Humbaur HA 102113 Reifenumbau

  • Hi,


    verstehe, ein Anhänger mit Zelt ist etwas leichter, vor allem aber günstiger als ein Wohnwagen.
    Ich dachte beim Thema Wohnwagen daran, dass es wurscht ist, wenn ich sowieso mit Anhänger fahre, dann macht es keinen Unterschied ob Wohnwagen oder Zeltanhänger. Bei einem kleinen Auto trifft das natürlich nicht immer so 100%-ig zu. Die Vorteile sehe ich halt insbesondere beim "Wohnen": Mit einem Zeltanhänger an einer Autobahnraststätte ist nicht lustig, mit dem Wohni kein Problem. Ebenso ist es in manchen Ländern möglich frei zu stehen. Mit dem Zelt geht das wirklich nur in der Pampa. Wenn es Schei...-Wetter ist, mache ich einfach die Heizung an oder lasse den Regen draußen vor sich hinregnen. Drinnen gibt es bei einem kühlen Bier oder Weinchen ein gutes Essen in der Sitzecke. Wenn man mal Pippi muss, muss man nicht unbedingt nach draußen... usw. usw.
    Winterfest habe ich unseren Knaus Südwind eigentlich noch nie gemacht. Lediglich die Toilette und der Wassertank müssen ausgeleert werden.
    Und so wirklich schwer finde ich das Teil auch nicht, hat ein zGG von 1100 kg; Ist für 4,5 Personen.


    Gruß
    Gerhard

  • Hi,


    da hast du natürlich auch recht.Beides hat vor und Nachteile.
    Ich hab mich jetzt für so was entschieden.Zur [definition='1','0'][/definition] habe ich von Alko ein Formular, wenn der Anhänger da ist, kann ich die Daten eintragen und die Berechnung durchführen lassen.


    Matthias

  • Hallo,


    so nun habe ich meinen neuen Anhänger abgeholt.


    Als Zubehör habe ich eine 100 Km/h Ausstattung mit Dämpfer. Die Bereifung ist eine 155/80 R 13 auf 112X5 et 30 Stahlfelge.
    Von der Verarbeitung musste ich noch gut nachbessern. Gab einiges was man hätte " ordentlicher " hätte machen können.


    Hier ein Paar Bilder vom Anhänger.


    Bild ohne Radkasten mit 155 er Bereifung, ich möchte 215/75 R 15 haben. Die [definition='1','0'][/definition] ist schon in Auftrag gegeben.
    Komm ich da mit ner 6X15" ET 30 Felge hin, oder brauch ich noch weniger Einpresstiefe, damit die Freigängigkeit des Reifens gegeben ist.


    Matthias


  • Bild ohne Radkasten mit 155 er Bereifung, ich möchte 215/75 R 15 haben. Die [definition='1','0'][/definition] ist schon in Auftrag gegeben.
    Komm ich da mit ner 6X15" ET 30 Felge hin, oder brauch ich noch weniger Einpresstiefe, damit die Freigängigkeit des Reifens gegeben ist.


    Matthias


    Wenn da jetzt ca. 40 mm Platz zwischen Reifen und Kasten ist, passt das mit ET30 ... sieht auf dem Foto aber nicht so aus wie ca. 40 mm.


    [definition='1','0'][/definition] für 215/75-15 von ALKO ? ... da drücke ich dir die Daumen.


    "Normal" gehen mit der 2051ér Bremse der ALKO-Achse 185-14 oder 195/70-15 oder 205/65-15 als maximal durch bei Alko.
    Würde mich aber für dich freuen, ... wenn ich mich jetzt irre.



    Manfred

    Manfred

  • Hallo,


    ich müsste messen ob das 4 cm sind. Wenn es keine 4 cm sind, dann müsste es aber mit einer ET 20 felge funktionieren, oder habe ich da einen Denkfehler.


    Zu der [definition='1','0'][/definition] habe ich gelesen, das mit der 2051 er bremse Reifendurchmesser bis 800 mm möglich sind. Die 2051 er ist ja die mittlere Bremsengröße von Alko, mit der kl
    einen Bremse ging es nicht.


