Fahrzeugschein Frage F.1 / F.2 Gesamtgewicht und Feld 22

  • Hallo zusammen,


    ich bin Neuling auf dem Gebiet ;)


    Wir fahren einen VW Sharan wo unter F.1 und F.2 beides mal 2530KG angegeben ist.


    So weit alles noch verstanden ;) Heißt ich darf hier einen Hänger mit Führerschein nur "B" ziehen der 970KG wiegen darf. Heißt einen 1200KG Anhänger auf 970KG ablasten wäre mit "nur B" ok, richtig?


    Aber nun kommt es, unter Punkt 22 (Bemerkungen) steht noch folgendes: F.1/F.2: +30 u. 7.2/8.2 : +80 b. Anhängerbetrieb*O1: 2200 bis 8% Steig.* und noch weiteres.


    Was heißt da denn nun die +30 hinter F.1/F.2 ?


    Heißt das, das unser Sharan ein Gesamtgewicht von 2530+30= 2560KG dann hat und man mit "nur B" dann nur einen Hänger mit einem Gesamtgewicht von 940KG ziehen darf?


    Gruß und Danke

  • Ich habe sowas auch drinstehen und muss gestehen, ich habe meinen Wohnwagen einfach entsprechend weit abgelastet (der TÜV-Prüfer hat dann eh nochmal auf 50 kg abgerundet). Aber bei einem 1.200 kg Anhänger über 200 kg Zuladung hergeben, das ist ja nicht ohne :wonder:


    Was ist das denn für ein Anhänger und was hast Du vor damit? Überladen fahren ist ja, auch wenn es technisch dann noch ok ist, auch nicht des Rätsels Lösung.


    Am Ende zählt halt auch beim Führeschein: "Besser haben als brauchen" :super:

  • Moin.
    Dein Gewicht unter F.1/F.2 ist der Richtwert. Das mit den 970kg passt.


    Diese Anmerkungen unten sind nur dafür da, wenn man das Anhängergewicht ausreizt und den Wagen selbst immernoch ziemlich voll belädt. Dann darf das Gesamtgewicht eben etwas höher sein. Und die Achslast hinten (wegen der Stützlast).
    Aber bei deinem Anhängerchen spielt das keine (große) Rolle.


    Was heißt da denn nun die +30 hinter F.1/F.2 ?


    Heißt das, das unser Sharan ein Gesamtgewicht von 2530+30= 2560KG dann hat und man mit "nur B" dann nur einen Hänger mit einem Gesamtgewicht von 940KG ziehen darf?


    Nein.


    Gruß Jonas