Ich hatte mal was Ähnliches ... und da wurde mir auch erklärt, dass das Reifen-Alter total irrelevant ist, wie hier ja bereits mehrfach geschrieben wurde ... also keine Sorge.
Woher Reifen die auch nach Möglichkeit frisch produziert sind
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Hallo
Zitatwurde mir auch erklärt, dass das Reifen-Alter total irrelevant ist
nicht im zusammenhang mit ner 100er Zulassung, mußt schon alles lesen
und nicht nur 20 Beiträge mit Einzeilern beantworten
Gruß Mani
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Auch wenn das Thema hier schon etwas zurück liegt, möchte ich meine diesjährige Erfahrung bei der Reifenbeschaffung mitteilen.
Ich finde, es wird immer schwerer Reifenhändler zu finden, egal ob online oder innerstädtisch, die da Verständnis zeigen. Ich habe jetzt für meinen Westfalia Sommerreifen 175/80 R 14 (Serienreifen vom Golf IV) gebraucht. Insgesamt habe ich 3 Wochen gebraucht und nach vielen Mails und Telefonaten war ich doch schon genervt. Die Onlinehändler winkten direkt ab und verwiesen drauf, dass ein Reifen bis zu 36 Monaten und richtiger Lagerung nach Gesetz als Fabrikneu gilt. Ein Großhändler schrieb, dass er in diese Größe fast 5000 Reifen im Lager hat und es für ihn unmöglich wäre, da den neuesten raus zu suchen!
Bei den Innerstädtischen Händlern hielt es sich die Waage, die einen sagten unmöglich neue Reifen zu finden, weil auch sie nur online einkaufen und die andere Hälfte hat es zumindest versucht. Sie haben Reifen kommen lassen und wenn sie zu alt waren die Annahme verweigert. Letztendlich habe ich Reifen DOT 4017 bekommen, die kann ich dann auch 6 Sommer fahren. Die 40. Kalenderwoche ist ja dann Anfang Oktober, da kommen dann sowieso die Winterreifen drauf.
Mein Vorteil ist, dass ich die Reifen die vom Westfalia wegen der 100er Zulassung zu alt sind auf meinem Außerirdischen (ALF) weiter fahren kann. So habe ich jetzt auch die alten Reifen vom Westfalia, sie haben schließlich noch 5 mm Profil, auf die Felgen vom ALF ziehen lassen.
Als ich für den Westfalia damals (2006) die 100er Zulassung beantragt habe, war der Golf IV ja noch aktueller als jetzt, diese Ballonreifen legt sich kaum ein kleiner Reifenhändler noch auf Lager, da ja mittlerweile alle auf Niederquerschnitt stehen! Damals durfte ich dann selber im Lager suchen, zu dem Reifenhändler hatte ich von der LKW Werkstatt aus den meisten Kontakt. Aber auch dieses Jahr war er nicht in der Lage mir zu helfen.
Andreas
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175/80-14 sind doch normal reifen
und die fährt der golf???
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175/80-14 sind doch normal reifen
und die fährt der golf???
Golf 4 mit kleinem Motor. Meiner hat schon 195/65 R15. Das ist auch Standard seit Golf 5
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Ja, der 4er Golf hatte die.
Was mich nervt, ist die gegenläufige Gesetzgebung in diesem Lande. Den Reifenhändlern wird erlaubt, 36 Monate alte Reifen als fabrikneu zu verkaufen, wir müssen bei der 100er Zulassung aber genauestens auf DOT achten. Dann sollten sie es so machen, dass auch wir solche Reifen 6 Jahre nach Kaufdatum, wenn sie dann max. 36 Monate alt sind, immer noch für einen 100er Anhänger nutzen dürfen. DOT zusammen mit Kaufquittung und gut. Dann wäre es besser und einfacher für uns.
Da auf dem ALF sehr schlechte Reifen sind, die sind nicht ausgewuchtet und sehr unrund, er hoppelt recht stark werde ich für meinen Westfalia auch neue oder gut gebrauchte Winterreifen kaufen, denn auch die Winterreifen sind ab nächste Woche zu alt für die 100er Zulassung. So kann ich dann auch diese ausgemusterten Reifen für den ALF nutzen. Zur Zeit kämpfe ich mich mal bei Ebay durch, habe gebrauchte gefunden. 2 Jahre alt für 20€ das Stück. Neue liegen zwischen 35 und 50€. Mal sehen, ob ich noch bessere finde.
