Bilder von und Infos zu Euren Zugfahrzeugen

  • Hier mal mein Skoda beim Arbeiten.


    Die Ballen ließen sich erstaunlich gut transportieren - ich hatte damit gerechnet, mehrfach nachgurten zu müssen, war aber tatsächlich nicht notwendig, da die wirklich fest gepresst waren.


    Und nein, es gab keinerlei Probleme, von der hartefahrenen Schneefläche wieder herunterzukommen, trotz nur Frontantrieb.


    In der Hinsicht ist der Superb deutlich besser, als bspw. der C200CDI T davor (Modell S204).
    Der hatte mit Anhänger schon häufig Probleme mit der Traktion.


    Technisch überhaupt nicht nachvollziehbar, in der Praxis aber sehr wohl zu bemerken.



    Da ich bis zum Pferdeanhänger eher selten mich mit Zugaufgaben beschäftigen musste, kam diese Art Einsatz eben auch erst mit dem Anhänger zum Tragen.
    Daher bis jetzt folgende Zugfahrzeugerfahrungen:


    - 1993er Renault Espace V6 (Schwiegereltern)
    - 1995er Ford Explorer V6 (ein klasse Teil, Allrad mit Untersetzung und Automatik - leider nur ein Pipifax-Getriebe verbaut und deswegen wieder verkauft bevors hopps geht)
    - 99er BMW E39 528i (nur ca. 1 Jahr da dann ein Reh im Weg war...)
    - 2012er Opel Astra Sportstourer (denkbar schlechtes Zugfahrzeug)
    - 2013er Mercedes C200 CDI T
    - 2014er Skoda Superb Combi


    Zum Spaß habe ich auch mal den Anhänger an eine unserer 3 Toyota Supra gehängt :biggrins: das sieht einfach so unpassend aus...
    AHL beim Supra mit der abnehmbaren AHK übrigens 1,6to und mit einer starren AHK 1,8 to - und das für einen halben Sportwagen bei dem man das Dach herausnehmen kann. :super:

  • Henning,
    Das mit den getrieben hab ich schon mitbekommen, das schreckt etwas ab. Scheint ein Renault Problem zu sein, der laguna meines Kollegen hat auch zwei Stück geschafft.
    Aber wenn wird es wohl ein b Model.


    Jonas,
    Probefahrt ist geplant sobald mein Händler mal einen hat ruft er mich an.
    Man will es ja nicht gleich verteufeln.
    Hat aber auch Zeit, den zafira hab ich ja auch noch nicht so lang.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Das blöde mit den Getrieben ist, das es alle Vivaro A betrifft, mit allen Motoren. Es gibt zwar immer Gerüchte das das 5-Gang Getriebe weniger anfällig ist, das stimmt aber nicht, es wurde halt nur sehr selten verbaut, von daher hört man nichts davon.
    Ansonsten kann ich wie gesagt nicht meckern, mit 176.000 gekauft, mittlerweile 198.000 und außer dem AGR und einem gerissenen Schaltzug nur Verschleißteile gewechselt. Das Getriebe läuft noch, hat evtl der Vorbesitzer schon gemacht.

  • Danke.


    Ja, alle Baureihe MA70 (MK3), alles Turbos.


    1x mit um die 500PS
    1x mit um die 350 PS
    1x mit um die 280PS (die rote Automatik auf dem Foto)



    Serie haben die Koffer 235 oder 238PS und damit schlafen einem die Füße ein bei echten 1,7to Eigengewicht... :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • 1. Zugfahrzeug: Land-Rover "Lightweight"


    DSCN6112.jpg


    Eingetragene Zuglast: 2,0 t gebremst
    Der Anhänger sollte allerdings die dazu passende NATO-Zugöse haben:


    DSCN6109 weißes Schild.jpg


    2. Zugfahrzeug: Landrover Defender 110


    DSCN8933.jpg


    Eingetragene Zuglast: 3,5 t gebremst
    Der kann auch vorne ankuppeln und schieben:


    Zugmaulstoßstange 24 01 2014 schräg neutral.jpg


    Bitte nicht wundern, dass ich Land-Rover mal mit und mal ohne Bindestrich geschrieben habe.
    Das hängt vom Baujahr ab.


