Angaben im Fahrzeugschein

  • Hi Leute,


    habe gerade fest gestellt, dass im neuen Fahrzeugschein/Brief (EU-Version) bei meinem Hänger eine Stützlast von 75kg angegeben ist.
    Im alten Brief war da keine Angabe, und auf dem Typenschild der Achse steht 100kg.


    Woher hat die Zulassungstussi diesen Wert?
    Und was gilt bei einer Kontrolle, das Typenschild auf dem Hänger oder der Schein?
    Wenn ich das korrigieren lassen will, muss ich wohl vorher zum TÜV oder?

    Gruß Werner
    Stema Systema, 1.300kg, 251 x 150

  • Seit wann hat ne Achse ne Stützlast? :shocked:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi,


    ich nehme an, es ist das Typenschild der AHK, oder?
    Steht in den Papieren ein niedrigerer Wert, ist dieser gültig, auch wenn die AHK für 100 kg ausgelegt ist. Eine Erhöhung ist nur mit einer Freigabe vom Fahrzeughersteller möglich.


    Gruß
    Gerhard

  • Natürlich meinte ich das Typenschild des Rahmen (ist auf der Deichsel)
    @Gerhard: AHK hat ne 75er Stützlast, das ist OK. Daher würde mich die 75er Stützlast des Anhängers derzeit nicht stören. Wenn aber das nächste Auto ne 100er Stützlast hat, wäre es doof, wenn ich die nicht Nutzen könnte wegen dem Fehler in den Papieren.

    Gruß Werner
    Stema Systema, 1.300kg, 251 x 150

  • Bei einem 1300 kg Anhänger sind 75 kg SL völlig normal, 100 kg hat man nur selten.


    Auch wenn die Deichsel 100 erlaubt hat, ist noch lange nicht gesagt, dass für den ganzen Anhänger 100 erlaubt sind.


    Die Angabe 75 wird schon in der alten ABE enthalten gewesen sein, nur in den alten Fzgscheinen stand kein Wert drin, erst in den neuen Papieren. Die Zulassungsstelle wird vermutlich keinen Fehler gemacht haben, sonden nur die gepeicherten Daen eingedruckt haben, oder war das eine Einzelabnahme?

  • Natürlich meinte ich das Typenschild des Rahmen (ist auf der Deichsel)

    Deichsel != Rahmen
    (Ausnahme wäre z.B. wenn Rahmen und Zugholm ein einziges = verschweisstes Teil sind)
    An einem 1300er Anhänger könnten ja auch Zugholme bis 2000kg drangeschraubt sein und nur wegen der überdimensionierten Deichsel kriegt man keine 2to ZGM eingetragen.


    Gruss georg123

  • Hi,


    Sorry für die späte Antwort.
    Achslast ist 1300kg
    Gesamtgewicht 1300kg
    Leergewicht 282kg
    Nutzlast 1018kg


    Nein Einzelabnahme war das keine.
    Ich dachte nur, wenn auf dem Typenschild des Herstellers 100kg Stützlast angegeben sind, dann hat das irgendeinen Sinn.

    Gruß Werner
    Stema Systema, 1.300kg, 251 x 150