    Matthias

  • Hallo


    Zitat

    Zu der [definition='1','0'][/definition] habe ich gelesen, das mit der 2051 er bremse Reifendurchmesser bis 800 mm möglich sind.


    das Allein ist nicht ausschlaggebend, es kommt ja auch aufs Gewicht und die Auflaufeinrichtung an


    deswegen heißt des ja, Bremsenzuordnungsberechnung, weil nicht nur ein Teil zählt, sondern alles zusammen


    Gruß Mani

  • Hi,


    bis jetzt ist die Berechnung noch nicht da.
    Allerdings weiß ich jetzt das 215 er Reifen ohne 30mm Distanzscheiben pro Seite nicht möglich ist. Distanzscheiben wollte ich ja unbedingt vermeiden. Deswegen gehe ich jetzt auf 195 er Reifen auf 6X15 ET 30 Felgen. Das ist auch vom Werk her möglich.


    Nun heißt es warten auf die [definition='1','0'][/definition].


    Matthias

  • Hi,


    Alko hat verschiedene Ausführungen der Bremsen. Davon abhängig sind max. bzw. min. Reifendurchmesser und Gewicht. Bei der 2051 Ausführung Aa bis Bb geht der max. Ø regulär von 460 mm bis 642 mm. Ob Kombinationen mit anderen Bauteilen freigegeben sind weiß ich nicht.


    Gruß
    Gerhard


    P.S.: Das Formular zur [definition='1','2'][/definition] kommt übrigens aus der StVZO.

  • Hi,


    meine [definition='1','0'][/definition] ist gekommen. Nach vorher geführten Telefonat, freute ich mich richtig auf die Berechnung, den es hieß, das der von mir gewünschte Reifendurchmesser möglich währe, da ich ja sonst keine Berechnung möglich gewesen währe.


    Als die Berechnung da war, musste i9ch leider feststellen, das ihr hier doch recht hattet. Der dynamische Reifenrollradius beträgt von 0,270 m - 0,321 m.
    Das heißt für mich also entweder :


    195/65 R15
    195/60 R16
    175/80 R14


    Was würdet ihr wählen, vom Durchmesser her, schöpft der 16" Reifen den Reifendurchmesser mit 640 mm voll aus. Mehr geht nicht.
    Nun aber zu meinen Fragen,


    welchen soll ich nehmen, sie unterscheiden sich leicht in der Breite und in der Reifenart, den 14" er bekomm ich mit ordentlich Profil, nur hab ich schon gehört das solche reifen ne erhebliche Unwucht mit sich bringen.


    http://reifen4x4.com/?296,mr-ranger-175-r14-175-80r14


    Der Reifen soll den Anhänger sicher ohne rutschen bei Schrägfahrten am leichten Hang halten. Der Hänger sollte nicht rutschen. Außerdem muss das Profil stabiler gebaut sein, wegen fahrten auf Schotterpisten in Kroatien, keine schnellen Passagen.
    Langt mir hier ein Allwetterreifen vom Pkw, soll oder kann man auch auf einen richtigen Winterreifen vom PKW her setzen, oder soll ich den Reifen aus dem Link bestellen.


    Was soll ich nehmen ??


    Ihr habt schon bewiesen, das ihr die Profis seit, siehe oben und ich wollte nicht hören, deswegen ist jetzt eure Meinung gefragt.


    Matze

  • Hi,


    MT-Reifen sind kompromisslos gemacht, um Schlamm aus dem Profil heraus zu schleudern, die Stabilität auf Schotter ist gut. Abgesehen davon sind sie laut und haben schlechte Eigenschaften auf Teer, Schnee, Sand oder bei Regen. Ich persönlich würde die Dinger mit dem Arsch nicht anschauen. Wirklich sinnvoll sind sie auf einem Anhänger auch nicht. Ist Dir aber die Optik wichtiger als die Nachteile, geht es auch mit MTs. Ich habe schon den einen oder anderen Anhänger damit gesehen.
    Sollen es Geländereifen sein, würde ich zu ATs greifen. Auf diversen Fahrten auf Schotter hat sich immer wieder gezeigt, dass Sommerreifen einfach nichts aushalten. Ich hab mal in einem Reifen ca. 30 Minischnitte/Risse gezählt, bevor ich ihn flicken wollte. Nach dem Zählen hab ich das Teil entsorgt, obwohl er übrigens die Luft noch ca. 3-5 Tage gehalten hat.
    Mein kleines Autolein wird daher mit 285/75-16 BFGoodrich AT besohlt. Obwohl es ATs gibt, die moderner sind und deswegen evtl. an der einen oder anderen Stelle einen Vorteil daraus ziehen, ist der Goodrich der ausgewogenste. Zudem ist er überall auf der Welt zu einem bezahlbaren Tarif erhältlich.


