verwenden... -
Moin,
den Käfer würde ich eher rückwärts aufladen, als unnötiges Gewicht einzuladen. Was willst Du denn bei der Box eintragen? Die Abmessungen ändern sich nicht, und der Gewichtsunterschied könnte noch innerhalb der Waagentoleranz liegen.
Gruß
Otthardt -
Rückwärts verladen bringt dann das Problem, dass die Stützlast evtl. zu hoch wird. Muss ich aber erst sehen, hatte ihn noch nicht drauf.
Bei der Eintragung hast du vermutlich Recht, aber wer weiß, wie die Herren in grün und blau das sehen. Wie gesagt, ich werde sowieso Flügelmuttern verweden, dann ist's Ladung und geht keinen was an.
-
-
OMG
Fahrzeuge werden immer mit dem Motor nach vorne verladen - Porsche und Käfer also rückwärts! -
Hallo zusammen,
wie der Käfer drauf kommt, muss ich erst mal ausprobieren. Hatte letzte Woche einen Lupo drauf, das war schon sau eng und der Käfer ist ne kleine Ecke länger. Wahrscheinlich rückwärts und die Schnauze überstehen lassen. Dann brauch ich aber noch nen Lichtbalken mit Wiederholungskennzeichen...
BTT:
Deichselbox hab ich heute montiert. Ist aus 3, 2, 1..., hat 100 Liter und 90,- Euronen inkl. Versand gekostet. Spanngurte, Netze, Spiegel, Adapter, Airline-Fittings, alles drin. Endlich Ordnung im Hänger!
Jetzt noch neue Plane und die Bordwände gerichtet, dann ist alles perfekt. -
Hallo zusammen,
allllllso, ich würde mir gerne so eine Box an meinen Anhänger dran bauen.
Da gibbet ja diese berühmten Deichselboxen oder wie ich schon gesehen habe solche Unterbauboxen.
Diese Unterbauboxen finde ich ja auch klasse, aber ich bei beiden Varianten ein klitze klitze kleines Problem. Und zwar der Platz.
Wie viel Bodenabstand muss ich denn eigtl. laut TÜV, Dekra, Staat etc. unter dem Hänger haben? Also meine Höhe zwischen Boden und Rahmen beträgt so knapp 40cm. Das ist nicht viel.
Aber auf der Deichsel siehts auch nicht so rosig aus, von Kasten bis Bremshebel hab ich knapp 30cm. Aber ich wollte nicht gleich Kante an Kante gehen, also dachte ich so 5cm Platz zu lassen.Da ich so oder so wenig Platz habe und diesen vorhanden Platz aber so sinnvoll wie möglich nutzen möchte, dachte ich daran mir so eine Box selber zu bauen.
Mein größtes Problem bei der sache ist, ich habe keine Biegebank. Also ich kann alles, hab schon mit allen geräten gearbeitet, daher traue ich mir so ein Projekt auch zu, zur Not muss ich ohne biegen arbeiten.
Dann wäre die nächste Frage, welches Material, Stahl oder Alu? Besser wäre Alu wegen gewicht. Dort würde ich dann wahrscheinlich mit Nieten und Schrauben arbeiten, da ich kein ALU schweißen kann.
Stahl könnte ich schweißen und schön mit Schrauben fixieren.
Was ist denn günstiger? Stahl oder Alu?Wenn ich dann so an den Kasten denke, hatte ich 3 Ideen. Die eine halt die klassische Variante auf der Deichsel, dann die zweite Variante, hinter dem Reifen so einen Kasten anfertigen, wo ich dann vielleicht den Abstand zum Boden einhalten muss. Wieviel cm sind das? 5? 10? 15?
Und die 3. Variante wäre halt gewesen, eine durchgängige Box hinter den Achse zu machen. Die quasi über die gesamte Breite des Kastens geht. -
-
Ermal die Frage: Für was willst du die Box nutzen? Für Spanngurte, wo man ständig dran muss, eignet sich ne Box unterm Anhänger ja wohl eher nicht!
Ist dein Anhänger ein Hochlader oder ein Tieflader? Rohr- oder V-Deichsel? Wenn du dich mal im Forum umsiehst, wirst du so einiges an guten Ideen entdecken - abhängig davon, für was du die Box brauchst!Edit: Ich hab mal in deinen Beiträgen gewühlt: Saris Tieflader mit V-Deichsel.
An der Stelle die Frage: Mani hat dir in deinem Stützrad-Thread gesagt, dass dein Handbremshebel zu weit hoch steht, weil vermutlich die Bremse nicht richtig eingestellt ist - hast du das inzwischen behoben (an der Bremse warst ja dran)? -
Hallo,
ja die Bremsanlage wurde überholt und der Handbremshebel ist nun nicht mehr ganz so steil. Der steht jetzt senkrecht.
Das Stützrad ist nun nicht mehr in der Mitte, sondern vorne links an der Deichsel befestigt.Mit dem Unterbau hast du wohl Recht. Wenn man dran möchte muss man sich immer so schwer bücken, das wird mit zunehmenden Alter nicht leichter.
Also auf die Deichsel. Dann werde ich mal gucken, das ich eine Lösung finde. -
Für was bzw. wie oft du an die Box dran musst, hast du noch nicht erzählt!
Kuck mal z.B. hier, das könnte ich mir bei dir auch vorstellen: KLICK
Je nach benötigtem Volumen kann man die Box ja unten passend mit der Deichsel oder etwas größer machen. Für oben gilt natürlich das Gleiche.
In deinem Fall evtl. auch mit zweigeteiltem Deckel (links/rechts zu öffnen), dann hast auch keine Probleme mit dem Bremshebel.Ansonsten gibts über die Suchfunktion hunderte Tipps: Alukisten (z.B. Zarges), Moped-Topcases, Werkzeugkisten, Eigenbauten, usw....
-
-
-
Danke fürs verschieben,
Also ich denke mal ich werde wohl selber bauen, ich finde nicht die richtigeBox die meinen Anforderungen gerecht wird. so ca. 1m lang 40cm hoch und 25-30cm Tief. Mehr kann ich nicht weil dann kommt schon die Auflaufeinrichtung. Da werd ich mir also was einfallen lassen müssen.