Bremslicht (?)am Anhänger leuchtet dauerhaft

  • Hallo alle zusammen!
    Bei unserem gebraucht gekauften Mercedes ist eine abnehmbare Anhängerkupplung (nachträglich?) angebaut worden.
    Die Buchse ist 13-polig.
    Hängen wir einen Anhänger hinten an, leuchtet AM Anhänger das Bremslicht dauerhaft. Vermuten wir zumindest. Sobald alles eingesteckt ist, leuchtet es hinten am Anhänger rot (Bremslicht oder Licht selber kann ich nicht erkennen), tritt man auf die Bremse tut sich nix, also weder leuchtet es stärker noch geht was aus (Licht am PKW ist natürlich aus, Feststellbremse ist gelöst).
    Sichtprüfung haben wir schon am kleinen Sicherungskasten gemacht, beide Sicherungen sehen intakt aus.
    Das Anhängersteuerungsgerät scheint von außen auch ok, keine Korrosion oder ähnliches.
    Könnte es trotzdem das Steuergerät sein und sollten wir das austauschen? Oder ist an der Buchse was falsch zusammen gebaut? Oder direkt eine neue Buchse (wobei, wenn das was falsch verkabelt ist, würde das ja auch nichts bringen, oder?).
    Das Problem ist bei verschiedenen Anhängern aufgetreten.
    Habt ihr Ideen? Oder könnte ich zu jeder beliebigen Autowerkstatt fahren? Mir fällt grad keiner ein, dem ich zutraue auf Anhänger-Elektronik spezialisiert zu sein....



    Liebe Grüße,

    Nicole

  • Hängt als erstes mal einen zweiten Anhänger ans Auto - dann seht ihr ja, ob das Problem am Auto oder am Anhänger liegt.


    Dann kann man weitersehen...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wie oben schon geschrieben: "Das Problem ist bei verschiedenen Anhängern aufgetreten." :)
    Haben wir natürlich sofort mit nem zweiten Anhänger getestet, liegt also definitiv am Auto!

  • Ich würde als erstes die Steckdose am PKW öffnen und einer Sichtprüfung unterziehen. Wenn die Steckdose nass oder korrodiert ist, liegt es vermutlich da dran. Wenn nicht, alle Kabel lösen (vorher Farbe und Position notieren) und dann mit Kroko-Kabeln oder Prüflampe die richtigen Kombinationen ermitteln.


    Wenn auch da keine Lösung zu finden ist, liegt es (vermutlich) am Steuergerät.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein ähnliches Problem. Wenn ich mein "neues" Auto (Audi S6 4G, falls es bei der Fehlersuche hilft) an unseren Wohnwagen dran hänge, leuchtet die Bremsleuchte dauerhaft. Blinker, Dauerstrom, Licht etc. funktionieren.


    Mit einem anderen Auto funktioniert die Beleuchtung am Wohnwagen einwandfrei.


    Ich habe die AHK in der Werkstatt prüfen lassen. Es war ein Fehler im AHK-Steuergerät eingetragen. Die AHK funktioniert aber problemlos. Es wurde ein Fahrradträger dran gehängt. Ich habe es dann nochmal am Wohnwagen probiert, mit dem selben Resultat.


    Nun bin ich etwas ratlos. Hat mir jemand einen Tipp?

  • Könnte es einen Kabelbruch im WoWa-Baum geben?

    Der zufällig weg war, als er am anderen Fzg hing?


    Wie sehen die Kontakte des Steckers aus? Oder die der Rücklichter? (am WoWa)


    So macht das für mich wenig Sinn.

    Geht denn ein anderer Anhänger auch am Audi problemlos?

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    --------------

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Chrysler 300C 5,7 LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • Würde jetzt auch sagen das Auto mal an einem anderen Anhänger testen.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo Zusammen,


    Für die Prüfung sollte man einen Fahrradträger und oder einen Anhänger nehmen mit klassischer Glühlampenbestückung (2 x 21 Watt beim Bremslicht). Bei LED Beleuchtung am Anhänger gibt es die tollsten Effekte (Stichwort: Glühlampenüberwachung bzw. Kaltdiagnose). Zu sehen oft auch an flackernden LED Seitenmarkierungsleuchten.

    Wenn man das Anhängersteuergerät vom Zugfahrzeug ausbauen könnte und ggf. sogar öffnen könnte, würden vermutlich Relais zum Vorschein kommen. Vielleicht klebt ja das für die Bremslichtfunktion. Leichte Schläge, könnten es lösen. Aber ein Relais, was einmal klebt, wird vermutlich immer wieder hängen bleiben. So ein Relais selbst ist billig zu ersetzen (vermutlich aber auf eine Platine gelötet). Unsere heutigen Herren Mechatroniker (zumindest ein großer Teil) in den Fachwerkstätten können in der Regel nur noch Fehler auslesen und Steuergeräte tauschen, nicht aber reparieren. Zu deren Ehrenrettung muss man sagen: Die stehen heute unter enormen Zeitdruck.


    Also da braucht es eine (freie) Werkstatt, die Willens ist, sich mit der Materie auseinander zu setzen und sich das nicht gleich vergolden lassen will.

    Natürlich bedeutet Fehlersuche Zeitaufwand und Kosten.


    Viel Erfolg, Gruß Rico

  • HI

    Das flackern ist nur für die Diagnose. Sobald Licht oder bremse an ist das weg!

