Kaufberatung Hochlader 2000kg

  • Hallo,


    bin auf der Suche nach einem neuen Hänger, da unsere 750kg Kiste zu klein wird.


    Momentan stehen zur Auswahl
    Hapert AL 2000
    mit Niedrigfahrwerk und 195/50 13 C Reifen


    oder Humbaur HT 202616


    Böckmann HL-AL 2516/20 oder Böckmann HL-AL 2516/20 F


    Meine Frage. Der eine Händler wollte uns den Hapert verkaufen. Super Boardwandverschluss mega Zugkraft an den Anbinderingen, Sabile Achse usw.
    Er hat uns auch das Niedrigfahrwerk empfohlen mit diesen 195/50 13 C Reifen


    Anderer Händler würde einen Humbaur mit normalen Reifen empfehlen 185/70 13 (Grund die 195/50 13C Reifen sind teurerer)


    Der Hänger wird für Schnittgut und zu 90% für den Holztransport verwendet. Mit dem Hänger wird nur auf Forstwegen und in der Wiese gefahren nicht im Wald selbst.

  • Stünde ich vor der Wahl - definitiv der Hapert!
    U.a. hat der als Einziger aussenliegende Verschlüsse - besser zu bedienen z.B. mit Handschuhen.


    195/50R13 würde ich bei 'nem Hochlader empfehlen - sonst sind die viel zu hoch.


    Welche Pritschengröße schwebt dir beim Hapert vor? Allzu groß würde ich bei 2to zGG nicht wählen, da er sonst schnell auch mal überladen ist...

  • Wenn nur die oben erwähnten zur Wahl stehen, dann würde ich auch den Hapert nehmen.



    Womit wir im Bekanntenkreis sehr gute Erfahrungen gemacht haben ist der Henra PL:


    http://www.henra-anhaenger.at/produkt/hochlader


    Den gibt es in verschiedenen Breiten (155, 165 und 185) und Längen (251, 301, 351 und 401) und ist wirklich äußerst stabil gefertigt.



    Wenn es preisgünstig sein soll, dann kann ich noch den Eduard ins Rennen werfen:


    http://ppanhaengercenter.com/H…2-0-t-LH-72-cm::1222.html


    Den gibt es auch in verschiedenen Breiten (150, 160, 180), Längen (256, 310, 330, 406, 506, 606) und Ladehöhen (72, 63, 56).


    Verarbeitungstechnisch würde ich diesen (nach meiner subjektiven Begutachtung) in etwa auf Humbaur-Niveau und über Böckmann-Niveau einordnen.

  • Zur Wahl steht die Größe 2,80 mal 1,60 (Ladefläche)


    Das sind halt die Hänger die der Händler uns so empfohlen hat.


    Er hat auch Brenderup und Saris usw.


    Stimmt das, dass die Reifen 195/50R13 C mit über 6Bar drück gefahren werden? Wie fährt sich da der Anhänger?


    Weil es gibt ja auch mit normalen Reifen 185/70R13 (Autoreifen).

  • Auf jeden Fall den Hapert.
    Extrem stabiler Rahmen.
    Tauchbadverzinkung.
    Voll versenkte Zurrbügel im Seitenrand, dadurch ebene Ladefläche, und in beliebiger Menge nachrüstbar.
    Stabile Seitenwände, die auch mal ein Knuff aushalten.
    Außen liegende Verschlüsse
    Mit die dickste Bodenplatte


    Und bei Hapert kann man konfigurieren wie man will. Du willst einen 4x1,8m 750kg, kein Problem. Einen 3x2,4m 3500kg, auch kein Problem.


    Danach würde ich den Böckmann oder einen Unsinn nehmen.


    Ich habe einen 335x180cm 1800kg Einachser von Hapert. Und ich will definitiv keinen anderen mehr.
    Hab auch die 195/50R13 drunter und find die super. Sehr angenehme Ladehöhe und Laufverhalten ist spitze. Kein Gehopse durch zu hohe Reifenflanken, kein Rumgeschmiere des Anhängers durch zu hohe Reifenflanken. Und noch groß genug um nicht wie die 10" in jeder Asphaltpore zu verschwinden.

