Hier mal mein Skoda beim Arbeiten.
Die Ballen ließen sich erstaunlich gut transportieren - ich hatte damit gerechnet, mehrfach nachgurten zu müssen, war aber tatsächlich nicht notwendig, da die wirklich fest gepresst waren.
Und nein, es gab keinerlei Probleme, von der hartefahrenen Schneefläche wieder herunterzukommen, trotz nur Frontantrieb.
In der Hinsicht ist der Superb deutlich besser, als bspw. der C200CDI T davor (Modell S204).
Der hatte mit Anhänger schon häufig Probleme mit der Traktion.
Technisch überhaupt nicht nachvollziehbar, in der Praxis aber sehr wohl zu bemerken.
Da ich bis zum Pferdeanhänger eher selten mich mit Zugaufgaben beschäftigen musste, kam diese Art Einsatz eben auch erst mit dem Anhänger zum Tragen.
Daher bis jetzt folgende Zugfahrzeugerfahrungen:
- 1993er Renault Espace V6 (Schwiegereltern)
- 1995er Ford Explorer V6 (ein klasse Teil, Allrad mit Untersetzung und Automatik - leider nur ein Pipifax-Getriebe verbaut und deswegen wieder verkauft bevors hopps geht)
- 99er BMW E39 528i (nur ca. 1 Jahr da dann ein Reh im Weg war...)
- 2012er Opel Astra Sportstourer (denkbar schlechtes Zugfahrzeug)
- 2013er Mercedes C200 CDI T
- 2014er Skoda Superb Combi
Zum Spaß habe ich auch mal den Anhänger an eine unserer 3 Toyota Supra gehängt das sieht einfach so unpassend aus...
AHL beim Supra mit der abnehmbaren AHK übrigens 1,6to und mit einer starren AHK 1,8 to - und das für einen halben Sportwagen bei dem man das Dach herausnehmen kann.