Andreas
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@ Andreas
Welchen Reifenhändler in oder um RS kannst du denn empfehlen?
Ich brauche demnächst auch neue Reifen für meinen Oldtimer.
Da möchte ich auch was frisches.
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Reifen Böcker am Vieringhausen
Reifen Baack Lüttringhausen
Gummi Berger Hückeswagen
Das sind die mit denen ich am Besten klar komme
Andreas
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Ok Danke.
Da werde ich mal Anfragen wenn es soweit ist.
Sonst kaufe ich schon mal bei reifen.com in Wuppertal.
Die sind zwar günstig aber leider auch nicht immer frisch.
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Ja, der 4er Golf hatte die.
Was mich nervt, ist die gegenläufige Gesetzgebung in diesem Lande. Den Reifenhändlern wird erlaubt, 36 Monate alte Reifen als fabrikneu zu verkaufen, wir müssen bei der 100er Zulassung aber genauestens auf DOT achten. Dann sollten sie es so machen, dass auch wir solche Reifen 6 Jahre nach Kaufdatum, wenn sie dann max. 36 Monate alt sind, immer noch für einen 100er Anhänger nutzen dürfen. DOT zusammen mit Kaufquittung und gut. Dann wäre es besser und einfacher für uns.
Da auf dem ALF sehr schlechte Reifen sind, die sind nicht ausgewuchtet und sehr unrund, er hoppelt recht stark werde ich für meinen Westfalia auch neue oder gut gebrauchte Winterreifen kaufen, denn auch die Winterreifen sind ab nächste Woche zu alt für die 100er Zulassung. So kann ich dann auch diese ausgemusterten Reifen für den ALF nutzen. Zur Zeit kämpfe ich mich mal bei Ebay durch, habe gebrauchte gefunden. 2 Jahre alt für 20€ das Stück. Neue liegen zwischen 35 und 50€. Mal sehen, ob ich noch bessere finde.
Andreas
ok
ziehe meine skepsis zurück
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Ist ja auch schon über 15 Jahre her, dass der Golf IV aktuell war, an neuen Modellen sind die Reifen sehr viel breiter, flacher und teurer.
Dass sich die Händler nicht die Mühe machen, einen neuen Reifen rauszusuchen, kann ich angesichts des Aufwands bei einem großen Lager und dem Preis eines Reifens verstehen - da müsstest ja für die Arbeitszeit mehr bezahlen als für den ganzen Reifen.
Richtig alte Reifen habe ich noch nie bekommen, die waren zumindest immer jünger als 1 Jahr.
Die 6 Jahres Regel ist wirklich sehr streng angesichts der meistens geringen Laufleistung der Anhängerreifen, auf dem Motorrad oder Auto dürfen sie viel älter sein - das ist schon etwas seltsam. -
Ich hatte vergangenes Jahr in der 37.KW 4 Winterreifen (Dunlop Winter Sport 5) in 205/55R16 bestellt. Geliefert wurden in der 38.KW 4 Stück mit DOT3517. Alt sieht anders aus. Hatte bestimmt viel Glück.
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Ich hatte ja schon geschrieben, dass einige Händler haben Reifen kommen lassen und wenn sie zu alt waren, dann die Annahme verweigert haben, da waren Reifen dabei, die waren schon um 30 Monate, also 2,5 Jahre. Die würde ich niemals kaufen, für den vollen Preis. Dann müsste man das verlorene Alter in Rabatt umrechnen.
Der Schwachsinn dabei ist ja, ich schraube die Reifen vom Anhänger ab und packe sie auf einen Golf und darf dann volles Rohr damit fahren. Für den Anhänger sind sie zu alt, für den Motorwagen nicht. So sind die "deutschen" Gesetze.
Anderes Beispiel, auch wenn es hier nicht passt: Auf Grund der Energieeinsparungsverordnung dürfen keine 15 Watt Glühlampen mehr verkauft werden. Es gibt nur noch 25er. Jetzt verbraucht meine Lichterkette im Garten statt 300 Watt dann eben 500 Watt bei 20 Glühlampen. Typisch deutsch gedacht! Zum Glück habe ich noch eine Quelle für 15 Watt Glühlampen.
Andreas
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Ich hatte vergangenes Jahr in der 37.KW 4 Winterreifen (Dunlop Winter Sport 5) in 205/55R16 bestellt. Geliefert wurden in der 38.KW 4 Stück mit DOT3517. Alt sieht anders aus. Hatte bestimmt viel Glück.
