AHK identifizieren

  • Moin,


    ich habe hier einen 1994er Renault 19 mit anscheinend nachgerüsteter, abnehmbarer AHK.
    Bei den Papieren finde ich einen "Nachweis" von DEKRA, offenbar eine Anbaubescheinigung.
    Dort steht als Hersteller MVG und eine GenehmigungsNr F4151.


    Auf der MVG-Seite kann sich offenbar niemand an solch ein altes Auto erinnern, Eingabe der Schlüsselnummern finden nichts.
    Gurgel meint, F4151 gehört zu Westfalia, aber das dort abgebildete System passt optisch so gar nicht zu meinem.


    Jetzt kommt Ihr ins Spiel: Wie bekomme ich die Kupplung fest und wofür ist das schwarze Blech auf dem ersten Bild (gehört es überhaupt dazu?)?


    ahk1.jpgahk2.jpgahk3.jpgahk4.jpg


    Ich kann die AHK in die Aufnahme reinstecken, weiß aber nicht, wie man sie dort verriegelt. Die Klinke oben rastet nicht in die Nut dahinter.
    Auf Deutsch: Ich verstehe das System nicht, erkennt es jemand wieder?


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • Moin,


    hab mal ein bisschen gegoogelt und folgendes Gefunden:


    MVG AHK 1.JPGMVG AHK 2.JPG


    schaut aus wie Dein System, vielleicht hilfts Dir ;)


    Ansonsten schreib doch MVG einfach mal an, vielleicht helfen Sie Dir.


    Gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Vielen Dank, das sieht tatsächlich aus wie das vorliegende System.
    Offenbar schein die Blechschürze den Klemmmechanismus zu behindern.
    Das guck ich mir nochmal an, wenns hell und trocken ist ;)


    Vielen Dank


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium

  • Sehe ich das richtig, dass hier die komplette Anhängelast, sprich ein D-Wert von bis zu 10,0kN nur an dem Schnappverschluss hängt? :shocked::shocked::shocked:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich frage mich auch wie das halten soll...
    Ich glaube aber das sich der ganze Kugelhals in der Aufnahme "verkantet" sprich vorne liegt der durchgehende Bolzen in den beiden Mulden links und rechts und hinten ist die Verjüngung die sich nach oben abstützt. Also je mehr Stützlast desto mehr verkantet es und klemmt sich fest, der kleine Hebel obendrauf sichert nur gegen herausfallen.
    Oder aber es ist noch irgendwo eine Klinke oder sowas die z.B. nach unten herausfährt und einrastet...

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Hallo,


    mit Gewalt ging da gar nichts :)
    Es reichte etwas Bremsenreiniger, zärtlicher Einsatz von etwas Schleifvlies und etwas Weißfett, dann ließ sich die AHK montieren.
    Sie wird tatsächlich etwas Schräg eingeführt, der Querbolzen legt sich etwas vertieft in die Nut.
    Die Hülse wird dabei etwas zurückgezogen und wenn die Kupplung in die Endlage kippt, rutscht die Hülse mit Federkraft rings um die Kupplung in das Loch.
    Dadurch wird verhindert, dass die Kupplung Kippspiel hat. Wenn die Hülse die etwa 5-8mm in das AHK-Loch rutscht, wird der grüne Ring auf der Kupplungsstange sichtbar.
    Die Sperrklinke hält die Hülse an ihrer Position, hat also in so fern keine Zugaufgabe für den Anhänger.


    Gruß
    Tali

    nichts hält länger als ein Provisorium