Humbaur HA 102113 Reifenumbau

  • Hi,


    der Dyn. Reifenhalbmesser wird in Versuchen bei 60 km/h unter Nennlast ermittelt und steht dann in einer Tabelle. Dieser Wert ist zuverlässig nur beim Hersteller des Reifens zu bekommen, bzw. über den Händler. Der Wert ist für den Prüfer bindend. Einen Spielraum hat er dabei nicht. Trägt er den größeren Reifen trotzdem ein, kann er dafür richtig Ärger bekommen, falls es jemals ans Tageslicht kommt.


    Gruß
    Gerhard

  • Hi,


    hab mich jetzt für Michelin Latitude Cross in 185/65 R 15 entschieden. Der 195 er passt zwar, aber so knapp, das da der Tüv bestimmt was auszusetzen hat.
    Bin ja mal gespannt.


    Matthias

  • Hi,


    jetzt hab ich noch zwei fragen an die Profis unter euch.


    Hab ja einen Humbaur HU 102113 gekauft.
    Nun folgendes.


    1. streift der Handbremshebel beim lösen der Bremse seitlich an der Zugdeichsel.
    2. ist der Handbremshebel mit Rasterfunktion, ohne Gasdruckdämpfer.



    Kann man den Gasdruckdämpfer an oben genannten Handbremshebel ohne weiteres nachrüsten, oder brauch ich da nen komplett anderen Hebel. Auflaufbremse ALKO 90 S3 B.


    Zum Handbremshebel selber, kann dieser am Gestänge nachgestellt werden, so das dieser nicht mehr an der Zugdeichsel streift ??


    Matthias

  • Moin,
    zu 2 kann ich nichts sagen, ausser das die alten Peitz Pav auch nur einen Rasthebel hatten, dazu müsste Mani mehr sagen können.
    1. hört sich nach verbogenem Hebel an, ev. einfach nur etwas zurückbiegen.
    Gruß
    Otthardt

  • Hallo


    das ist die ältere Ausführung, eigentlich wird nur noch die mit Gasdruckdämpfer angeboten


    dafür hat deine ein Flacheisen das vom Handbremshebel zum Gestänge geht und hinterhalb einem Stück Rohr aufgefädelt ist


    in dem Rohr ist eine Feder, wenn den Anhänger abstellst, mußt den Hebel nicht nur anziehen bis die Bremse fest ist, sondern noch ein Stück weiter, so das die Feder in dem Rohr zusammen gedrückt wird, nur so ist gewährleistet das der Hänger auch noch bremst wenn er rückwärts rollen will


    Gruß Mani

  • Die Ausführung mit Federspeicher ist nicht mehr so gängig, wird aber nach wie vor produziert.


    So ein ganz leichtes Schleifen an der Deichsel kann schon mal sein, der HH muss sich aber auf jeden Fall vollständig bewegen lassen / die Bremse lösen lassen.

  • Hi,


    wenn man für einen Anhänger Distanzscheiben verwendet, soll man da eine mit oder ohne Zentrierring für die Felge nehmen ?
    Die gekauften 185/65 R15 sind an einer Stelle sehr knapp an der Achsbefestigungsschraube,
    Ich hatte übersehen das ein Freund an seinem Anhänger keine 6X15 sondern eine 5X15 Felge fährt. Somit würde auch der 195 er Reifen gehen.


    Am Montag werde ich mal einem Prüfer ein Auge drauf werfen lassen.
    Wenn ich zum Tüv fahr, was kann mir da mehr Probleme mit der Polizei bescheren, die nicht eingetragenen Reifen oder die Fehlenden Kotflügel ??


    Matthias

  • Hallo


    beides, außerdem trägt der TÜV dir die Reifen nicht ein wenn die Kotflügel fehlen, weil er ja dann nicht sieht ob die Radabdeckung ausreichend ist


    also erst alles fertig machen, dann zum TÜV


    Gruß Mani

  • Hi,


    heute hab ich an dem Bremshebel die Beilag scheiben getauscht, hinten am Bremshebel war ne bogenscheibe drauf. Nun passt das schon besser, außerdem hab ich das gefettet.
    Dann hab ich die Bremse einstellen lassen, ging viel zu schwer, griff schon am ersten Raster, da hat es schon das Gestänge verbogen. Jetzt ist das ganze sehr geschmeidig und leichter zu bedienen.


