Spiel in abnehmbarer AHK

  • Hey,


    habe da mal eine Frage zu meine AHK und hoffe auf eure Hilfe.
    habe eine 2002er Astra G Caravan, der schon eine Abnehmbare AHK von Westfalia hat, wo ich die Kugel reinstecke, dann eine größere Mutter festziehe und das ganze dann zusätzlich mit einem Splint sichere.
    Trotzallem hat die kugel spiel. Man kann sie nach links und rechts gut 2-3 mm radial bewegen.
    Ist das ganze so normal? Hatte bis jetz nur starre AHK´s und hab da kein Kenntniss von.


    MFG Torsten

  • Hallo


    das abnehmbare wackeln ist leider oft normal, weils einfach nix taugt des Zeugs


    früher oder später wackeln die alle, aber wens zu viel wird, gehört sie getauscht


    in wie weit das noch unter normalem Verschleiß läuft und zulässig ist, kann dir nur der Hersteller sagen


    aber 2 - 3 mm hört sich viel an


    Gruß Mani

  • Hey,


    sowas ist ja echt mies.
    Da werd ich die komplette AHk tauschen, wieder gleich gegen eine Starre, wenn ich ohnehin den e-satz ersetzte.


    Für den moment wird das ganze wohl erstmal seinen Dienst tun.
    werde aber mal bei Gelegenheit Opel und Westfalia anfragen.


    MFG Torsten

  • Von so einer abnehmbaren Kupplung habe ich noch nie gehört. Kannst Du mal ein Bild zeigen, wie das funktioniert?

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Klingt nach dem System vom Smart.... siehe HIER


    Aber sowas bei ner Astra Karawane?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Könnte auch seitlich so ne Art Handrad als Mutter sein. Hab ich schon irgendwo gesehen.
    Habe 2 Fahrzeuge mit abnehmbarer AHK, da wackelt überhaupt nix dran. Sobald da was wackeln würde, wäre Austausch angesagt.


    Gruss Ruddi


    Edit sagt: als AHK/ Fahrradträger für so ein Halbes- Auto- Anhänger gings ja noch. Vielleicht hat einer Verwendung dafür und löhnt noch ein paar Öre.

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Überwurfmutter? :shocked:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wer billig kauft kauft 2 mal...


    Opel hat (soweit ich weiss, bei meinem Zafira ist es auf jeden fall so und beim Astra G gibts auch eine) die Oris/Bosal kupplungen, die passen, da wackelt nichts, da schaut unten nichts raus und die funktionieren.


    Ich würde zu so einer Raten...

  • Zitat

    die passen, da wackelt nichts


    so lang se neu sind


    irgendwann wackeln die alle, weil absolut fest und spielfrei gibts nicht, sonst bräuchte man Werkzeug zum wechseln


    solange die Mistdinger nur einrasten und mit irgendwelchen Schnapphebelchen gesichert sind, wackeln die früher oder später alle


    ich kann jedem der viel mit Hänger fährt nur ne starre AHK empfehlen

  • Das Mutternsystem von Westfalia war eine der ersten abnehmbaren Ausführungen, das gibts schon ewig; ich weiß nicht ob das aktuell überhaupt noch eingesetzt wird.


    Probleme gab es bei denen eher damit, dass man die Mutter kaum noch lösen konnte, vor allem wenn man zu faul war und die Kugel ewig lang drangelassen hat :rolleyes:


    Die von unten gesteckten Westalia/Oris gelten als das beste System , die sind auch sehr verschleißfest, aber eben auch teuer.


    Bei regelmäßigem Einsatz mit hohen Anhängelasten geht allerdings nichts über eine starre (falls möglich), das muss man so sagen, irgendwann kann jede abnehmbare Spiel bekommen.


    Teilweise gibt es geschraubte Aufnahmen und einen neuen Kupplungskopf im Rep.fall, aber das ist fast so teuer wie ne kpl. AHK.

  • Hi,


    wenn das Teil an der Kugel ca. 2 mm wackelt geht das noch so. Ich selbst habe zwei Wechselsysteme Kugel / 40er Maul und bin nicht glücklich damit. 1x Alko, 1x Rockinger. Das Problem ist aber genau so wie es der Mani sagt, die Dinger leiern bei häufigem Einsatz einfach aus. Würde es den Nutzwert nicht so beschneiden, hätte ich die Kugelkupplung schon längst geerdet und die Maulkupplung fest installiert.


    Gruß
    Gerhard

  • Hey,


    habe mir heute auch mal die Meinung von einer Werkstatt einholen lassen.
    Kommentar: "Bei meiner Variante ist das normal. Ist nicht das optimalste."
    Normal ist es bei der Originalen Opel, das die von Hinten eingesteckt und Verriegelt wird.


    Läuft also darauf hinaus, das ich das ganze Tauschen werde.
    Die Starre Variante is da wieder Favorit.


    Muss ich bis dahin erstmal damit leben, die war halt beim Kauf schon dran.
    kann ich ja nichts machen wenn der Vorbesitzer sparen wollte... :( , wie bei dem e-satz.


    MFG Torsten

  • Hey,


    Kennzeichen hockt glücklicher weise in der Heckklappe :) .


    Bin halt deswegen etwas Frustriert, sollte jetzt ja nicht so angreifend klingen :kapitulier:.
    Aber danke euch schon mal für die Hilfe und nützlichen Info´s.


    MFG Torsten

  • habe mir heute auch mal die Meinung von einer Werkstatt einholen lassen.
    Kommentar: "Bei meiner Variante ist das normal. Ist nicht das optimalste."
    Normal ist es bei der Originalen Opel, das die von Hinten eingesteckt und Verriegelt wird.


    Läuft also darauf hinaus, das ich das ganze Tauschen werde.

    Ist ja kein muss, die steckbare funktioniert doch (noch), oder?


    Die Starre Variante is da wieder Favorit.

    Kommt auf Deine Nutzung an. Für alle paar Wochen ein bisschen Kompost in die Deponie tut es auch eine abnehmbare. Die ist dann auch sonst nicht im Weg.
    Wenn Du natürlich jeden Tag mit schwerem Anhänger rumgondelst, ist ne starre haltbarer.


    Gruss georg123

  • Hey,


    also sehr oft ist sie nicht in Nutzung. Meist dann aber auch für schwereres und den Heckträger bei Urlaubsfahrten, da is mir etwas fetses doch lieber ;) .


    Heute hab ichs mal getestet und das Spiel , Musste auf Arbeit rangieren, welches man spürt und Hört, nervt.


    Frischling
    hab ich auch schon festgestellt... 111€ die Starre ahk und mit e-satz komplett 224,50€
    Finde damit kann ich leben.


    MFG Torsten

  • Hey,


    so nen universalsatz ist ja drinne. SChön Kabel durch geschnitten und dann mit Stromdieben wieder zusammen gefummelt.
    Möchte aber das ganze mit 13polen und als Adapter zum dazwischen stecken, falls mal ein Problem mit dem E-satz ist, kann ich den Abstecken und die Lichtanlage am Auto geht immer noch. Zusätzlich nicht über Top Tronic, sonder mit Originaler Blinkerkontrolle im KI.


    MFG Torsten