Achso, übrigens bei ATU (Online) bestellt. War (wie so oft) irgend so eine Aktion mit 19% oder 4 für 3 - jedenfalls sehr preiswert.
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Bei Reifen.com lohnt es sich auch den Support anzurufen, die können zumindest in den Filialen in eurer Umgebung nachfragen welches DOT die Reifen haben. Meistens sind die Reifen aber eh recht neu, weil sie einen entsprechenden Durchsatz haben.
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Meine im Januar gekauften Dunlop Winter Sport 5 haben auch DOT 4717. War aber wohl auch Zufall, und da fürs Auto, war mir das Alter relativ egal.
Ich hatte ja vor einigen Jahren schonmal den Gedanken (als ich auf Auto und Anhänger identische Reifen fuhr), neue Reifen auf dem 1-Achs-Anhänger zu montieren, dann, nach 6 Jahren, auf die nicht angetriebene Hinterachse des Pkws umzustecken und weitere 6 Jahre später auf der Vorderachse zu fahren und abzufahren. Bis dahin sind die so hart geworden, dass die dann tatsächlich noch 6 Jahre halten würden Deutsche Gesetzgebung macht halt Spaß.
Aber um das auszugleichen, darf man hier in der Gegend nur noch 70 km/h fahren! Man will ja nicht, dass mit den 18-jährigen Reifen ein Unfall passiert.
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Bei Reifen.com lohnt es sich auch den Support anzurufen, die können zumindest in den Filialen in eurer Umgebung nachfragen welches DOT die Reifen haben. Meistens sind die Reifen aber eh recht neu, weil sie einen entsprechenden Durchsatz haben.
Bei den Standardreifen wie z.B. 195/65 R15 oder 225/40 R18 stimmt das.
Aber wenn man 205/70 R14 braucht wird es schon schwieriger. Die sind dann auch schon mal 3 Jahre alt.
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Ich würde vielleicht mal bei Wohnwagenhändlern (mit Werkstatt probieren).
Die kennen ja das Problem auch nur allzuoft, vielleicht haben die für sowas nen Händchen?
Musste dann natürlich deren Handelsspanne mitbezhalne, das ist klar.... so billig wie im Online Handel sind die dann natürlich nicht.
Obwohl man auch da auch nicht immer Glück haben muss.
Ich habe meinen Weinsberg Wohnwagen im Oktober 2015 bestellt und dann Fabrikneu im Mai 2016 abgeholt, mit Tempo 100.
Der hatte aber auch Reifen von mit DOT 0315 drauf.
Also schon über ein Jahr der 100er Regel weg.... heißt auch die Hersteller der Wohnwagen bekommen keine Superneuen Reifen....
Als Camper sehe ich das aber eher sportlich, wir Camper geben jedes Jahr Unsummen Kohle für Campingartikel und Urlaub aus (da wird auch kräftig zugelangt)
da ist es mir persönlich völlig Bums ob ich nach 4, 5 oder 6 Jahren 2 neue Reifen kaufen muss.
Und sind wir mal ehrlich 2 neue Reifen kosten doch nicht die Welt das man darüber jammern müsste?
Wer das nicht möchte hat ja immer noch 2 Möglichkeiten, entweder weder mit 80km/h weiter fahren, oder sich eben nicht anhalten lassen bei 100.
Bei mir hat noch nie ein Polizist an den Reifen geguckt wo es um Tempo 100 ging.
Bei den Kontrollen auf der BAB musste man immer auf die Waage, da gings nur ums Gewicht.
Wegen Tempo hatte ich mal 2 Blitzerfotos bekommen mit 98km/h und 102 km/h in einer 100er Zone.... wegen dem Wohnwagen der auf dem Foto zu sehen war.
habe ich Fahrzeugschein und Zulassung vom Wohnwagen kopiert und hingeschickt und gut war.
Kam auch keiner vorbei um nach den Reifen zu gucken.... ihr versteht was ich meine
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Kontrolliert wird das vermutlich so gut wie nie. Aber spätestens bei einem Unfall wird die Versicherung die Reifen prüfen lassen um sich um die Kosten zu drücken.
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...und dann muss auch erstmal der Zusammenhang bewiesen sein.
Abgesehen davon, dass sich alle Unfallgegner einig sein müssten 100 gefahren zu sein