    Viele Grüße


    Kieler

  • Traumhaft, ich liebe den defender einfach:anstoss:
    Leider leider passt der nicht zu meinem Fahrprofil, zumindest zu 90% nicht, Schade.
    .grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • 20160419_173813.jpgSkubidu Vitara (85).jpg


    Ich fahre ein Vitara 2.0 V6 mit 136 Ps , gezogen wird Trulla ein 500 kg Hängerchen möglich wären aber gute 2 to .
    Aber wir brauchen Trulla nur für mein Hobby und zum Einkaufen , wobei ihre Dienste nehmen wir auch für den Urlaub in Anspruch.

    Gruß Marco


    Ich ? Ich war das nicht !


    Anhänger
    Heinemann Z 514
    Erstzulassung 18.Juni 1979
    Mit Spriegelverdeck

  • Ich hatte auch den 136er. Der war zwar nicht DER Rennwagen, aber hat jeden Anhänger bei mir gezogen. Bei ´nem Kumpel war der Motor im A-Vectra mit Automatik drin. Dort hat er allerdings ´dicke Backen´ gemacht.

  • So einen mit X20XEV hatte ich auch, als Edition 100. Mit Wohnwagen ging nur im 4. Gang und gesoffen hat er wie ein Großer. Aber vom Fahrkomfort her halt genial.
    Danach kam dann ein Vectra C mit 100 PS Diesel, der fuhr ich da schon ganz anders.

  • Ähm...naja beim GTI war es okay, der 75 Golf wiegt nix und der Hänger ist bei 550kg und wurde dann gleich gegen den 1Achser mit 450kg getauscht, zusammen mit der Stützlast passte das halbwegs.
    Und hat Laune gemacht!


    Beim Benz :o... nunja das ist wohl etwas zu deutlich.
    Aber es war ein Notfall...der Caterp.Suburban strandete mit einem Ölleck/Ölspur vor meiner Haustür und musste schleunigts um die Ecke gebracht werden, um Ärger zu vermeiden.
    900m Fahrt die interessant waren.CIMG0730.JPGCIMG0737.jpg


    Real waren es wohl 3300kgCatSuburban+800kg Hänger. Der Benz trugs mit Fassung im Schritttempo.. Gasgeben führt zu hoppeligem durchdrehen.


    Optisch recht nett aber , trotzdem voll im Limit. S211+CJ5 V8(1230kg)
    P1050144.JPG


    gruss aus berlin
    lars


    p.s. kurze Anmerkungzum Humbauer-Hänger auf dem Bild mit dem GTI...ich hab grad nen Anruf bekommen, ein Freund kam damit ins schlingern und das der Hänger hat sich in ner Leitplanke verkeilt, und drei Pfosten rausgerissen.
    Suburban+Hänger mit ChevyCaprice oben drauf....Hurra.
    Schau mer mal, der Hänger ist ja hart im nehmen und hat so einiges erlebt...
    CIMG9226.JPG



    edit; auch wenns eigentlich nicht hier rein gehört, da es ja ums Zugfahrzeug geht;
    ich hab grad Bilder vom Malheur bekommen...das Thema "Anhänger verleihen" hat sich für mich erstmal erledigt.
    Der einzige der gelitten hat war der Hänger und die Leitplanke.
    Den Chevys gehts bis auf kleine Kratzer gut, trotz der "Thema verfehlt" LaSi...
    hänger1.jpghänger2.jpghänger 2.jpg

  • Da hier Bilder gerne gesehen werden, also auch mal ein Foto von meinem Dicken. Ich muss sagen, das beste Zugfahrzeug (PKW) das ich je hatte/gefahren bin. Ich habe früher im Nebenjob relativ viele verschiedene Fahrzeuge mit Anhänger gefahren, aber der X5 ( 3,0 Diesel) ist besser als alles andere. Leistung und Drehmoment? Ach ja - das das Zeug was ich im Überfluß habe. Mit den großen Spiegeln genial zu rangieren. Die Rückfahrkamera möchte ich auch nicht mehr missen. So kann man cm-genau unter die Kupplung von dem Anhänger zu rangieren.
    Sicher kann man ein sparsameres Auto haben, aber bei normaler Fahrweise komme laut BC auf 10-11 Ltr/100 km. Das ist für die Leistung und dafür dass er viel vor dem Anhänger läuft OK.


