Kaufberatung Hochlader Humbaur oder Unsinn

  • Hallo,


    ich beabsichtige in kürzerer Zeit die Anschaffung eines Hochladers.


    Nun bin ich bei verschiedenen Händlern gewesen, jeder erzählt was anderes und ich bin jetzt ziemlich unschlüssig.


    Es handelt sich um folgende 3 Modelle:


    1. Unsinn WEB Hochlader 2,76 x 1,50 x 0,30 m 2000 kg - Tandem


    2. Humbaur HT 202616 - 2,65 x 1,65 x0,30 m 2000 kg - Tandem

    [h=1]3. Unsinn GP 1525-10-1500 - 2,56 x 1,50 x 0,35 m - Einachser[/h]
    Jetzt bin ich natürlich erstmal wegen der Marke verunsichert - ich will den Hänger kaufen und er soll auch einige Jahre halten (Nutzung: Holz, Steine, Möbel). Wer ist besser Humbaur oder Unsinn?


    Und die nächste Unsicherheit Tandem oder Einachser?


    Ich muss den Hänger ab und zu über eine kleine Erhöhung in meine Garage mit der Hand schieben, daher dachte ich wäre der Einachser mit einem Leergewicht von 320kg vielleicht einfacher als die beiden Tandem mit ca. 420kg.
    Vermutlich werde ich aber schon beim Einachser meine Problem mit dem Schieben bekommen, oder?


    Was würdet ihr empfehlen?


    Danke


    Woke

  • Hallo


    wenn das Zugfahrzeug passt, bist mitm Tandem immer besser drann, mehr Platz, mehr Nutzlast usw


    wegen der Kante in der Garage, da könnte es sein das dich sogar mitm Tandem leichter tust


    Stützrad hochkurbeln, hintere Achse rein, Stützrad wieder runter vorderes Rad rein, das geht dann sogar mit Gewicht drauf


    aber so nen Hänger schiebt man nicht per Hand, dafür hat man ein Auto



    was besser ist, schwer zu sagen, sind beide gut, wobei mir mittlerweile Unsinn fast besser gefällt


    bei unter 3 m Länge allerdings sind Tandem nix, stossen zu sehr, da laufen Einachser viel ruhiger


    Tandem taugt erst ab 4m Länge


    Gruß Mani

  • Hallo,


    danke für die Antwort.


    Das mit den über 4m und Tandem hab ich auch schon öfters gelesen, aber der Einachser der bei mir jetzt zur Auswahl steht (und auch andere welche ich gesehen habe) haben leider alle nur das Niedrigfahrwerk, sprich die 10 Zoll Reifen, von denen ich nicht allzu begeistert bin.


    Woke

  • hallo,
    also ich habe mir einen neuen eduard anhänger gekauft.
    lademaße 3,30 x 1,80m auch als einachser mit 10 " zoll bereifung.
    10 zoll bereifung wegen der geringen ladehöhe von 56 cm.
    brauche ich weil ich meine spyder und rasentraktor damit transportieren will.
    ich habe auch lange hin und her überlegt, tandem - einachser. hab mich aber letztentlich für einen einachser entschieden.
    müßte ihn nun diese woche bekommen.
    sicher läuft der tandem ruhiger aber wie gesagt erst ab einer 4 m aufbaulänge.
    daher habe mir gleich eine antischlingerkupplung von alko dazu bestellt dann läuft er auch schön ruhig.
    gruß ralf

  • Hi,


    die gleiche frage hat mich ca. ein halbes Jahr beschäftigt.


    Ich habe mir die Nummer 3 deiner auswahl bestellt. Siehe auch hier https://anhaengerforum.de/forum/thread/4397


    Warum habe ich diesen Anhänger genommen und keinen tandemanhänger.


    - Tandem stoßen mehr am Zugfahrzeug, gerade eben die unter 4 meter
    - Tandem ist teurer in Versicherung und Steuer.
    - wann brauchst du die volle Nutzlast und darfst du sie dannn überhaupt ziehen ? Auto/ Führerschein etc.