    Wenn so ein Relaise so einfach und billig zu ersetzen wär würds jeder machen!!

    Klar wers kann macht das aber es muss erst mal ein passenden Relaise zu bekommen sein! In den wenigsten AHL Steuergeräten wirst ein Relaise finden, deren Zeit ist so gut wie vorbei in Stg.

    Und Du glaubst ne freie Werkstatt hat die Zeit, an so einen Stg Stunden zu verbringen und das vermutlich noch umsonst...

    Dann kommt noch dazu das in ner Vertragswerkstatt andere Mechatroniker und Mechaniker arbeiten wie in einer freien Werkstatt...

    Heisst für mich, die Leute in ner freien Werkstatt können mehr als die anderen... Wo hast diese Weisheiten her???


    Und wenn Du nun schaust was Du geschrieben hast ... beißt sich das!

    Erst sagst wäre billig zu tauschen und dann kommt Fehlersuche und Diagnose kostet Geld :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Mario77,

    Ich mag hier bestimmt nicht streiten sondern lediglich ein paar eigene Ideen zum Thema einbringen. Ich verbringe hier lediglich meine Freizeit. ;)


    Bei der heutigen Technik ist manches nicht mehr einfach, angefangen von vergossen und oder zugebördelt, statt verschraubt, weiter über das zweifelsfreie Identifizieren von Bauteilen, bis hin zu logistischen Problemen, weil es Bauteile eventuell nur in 1000er Chargen gibt.

    Zu den Werkstätten (ob freie oder Markengebundene) und deren Mitarbeiter:

    Es gibt solche und solche. Es ist die Kunst gute und zugleich günstige zu finden.

    Die allgemeine Geiz ist Geil Mentalität führt da sicherlich nicht immer zum Ziel.


    Gruß Rico

  • Es geht auch um Garantieansprüche. Mache ich solch ein Gerät offen und löte da ein neues Relais rein muss ich auf meine Arbeit Garantie geben. Nehme ich ein neues Steuergerät habe ich Garantie vom Werk, so einfach ist das. Dazu kommt auch die Erfahrung, dass die anderen Relais auch alt sind. Ich mache ein neues rein und nächste Woche hängt das nächste. Und das gibt den wieder Diskussionen mit dem Kunden. Sollte es noch absaufen, weil ich von Hand die Dichtung nicht mehr richtig da rein bringe, wird noch mehr diskutiert. Fazit: Ein neues vom Lager und fertig. Was ich für mich mache, steht auf einem anderen Blatt!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ganz genau

    Aufgrund der Gewährleistung kommt keine Werkstatt die ordentlich arbeitet um einen Teiletausch herum

    Grüße ein KFZ Meister der in ner freien Werkstatt arbeitet 😉

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Hallo, liebe Mitglieder,

    ich bin neu hier und habe folgendes Problem mit meinem Anhänger:


    Der 750-kg-Stema-Anhängerr ist drei Jahre alt und musste gestern zur HU. Dort wurde die Plakette nicht erteilt, weil die Bremslichter nicht richtig funktionieren. Ist das Fahrlicht am Zugfahrzeug, KIA Sportage, EZL 12/19, ausgeschaltet, leuchten die Bremslichter am Anhänger einwandfrei. Wird das Fahrlicht eingeschaltet, leuchtet das Bremslicht auf Dauer, beim Betätigen des Bremspedals ändert sich nichts. Brems- und Rücklicht leuchten über eine "Zwei-Faden-Birne" .

    Nun habe ich den Anhänger am Fahrzeug meines Nachbarn getestet, hier funktioniert alles einwandfrei. Außerdem habe ich meinen Fahrrad-Träger an meinem Fahrzeug angeschlossen, auch hier funktioniert alles einwandfrei.

    Ich bin etwas verzweifelt, an was es nun liegen könnte. Anhänger funktioniert an Fremdfahrzeug, an meinem nicht. Fahrradträger funktioniert an meinem Fahrzeug. Wo also liegt der Fehler?

  • Hallo

    Schau mal den Stecker an ob dich da Pins zurückschieben und dann evtl überbrücken....

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mario dann müßt es am anderen Auto auch sein.


    Hat der Fahrradträger LED?

    Masseproblem im Stecker/ steckdose

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Mario dann müßt es am anderen Auto auch sein.


    Hat der Fahrradträger LED?

    Masseproblem im Stecker/ steckdose

    Hallo Christian,


    keine LED, Steckdose müsste i.O. sein, da der Fahrradträger ja einwandfrei funktioniert. Stecker muss ich prüfen lassen, kann ich nicht mangels Phasenprüfer, aber warum funktioniert er dann an anderem Zugfahrzeug?


    Gruß Klaus

  • Ob sich die Pins nach hinten schieben kannst ja auch so testen wenn du dagegen drückst.

    Hast du nach dem Fahrradträger den Anhänger nochmal probiert?

    Vielleicht hat dein Steuergerät für die Anhängerdose auch einen weg!

    Ich will es mal "Wackelkontakt" nennen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ob sich die Pins nach hinten schieben kannst ja auch so testen wenn du dagegen drückst.

    Hast du nach dem Fahrradträger den Anhänger nochmal probiert?

    Vielleicht hat dein Steuergerät für die Anhängerdose auch einen weg!

    Ich will es mal "Wackelkontakt" nennen.

    Pins lassen sich nicht einschieben, Anhänger habe ich nochmals probiert, geht leider nicht.