    Beim Durchmesser gibt es in Sachen Offroadeigenschaften keinen Kompromiss: Je größer desto besser. Wichtiger als die Breite ist dabei übrigens der Durchmesser. Auf dem Anhänger versaut man sich damit halt die Höhe der Ladekante. Von der geringeren Bremskraft wird man in Deiner Klasse nichts bemerken.


    Gruß
    Gerhard

  • Hi,


    danke für deine ehrliche Meinung.
    Ich setze jetzt auf 195/65 R 15. Vermutlich als Ganzjahresreifen. Die Größe gibt es überall und billig ist sie auch. Mit dem Tüv bekomm ich keine Probleme.


    Matthias


  • Ich hatte einmal einen 1500 KG - Wohnwagen mit der 2051ér Bremse ...
    da waren 205/65-15 und 195/70-15 zugelassen.


    Diese Reifen gibt es als stabilere Transporterreifen .... in Mengen und großer Auswahl


    Der 205/65-15 hat einen Reifendurchmesser von 648 mm = 324 mm halber Durchmesser


    Der 195/70-15 hat einen Reifendurchmesser von 654 mm = 327 mm halber Durchmesser


    Der dynymische Halbmesser ergiebt sich daraus, dass der Reifen bei Beladung ja leicht "einfedert" = "plattgedrückt" wird.


    Da passt das dann schon ;)


    Ein Gespräch mit dem TÜV kann da "klärend" sein. :)



    Manfred

    Manfred

  • Hi,


    ich hab mir jetzt mal 15" Felgen für den Anhänger bestellt.
    Reifentechnisch denke ich jetzt über 205/70 R 15 = 668 mm Reifendurchmesser = 324 mm Radius, also genau 3 mm zu viel. Könnte das der Tüv durchgehen lassen, wenn das Rad montiert ist, mit weniger Luft, da holt man doch 3 mm locker raus. Aber misst der Tüv am Anhänger nach, oder rechnet er sich das aus.
    Jeder 205 mm reifen ist nicht gleich, die variieren ja auch in der Breite, hat der reifen 2 mm weniger Breite, ist der Reifenradius auch geringer.


    Was meint ihr

  • Hi,


    meinst du das der Prüfer keinerlei Toleranz zulässt.>Mir geht's um ca. 6 mm .


    Matthias

  • Moin,


    Persönlich würde ich mal mit dem Anhänger zu einem Prüfer fahren und vorsprechen.
    Sagen was du dir Größenmäßig vorstellst ,und schauen was er davon hält.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hi,


    ok, über die Maße der [definition='1','0'][/definition] werde ich nicht groß hinwegkommen. Am Mittwoch werde ich mal mit nem Tüvler reden was der dazu meint.
    Da bin ich ja mal gespannt.


    Matthias


  • Reifentechnisch denke ich jetzt über 205/70 R 15 = 668 mm Reifendurchmesser = 324 mm Radius, also genau 3 mm zu viel.


    Wenn ich das rechne; ... sind das 334 mm Radius und damit 13 mm "zu viel" :(


    Aber der rechnerisch halbe Durchmesser ist der statische Halbmesser; ... der dynamische Halbmesser ist geringer ... und einige Reifenhersteller können etwas dazu sagen.


    Manfred

    Manfred

  • Hi,


    hab mich vertan.


    also nehmen wir die 205/65 R 15 da sind es 648 mm Durchmesser , der Radius dynamisch beträgt 324 mm, Alko errechnet in der [definition='1','0'][/definition] max. Dyn. Reifenrollradius von 0,321 Meter. Also genau 3 mm im Radius zu viel. So wollte ich es im Beitrag vorher sagen.


    Nun will ich fragen, ob das als Ermessungsspielraum geht, oder ich mir den Besuch vom Prüfer sparen kann.


    Viele werde sich nun fragen, was macht die Größe für einen Unterschied. In der 205 er Größe bekomm ich einen At Reifen, der stabiler gebaut ist als ein Allwetterreifen. Deswegen hier meine Aktivität.



    Matthias