    Unsinn:


    ideales innenmaß 2,56 x 1,50 x 0,35
    Alufelgen laufruhig
    Massiv geschweißter Rahmen / Deichsel. findest du nicht bei anderen Hersteller in der 1 achs klasse
    Schwerlaststützrad mit 500 kg traglast
    Quertraverse wo das stützrad befestigt wird.
    Geschlossene 4 kant profile
    schwerlaststützen am heck montiert ( Zubehör )
    momentan im Angebot für 2210,- inkl. steuer


    Bei mir ist Unsinn und Humbaur ums eck.Mittlerweile kaufen, so wie ich das aus meinen Kreisen sehe immer mehr Unsinn anhänger, da diese Qualitativ einen höherwertigen Eindruck hinterlassen als die vom Humbaur.


    Wenn dir der GP 1525/10 zu teuer ist, dann schau doch mal seinen kleineren Bruder, den P 1527-10-1500 an.Ist innen 275 cm lang und 150 cm breit.
    Hat im vergleich zum gp kein schwerlaststützrad, keine Alufelgen, den schwächeren Rahmen/deichsel und die bordwand ist 300 statt 350 mm vom GP hoch.
    Und erhat weniger Zurrösen wie der gp.


    Bei fragen, einfach PN.



    Matthias

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    Was mich an den Unsinn und auch anderen Einachseren etwas stört ist die 10" Bereifung (wegen der geringen Bodenfreiheit und der schlechteren Federung). Wenn der von dir genannte, welchen ich auch schon besichtigt habe, die 13" Bereifung hätte, gäbe es dieses Thema hier gar nicht, aber so...


    Das bedeutet also ich kann mir aussuchen mit dem Einachser schlechtere Federung und geringere Bodenfreiheit und mit dem Tandem etwas schlechtere Laufruhe..


    Prima!


    Trotzdem danke vorerst!


    Woke

  • Google mal nach dem " Anssems PSX 1400.251 "
    Viele Probleme soweit vom Tisch !

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Hi,


    das würde ich so nicht behaupten, das der Einachser ne schlechtere Federung/dämpfung hat.Kommt auch immer drauf an, wieviel kg du im Tandem oder im Einachser transportierst.


    Von der Bodenfreiheit abgesehen, was hat denn dein Auto für ne bodenfreiheit.Hast du 4 x 4 ??
    Wenn nein, dann kannst du deinen Anhänger eh nirgends hin schleppen, wo dir der Bodenabstand vom anhänger nicht reichen sollte.
    10" auf 14" machen knappe 5 cm unterschied aus.Auserdem hängen deine Bremsleitungen eh etwas herunter.Somit würde ich gerade im Wald sehr aufpasen, da bleibt man schnell mal am wurzelstock etc hängen.
    Fürs gelände brauchst eher nen Gummiewagen oder so.



    Matthias

  • Bei Unsinn bekommst du den Anhänger sicher auch mit 195/50R13 Bereifung.
    Die sind da relativ flexibel was Sonderwünsche angeht, einfach mal nachfragen.


    Ansonsten wäre in der Größe der PSX1400 Einachs-Hochlader von Anssems auch noch eine Alternative,
    mit dem hast du meiner Meinung nach die beste Ausstattung, und ist qualitativ nicht schlechter wie Unsinn.


    Gruß Gerd

  • Hallo,


    danke für den Tip mit dem Anssems, aber ich denke der schaut ggü. dem Unsinn doch ziemlich mau aus. (Nicht falsch verstehen, er mag technisch bestimmt genau so gut sein, aber die Optik und Haptik sagt mir jetzt weniger zu).


    Ich habe mich jetzt für den Unsinn entschieden, mal schauen ob ich´s bereue.


    Trotzdem danke an alle für die Hilfe.


    Woke


    P. S. Die max. zulässige Stützlast liegt bei 100kg. Weiss jemand zufällig die tatsächliche Stützlast im Leerbetrieb?

  • Hallo


    die Stützlast ist auch leer beim Tandem sehr stark abhängig von der Höhe der AHK, ob er mehr auf der Vorder oder Hinterachse läuft, beim einachser spielt das kaum ne Rolle und liegt meist so bei 10 bis 30 kg, je nach Anhänger


    Gruß Mani