    Zur Reifenfreigängigkeit werde ich, fals erforderlich die 8.8 M 12 x 40 mm Maschinenkopf gegen eine Schloßschraube M 12x40 8.8 tauschen. Somit habe ich an besagter Stelle gleich ein paar mm mehr Luft.


    Die Kotflügel werden gerade gekantet, hoff ich zumindest .


    matthias

  • Hallo,


    da ich mit dem Federspeicher immer och nicht zufrieden bin, dieser verbiegt mir beim ziehen der Handbremse das ganze Bremsgestänge.
    Deswegen werde ich den Handbremshebel in einen Hebel mit Gasdruckdämpfer umrüsten und den Federspeicher gegen ein durchgehendes Bremsgestänge tauschen lasse.


    Nur weiß ich nicht genau ob das auch so geht. Auflaufeinrichtung ist doch die selbe, ob mit oder ohne Federspeicher, oder täusche ich mich da jetzt.



    Matthias

  • Hallo


    es wäre sehr hilfreich wenn Du zu solchen Fragen die entsprechenden Bilder machst


    mir ist es ein Rätsel was Du meinst


    Zitat

    dieser verbiegt mir beim ziehen der Handbremse das ganze Bremsgestänge.


    wie soll es eine Stange verbiegen die auf Zug belastet wird?, sowas kann normal garnicht sein


    zur Handbremse selbst, da mußt mal ne Mail an Frank schicken, was das kostet und was alles für Teile brauchst


    der Handbremshebel allein wird nicht genügen, brauchst ja auch die passende Aufnahme


    du hast jetzt diesen dran oder? der schaut ganz anders aus als die anderen


    Gruß Mani

  • Das kannst du nicht so einfach tauschen.


    Ich versteh das allerdings nicht: die AE ist doch original vom Werk oder nicht? Dann funktioniert das auch.


    Bei den AE mit Federspeicher musst du schon sehr kräftig ziehen, aber am Gestänge verbiegt sich da nichts, das wird ja wie Mani schon schrieb auf Zug belastet.

  • Hallo,


    hier mal ein paar Bilder von denen ich meine das sich da schon was verbiegt.
    In den Bildern ist der Anhänger mit und ohne gezogener Bremse zu sehen.


    Mittlerweile weiß ich aber, das das wohl original ist. Nur hab ich es am gleichen Anhänger eben schon anders gesehen.

  • Moin,
    sieht für mich auf den Bildern so aus,als wenn das Bremsgestänge nicht mittig sondern nach rechts versetzt läuft. Dadurch verbiegt sich der Halter vom Federspeicher und auch der Handbremshebel.
    Sieht man auch an der Achse, dass die Bremswippe nicht mittig ist.


    Gruß
    Otthardt

  • Dumme Frage: ist das Bemsgestänge evtl. falsch montiert, sieht auf den Bildern komisch aus, oder die AE stark verdreht?


    Normalerweise ist der Auflagebock der Achse mittig und ebenso das Gestänge, bei dir sitzt das Gestänge viel zu weit rechts, sieht zumindest für mich so aus, vielleicht verzerrt auch die Perspektive.


    Ist normalerweise eine mittige Linie senkrecht zum Hänger vom Bremsausgleich bis zum Gestänge ganz vorne.

  • Hi,



    genau, das seh ich ebenso. Das ist total außer Mitte.


    Wie soll ich jetzt vorgehen, braucht ihr nochmal Bilder um etwas genaueres sagen zu können.


    Matthias

  • Hallo,


    auf dem Bild wo man die Deichsel sieht erkennt man den Halter, wo normalerweise ein Zugrohr angeschraubt wird. Daneben, von der Deichsel aus links gesehen ist die Aufnahme für das Bremsgestänge. Somit verläuft dieses extrem nach links.


    Die Frage ist , was soll ich machen.
    Darum wird auch der Handbremshebel an der V deichsel streifen, da ich vermute, das dieser so weit wie möglich links angebracht wurde um die linksseitige angebaute Halterung des Bremsgestänges auszugleichen.


    Matthias