Beiträge von Matz82

    Hi,


    so wurde mir es mitgeteilt, als ich eine andere Auflaufeinrichtung kaufen wollte, um sie unter die Deichsel zu schrauben.
    Es gibt die alko 90 s3 für obenanbau, die ist laut angaben mit Gasdruckfeder, dann gibt's die Auflaufeinrichtung Alko 90 s3 für Untenanbau nur mit Federspeicher. So die Aussage.


    Matthias

    Hi,


    hab jetzt zusätzliche Informationen.


    Und zwar ist es wohl so, das die Auflaufeinrichtung mit Gasdruckdämpfer nicht für einen Unterdeichseleinbau geeignet ist. Deswegen wird da die Bremse mit Federspeicher verwendet.
    Bei meinem Kumpel ist es so, das die Auflaufeinrichtung auf der Deichsel sitzt und somit ist auch die andere Auflaufeinrichtung mit Gasdruckdämpfer möglich.


    Matthias

    Hi,


    sicher lese ich was ihr schreibt.
    Mir geht's darum, wenn ich es selbst umbauen kann, da es technisch so möglich ist, ist es für mich ok und eine Alternative, wenn Humbaur es nicht umsonst macht.



    Ich werde weiter berichte, wenn ich was genaueres weis, bzw. der Anhänger bei Humbaur war.


    Matthias

    Hallo,

    was würde jetzt prinzipiell dagegen sprechen, wenn ich an meinem Anhänger den Federspeicher raus schmeiß, ein neues Bremsgestänge ein bau und dazu den

    Handbremshebel Alko 90S/3 (Ausf. GF) [AL-KO Original-Ware! 220094, 368818]


    verwende. Da dürfte doch nichts dagegen sprechen.


    Matthias

    Hi,


    vielen Dank für die Zeichnung.
    Das graue Teil, wo die beiden zugstangen sich verbinden, muss das als eine art Führung gebaut sein, oder wie muss ich mir das vorstellen.
    Dann sollte es ja singemäß links und rechts an der Deichsel befestigt werden, oder ??


    Sorry das ich so blöd frag.

    Hi,


    den hab ich neu bei Humbaur bestellt. Diese Version wird nur nach Bestellung gebaut. Die haben den für mich extra angefertigt.
    Diese Version wird komplett mit Alko Komponenten gebaut. Darum und wegen des Kastenmaßes habe ich ihn eben gekauft. Als ich den Anhänger bei jemandem in Original angesehen hab, da hat der auch nen Handbremshebel mit Gasdruckfeder gehabt. Der Anhänger ist aber schon min. ein Jahr älter als meiner


    Wie kann ich beim Händler punkten, bzw. was sollte ich ändern lassen, das er auf dem Stand der Technik ist.


    Matthias

    Hallo,


    auf dem Bild wo man die Deichsel sieht erkennt man den Halter, wo normalerweise ein Zugrohr angeschraubt wird. Daneben, von der Deichsel aus links gesehen ist die Aufnahme für das Bremsgestänge. Somit verläuft dieses extrem nach links.


    Die Frage ist , was soll ich machen.
    Darum wird auch der Handbremshebel an der V deichsel streifen, da ich vermute, das dieser so weit wie möglich links angebracht wurde um die linksseitige angebaute Halterung des Bremsgestänges auszugleichen.


    Matthias

    Hallo,


    hier mal ein paar Bilder von denen ich meine das sich da schon was verbiegt.
    In den Bildern ist der Anhänger mit und ohne gezogener Bremse zu sehen.


    Mittlerweile weiß ich aber, das das wohl original ist. Nur hab ich es am gleichen Anhänger eben schon anders gesehen.

    Hallo,


    da ich mit dem Federspeicher immer och nicht zufrieden bin, dieser verbiegt mir beim ziehen der Handbremse das ganze Bremsgestänge.
    Deswegen werde ich den Handbremshebel in einen Hebel mit Gasdruckdämpfer umrüsten und den Federspeicher gegen ein durchgehendes Bremsgestänge tauschen lasse.


    Nur weiß ich nicht genau ob das auch so geht. Auflaufeinrichtung ist doch die selbe, ob mit oder ohne Federspeicher, oder täusche ich mich da jetzt.



    Matthias

    Hi,


    heute hab ich an dem Bremshebel die Beilag scheiben getauscht, hinten am Bremshebel war ne bogenscheibe drauf. Nun passt das schon besser, außerdem hab ich das gefettet.
    Dann hab ich die Bremse einstellen lassen, ging viel zu schwer, griff schon am ersten Raster, da hat es schon das Gestänge verbogen. Jetzt ist das ganze sehr geschmeidig und leichter zu bedienen.


    Zur Reifenfreigängigkeit werde ich, fals erforderlich die 8.8 M 12 x 40 mm Maschinenkopf gegen eine Schloßschraube M 12x40 8.8 tauschen. Somit habe ich an besagter Stelle gleich ein paar mm mehr Luft.


    Die Kotflügel werden gerade gekantet, hoff ich zumindest .


    matthias

    Hi,


    wenn man für einen Anhänger Distanzscheiben verwendet, soll man da eine mit oder ohne Zentrierring für die Felge nehmen ?
    Die gekauften 185/65 R15 sind an einer Stelle sehr knapp an der Achsbefestigungsschraube,
    Ich hatte übersehen das ein Freund an seinem Anhänger keine 6X15 sondern eine 5X15 Felge fährt. Somit würde auch der 195 er Reifen gehen.


    Am Montag werde ich mal einem Prüfer ein Auge drauf werfen lassen.
    Wenn ich zum Tüv fahr, was kann mir da mehr Probleme mit der Polizei bescheren, die nicht eingetragenen Reifen oder die Fehlenden Kotflügel ??


    Matthias

    Hi,


    jetzt hab ich noch zwei fragen an die Profis unter euch.


    Hab ja einen Humbaur HU 102113 gekauft.
    Nun folgendes.


    1. streift der Handbremshebel beim lösen der Bremse seitlich an der Zugdeichsel.
    2. ist der Handbremshebel mit Rasterfunktion, ohne Gasdruckdämpfer.



    Kann man den Gasdruckdämpfer an oben genannten Handbremshebel ohne weiteres nachrüsten, oder brauch ich da nen komplett anderen Hebel. Auflaufbremse ALKO 90 S3 B.


    Zum Handbremshebel selber, kann dieser am Gestänge nachgestellt werden, so das dieser nicht mehr an der Zugdeichsel streift ??


    Matthias

    Hi,


    hab mich vertan.


    also nehmen wir die 205/65 R 15 da sind es 648 mm Durchmesser , der Radius dynamisch beträgt 324 mm, Alko errechnet in der [definition='1','0'][/definition] max. Dyn. Reifenrollradius von 0,321 Meter. Also genau 3 mm im Radius zu viel. So wollte ich es im Beitrag vorher sagen.


    Nun will ich fragen, ob das als Ermessungsspielraum geht, oder ich mir den Besuch vom Prüfer sparen kann.


    Viele werde sich nun fragen, was macht die Größe für einen Unterschied. In der 205 er Größe bekomm ich einen At Reifen, der stabiler gebaut ist als ein Allwetterreifen. Deswegen hier meine Aktivität.



    Matthias

    Hi,


    ok, über die Maße der [definition='1','0'][/definition] werde ich nicht groß hinwegkommen. Am Mittwoch werde ich mal mit nem Tüvler reden was der dazu meint.
    Da bin ich ja mal gespannt.


    Matthias