    DSC_0097a.jpg


    Der Anhänger ist leider nicht meiner. Das ist ein 2x5 m 2,5 to Böckmann den ich geliehen habe. Dafür dass er jetzt fast 20 Jahre als "Firmenhure" herhalten muss, sieht der noch richtig gut aus.

  • Mein bisheriges Lieblingsfahrzeug (mit geliehenem Anhänger):


    41_P1070827a_1.jpg


    Packte im Notfall auch mal "Anhänger" ohne Räder:
    Hagelsturm.jpg


    Pajero I mit Autogas und zum Schluß 300.000km...


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.


  • Aber die haben denke ich auch falsche Erwartungen, die denke ich auch kein GLE, GLS, T'reg oder Q7 erfüllen könnte...


    Haha welche denn so? 3,5to ziehen bei 110km/h Tacho und 5l Dieselverbrauch? Bei 9s 0-100 (mit Gespann natürlich)...


    Ich kenne auch jemand mit 'nem X5, 4.8is (:cool:) - der iss' auch zufrieden mit dem, auch oder gerade was Anhängerbetrieb angeht. Einzig der Verbrauch... naja, Spass kost' eben. :biggrins:


    aero: Jetzt seh' ich ja erst die Unfall-Bilder vom Gespann. Ohman. Für mich war das Thema Anhänger verleihen schon beim Kauf desselben rum! Den fährt NIEMAND ausser ich. OK, mein Vadder noch, weil der erstens auch Fahren kann - und WENN was kaputt geht, wirds ohne Murren ersetzt oder bezahlt - und genau EIN Kumpel, der auch viel mit Anhänger fährt und wir untereinander eh auch unsere Anhänger mal leihen usw... aber sonst niemand.
    Da gibts auch 'n ganzen thread mit dem leidlichen Thema Anhänger verleihen...

  • OK ich hätte evtl. die Ansprüche, die ich an den Dicken stelle dazu schreiben sollen: Ich will mit dem nicht in schweres Gelände. Sonst hätte ich sicher einen Wagen mit sperrbaren Differentialen und ohne Automatik gekauft. Für das Gelände ist der X sicher nichts. Ab und an mal über ein paar Waldwege und eine Wiese ist alles was der an Dreck unter die Räder bekommt. Außerdem denke ich, dass gut 230 PS mehr als genug sind. Klar ist nach oben immer Luft, und es macht mehr Spass aber etwas Vernunft konnte ich mir bewahren ;).


    Mein Traum ist immer noch ein MB G Modell, aber das lässt sich mit meinem Buget einfach nicht vereinbaren. Bevor ich den X gekauft habe habe ich ernsthaft über den Tuareg, den Pajero und den Landcruiser nachgedacht. Die dürfen alle über 2,5 to ziehen. Der Landcruiser war mir zu groß, der Parero ist halt ein echter Geländewagen, und auf der Straße nicht mit dem X zu vergleichen. Im direkten Vergleich fühlte sich der X gegenüber dem VW einfach besser an.


    LR und RR waren von Beginn an raus. Ein Kollege vom mir hat die am laufenden Band verschlissen. Rekord war: Nageleuer RR nach etlichen Kinderkrankheiten aus der Wekstatt abgeholt und dann hat auf dem Heimweg der Motor endgültig das Zeitliche gesegnet.


    Wenn ich das hier aber so lese sollte ich ir den Sorento doch nochmal genauer ansehen. Evtl. können die Koreaner doch mehr als ich ihnen zutraue.