Nun bin ichs nochmal.
neben der mittigen Aufnahme sitzt die Halterung für das Bremsgestänge. Die Achse nennt sich hochbock achse. Ich glaub langsam, mein Anhänger ist ein echter Exot.
matthias
Nun bin ichs nochmal.
neben der mittigen Aufnahme sitzt die Halterung für das Bremsgestänge. Die Achse nennt sich hochbock achse. Ich glaub langsam, mein Anhänger ist ein echter Exot.
matthias
ne so schaut deine Achse nicht aus, (deshalb hab ichs auch gelöscht)
deine Auflagen sind seitlich, die im Link war ne Standartachse die von unten geschraubt wird
aber das ist auch schnurz, fakt ist das das Widerlager für die Bremsseile nicht mittig sitzt, was normal auch egal wäre, wenn der Anhänger länger wäre
bei dem kleinen machts halt dann doch was aus, außerdem haben die Achsen bisher die Widerlager immer unter der Achse gehabt, das es nun oben drauf ist seh ich auch das erste Mal
ich würde mal beim Händler reklamieren, der Anhänger ist eh nicht auf dem neuesten Stand,
1. liefert Alko schon seit einiger Zeit nur noch AE mit Gasdruckhebel
2. gehört das Widerlager in die Mitte
3. hat Humbaur normal eh schon lange seine eigenen Achsen drunter
wo her stammt dann dieser Oldie?
Gruß Mani
Hi,
den hab ich neu bei Humbaur bestellt. Diese Version wird nur nach Bestellung gebaut. Die haben den für mich extra angefertigt.
Diese Version wird komplett mit Alko Komponenten gebaut. Darum und wegen des Kastenmaßes habe ich ihn eben gekauft. Als ich den Anhänger bei jemandem in Original angesehen hab, da hat der auch nen Handbremshebel mit Gasdruckfeder gehabt. Der Anhänger ist aber schon min. ein Jahr älter als meiner
Wie kann ich beim Händler punkten, bzw. was sollte ich ändern lassen, das er auf dem Stand der Technik ist.
Matthias
vielleicht hat er deswegen Alko Teile, weil er einzeln bestellt wurde, mag sein
was machen kannst? die sollen das so machen, das das Gestänge gerade zieht, entweder Gegenhalter mittig setzen
oder alternative das Bremsgestänge teilen, damit es ab der AE erstmal gerade zieht
machbar ist beides, so ist es jedenfalls Murks
Hi,
vielen Dank für die Zeichnung.
Das graue Teil, wo die beiden zugstangen sich verbinden, muss das als eine art Führung gebaut sein, oder wie muss ich mir das vorstellen.
Dann sollte es ja singemäß links und rechts an der Deichsel befestigt werden, oder ??
Sorry das ich so blöd frag.
Das was Mani schreibt ist nur teilweise richtig: es gibt nach wie vor AE von Alko als Neuteil mit Federspeicher statt Gasfeder und manche Achsen haben das Widerlager oben angeschweißt statt unten, ich kenne das z.B. von Anhängern mit 10 Zoll Rädern.
Man sieht schon am Griff des HH, das es eine aktuelle AE ist.
Was ich allerdings noch nie gesehen habe : dass das Widerlager außermittig sitzt.
Ist schon eine sehr seltsame Konstruktion bei deinem neuen Humbaur, meiner Meinung nach ist das Murks ab Werk.
Hi,
nun hab ich Bilder vom Anhänger eines Freundes. Gleiche AE, gleiche schief sitzendes Problem.
Nur hat er eben keinen Federspeicher und somit das Problem des verbiegens nicht.
Zur Anmerkung, es handelt sich um das gleiche Anhängermodell wie meiner.
Aber schaut selber, ich will es so haben wie auf den Fotos. Geht das oder nicht.
Zitates gibt nach wie vor AE von Alko als Neuteil mit Federspeicher statt Gasfeder
dann schau auf die HP, die Aussage ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen, Alko sagt das nur noch Gasdruck verkauft werden
Das graue Teil, wo die beiden zugstangen sich verbinden, muss das als eine art Führung gebaut sein, oder wie muss ich mir das vorstellen.
Dann sollte es ja singemäß links und rechts an der Deichsel befestigt werden, oder ??
Auf keinen Fall! Wenn du die Umlenkung auf beiden Seiten befestigst kann es sich nicht mehr bewegen.
Mir kommt die ganze Sache so vor als hätte da ein Ingenieur bei Alco eine "gute" Idee gehabt und alle die den Freigabeprozess begleiten geschlafen.
mfg JAU
Hallo,
was würde jetzt prinzipiell dagegen sprechen, wenn ich an meinem Anhänger den Federspeicher raus schmeiß, ein neues Bremsgestänge ein bau und dazu den
Handbremshebel Alko 90S/3 (Ausf. GF) [AL-KO Original-Ware! 220094, 368818]
verwende. Da dürfte doch nichts dagegen sprechen.
Matthias
Moin,
was sich uns noch nicht so ganz erschliesst ist, warum du da selbst Hand anlegen willst, wenn es eigentlich Sache des Herstellers wäre.
Ich würde das reklamieren, das ist doch so eines Humbaurs nicht wert.
Gruß
Otthardt
Da dürfte doch nichts dagegen sprechen.
doch,
liest Du eigentlich auch was wir schreiben???
ich gebs auf, mach was du willst
Hi,
sicher lese ich was ihr schreibt.
Mir geht's darum, wenn ich es selbst umbauen kann, da es technisch so möglich ist, ist es für mich ok und eine Alternative, wenn Humbaur es nicht umsonst macht.
Ich werde weiter berichte, wenn ich was genaueres weis, bzw. der Anhänger bei Humbaur war.
Matthias
Hi,
ich würde das Widerlager einfach in die Mitte machen. Ein Flacheisen mit drei Bohrungen, 2x Schlitzen. Fertig. Wer lange fragt, geht lange irr.
Gruß
Gerhard
Hi,
hab jetzt zusätzliche Informationen.
Und zwar ist es wohl so, das die Auflaufeinrichtung mit Gasdruckdämpfer nicht für einen Unterdeichseleinbau geeignet ist. Deswegen wird da die Bremse mit Federspeicher verwendet.
Bei meinem Kumpel ist es so, das die Auflaufeinrichtung auf der Deichsel sitzt und somit ist auch die andere Auflaufeinrichtung mit Gasdruckdämpfer möglich.
Matthias
Leider falsch
Hi,
so wurde mir es mitgeteilt, als ich eine andere Auflaufeinrichtung kaufen wollte, um sie unter die Deichsel zu schrauben.
Es gibt die alko 90 s3 für obenanbau, die ist laut angaben mit Gasdruckfeder, dann gibt's die Auflaufeinrichtung Alko 90 s3 für Untenanbau nur mit Federspeicher. So die Aussage.
Matthias