Deichselbox für Heckkipper überhaupt möglich (EDUARD 1,5 to. Einachser)?

  • Hallo liebe Forenmember!


    Ich habe mir nach einem 750 kg Baumarkthänger nun einen "richtigen" Anhänger gekauft. 1,5 Tonnen, Einachser mit Laubgitter und manueller Hydraulikpumpe (Heckkipper).
    Hersteller ist EDUARD.
    Da ich den Anhänger noch nicht habe, kann ich auch nichts messen - daher mal hier die Anfrage, ob jemand so einen Anhänger hat und ob es möglich ist eine praktische Deichselbox zu montieren?
    Laut den Bildern die ich habe (leider keine technische Zeichnung mit Massen) könnte das sehr eng, bis unmöglich sein da was auf die Deichsel zu schnallen.
    Für Hinweise/Erfahrungen bin ich echt dankbar! :)

    2012-2016: TPV EU2 mit Plane und Spriegel aus dem Hellweg - verkauft
    2016-heute: EDUARD 1,5 Tonnen Heckkipper mit geschlossenem Laubaufsatz

  • Danke Fat_Tony!
    Bei dem Einachser ist die Deichsel kürzer und der Hydraulikbehälter ist völlig im Weg. Zumindest bei Handpumpe. Der Tank bei E-Pumpe ist glaube ich am Rahmen unter der Ladefläche montiert und daher stört da auch der Flüssigkeitsbehälter nicht. Ich werde das mal messen, aber das läuft - wenn überhaupt möglich - auf einen Eigenbau hinaus glaube ich.

    2012-2016: TPV EU2 mit Plane und Spriegel aus dem Hellweg - verkauft
    2016-heute: EDUARD 1,5 Tonnen Heckkipper mit geschlossenem Laubaufsatz

  • Ach stimmt, ohne E-Pumpe sitzt ja der Ölbehälter seitlich an der Deichsel... Eigentlich müsste genug Platz vorhanden sein, aber wahrscheinlich ist dann zusätzlich auch noch das hochgeklappte Stützrad im Weg:


    image.jpeg


    Ich bin heute oder morgen nochmal bei meinem Eduard-Händler. Wenn der einen da hat dann schaue ich mir das für dich mal genauer an.

  • Da passt trotzdem super eine kleine Kiste hin.
    Warte ich mach mal schnell ein Bild...
    ...so musste kurz aussteigen.
    IMAG0420.jpg
    Ich denke das passt auch beim Kipper.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Das sieht doch gut aus :super:


    Bist du mit der Stema-Box zufrieden? Ich habe sie wegen dem obenliegenden Schloss nicht genommen. Hatte da ein bisschen Bedenken bzgl. eindringendem Regenwasser...

  • Bin mit der Box sehr zufrieden.
    Das Problem ist nicht das Wasser von oben, sondern schwitzwasser allgemein, in der feuchten Jahreszeit muss man öfter auslüften.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ist nicht die STEMA Box. Die hatte ich auch mal und wieder zurück geschickt. War mir zuviel Rost in zu kurzer Zeit an dem Teil.
    Gibt von Brandl eine schöne große Box zu relativ humanen Preis. Ich glaube die ist auch auf dem Bild.
    Hier mal die Box auf einem Anhänger von mir. Kastenbreite des Anhänger 1,50m zum Vergleich.

  • Auf dem Bild von Benni ist aber nicht die von dir gezeigte zu sehen. Sieht man auch schon an der Anzahl der Schlösser: Stema (oder baugleich) 1 Schloss mittig, Brandl 2 Schlösser außen.


    Aber ist ja eigentlich auch egal, scheint alles recht gleich zu sein :)

  • Stimmt, das stema Hatte ich überlesen, ist eine Box von eBay;)
    Die kleinere vom Hängermann,
    Lässt sich gut vergleichen weil ich auch 1,50m Kastenbreite habe.
    Die breitere Box hat einfach zwei Schlösser.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Da bringst du was durcheinander!
    Deine Box hat ein Schloss. Und wie du richtig gesehen hast, hat meine (größere) zwei Schlösser. Ich glaube die Maße sind 1000x300x300mm.
    Aber ist auch egal.


    An ´sabo2706´ Stelle würde ich darauf achten, dass die Frontklappe beim Öffnen waagerecht liegt bzw. man sie öffnen und abnehmen kann. Dazu einfach den Abstand zw. Deichsel und dieser Fläche messen (wie auf dem einen Foto, ist dort genügend Höhe vorhanden). Dies verpeilen viele und müssen dann immer die Box abschrauben, wenn mal ein längerer Schrank o.ä. transportiert werden muss.
    Nicht nur von Oben, sondern auch von Unten (Befestigungslöcher) kann Feuchtigkeit eindringen. Ich mach dann bei Sonnenschein oder ´gutem´ Wetter die Klappe auf. Gilt natürlich nicht für Laternenparker :o.

  • Da passt trotzdem super eine kleine Kiste hin.
    Warte ich mach mal schnell ein Bild...
    ...so musste kurz aussteigen.
    IMAG0420.jpg
    Ich denke das passt auch beim Kipper.


    Grüße benni



    Sorry, aber Du hast keinen Hydraulikbehälter drann. Ich habe alles versucht, beim Kipper geht nichts, da auch noch der Schlauch für die Hydraulik im Weg ist. Leider.

    2012-2016: TPV EU2 mit Plane und Spriegel aus dem Hellweg - verkauft
    2016-heute: EDUARD 1,5 Tonnen Heckkipper mit geschlossenem Laubaufsatz

  • Hier mal ein Bild von der Abholung.
    Da sieht man, dass Rad, Behälter und Hydraulikleitung im Weg sind.DSC_0037.jpg


    Habe auch gleich ein Paar "Tuningmassnahmen" umgesetzt....... DSC_0043.jpgSchild weg.jpg

    2012-2016: TPV EU2 mit Plane und Spriegel aus dem Hellweg - verkauft
    2016-heute: EDUARD 1,5 Tonnen Heckkipper mit geschlossenem Laubaufsatz

  • ... Einachser mit Laubgitter und manueller Hydraulikpumpe (Heckkipper) ...

    Sofern die Stirnseite des Laubgitters dauerhaft aufgebaut bleibt, dann schraube 2 flache Vierkantrohre (oder Winkeleisen 40 x 20 x 4) senkrecht vom oberen Laubgitterrahmen zum unteren Laubgitterrahmen. Daran kannst Du dann die Box anschrauben.
    Ist aerodynamisch eher ungünstig, aber Anderthalbtonner mit Laubgitter hört sich nicht nach Fernverkehr an.


    Gruss georg123

  • DSC_0459.jpg


    Um die vordere Klappe auch nutzen zu können, hab ich meine Box unter die Ladefläche geschraubt.


    Das ist mal eine sehr gute Idee! Ich werde mal gucken, ob ich etwas in der Richtung verwirklicht bekomme.
    Danke für den Rat.


    Zum Thema "Fernverkehr": Das Laubgitter wollte ich nur haben, damit keiner so schnell draufgucken und lange Finger machen kann und ab und an fahre ich Grünschnitt. Viel öfter wird der Anhänger eingesetzt um Holz zu holen (Kollege macht Problemfällungen in Wohngebieten) und auch Sand, Kies und Pflaster werden gefahren (daher auch Kippfunktion). Aber Hamburg - München wird der Hänger wohl nicht erleben. Mal mit dem aufgeladenen Schlauchboot zur Weser wohl öfter.

    2012-2016: TPV EU2 mit Plane und Spriegel aus dem Hellweg - verkauft
    2016-heute: EDUARD 1,5 Tonnen Heckkipper mit geschlossenem Laubaufsatz