  • Hallo,
    ich kann mich den anderen Vorrednern nur anschließen - aus dieser Auswahl würde ich auch den Hapert nehmen. Halte ich für den hochwertigsten davon. Ich selbst habe mir vor 15 Monaten einen 2,0 t Hochlader bei der Fa. Sigg gekauft und bin schwer begeistert - die würde ich mir an Deiner Stelle auch mal anschauen, deutsche Qualitätsarbeit.
    Auch ich würde die außenliegenden Verschlüsse immer bevorzugen, und mein Anhänger läuft wie auf Schienen.


    Schönen Sonntag
    Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Humbaur würde ich unter Böckmann und Unsinn ansiedeln.
    Die besten Anhänger sind von Westfalia, aber die kann man einfach nicht mehr bezahlen. Für das Geld, was ich für meinen Hapert bezahlt habe, würde ich bei Westfalia wohl nur einen 750er kriegen.


    Hapert hat halt sehr sehr wertige Anhänger. Meiner steht seid knapp 3 Jahren nur mit Flachplane draußen und hat nicht mal einen Rostpickel. Bei anderen Anhängern hat da schon jede Kante Rost.


    Und bei Hapert bekommt man halt den Anhänger fast frei konfiguriert. Bei den meisten Anhängerherstellern gibts feste Modelle, die man in der Ausstattung noch verändern kann. Aber die Kästen sind halt fix.
    Mein 335x180 kriegt man in der Größe nur selten und fast immer nur als 2700kg.
    Und Hapert hat halt einige pfiffige Details, wie die Zurrbügel im Seitenrand. Ergibt eine ebene Ladefläche ohne aufgesetzte Bügel/Ösen und ohne angefräste Bodenplatte.


    Guck einfach mal auf der Hapert HP. Da ist auch jeder Anhängertyp konfigurierbar.



    Und ja, außenliegende Verschlüsse meint die dicken Bügelverschlüsse für die Bordwand. Gibt auch innenliegende, da sind Verschlüsse in den Eckrungen. Da kommt man mit Handschuhen kaum dran.

  • Mal eine Frage.
    Was verstehst du unter Holztranport? Und wie häufig kommt das vor?
    Schon mal über einen 3x1,6m 2000kg Heckkipper mit Gitteraufsatz nachgedacht?
    Bei einem 2000kg würde ich die Ladefläche nicht zu klein machen.
    2,6x1,6m ist nicht gerade groß und bei einem Tandem wird die Fahrt ziemlich unkomfortabel. Die Hebellängen sind einfach zu kurz. Der wird auf der Kupplung ziemlich rumfuhrwerken.

  • Transport von Meterholz gespaltenen Holz m meinte ich. 90% der Hauptanwendung

  • Dann würde ich an deiner Stelle einen 3x1,6m Hochlader mit Gitteraufsatz nehmen.
    Dann kannst du das als Schüttgut oder gestapelt fahren. Und Grünschnitt wird dann auch mal was mehr rein passen.

  • Anderer Händler würde einen Humbaur mit normalen Reifen empfehlen 185/70 13 (Grund die 195/50 13C Reifen sind teurerer)

    gerade in Verbindung mit den bockigen BPW-Achsen würd ich auch für genügend Luft zwischen Felge und Lauffläche plädieren. Vor kurzen Tandems hat dich Bruder Tac ja schon gewarnt.


    Der Hänger wird für Schnittgut und zu 90% für den Holztransport verwendet. Mit dem Hänger wird nur auf Forstwegen und in der Wiese gefahren nicht im Wald selbst.
    ...
    Transport von Meterholz gespaltenen Holz m meinte ich. 90% der Hauptanwendung

    Selbt ohne Niedrigfahrwerk lässt sich ein Hochlader gut mit Meterspalten beladen. Im Vergleich zu den meisten Traktoranhängern ist die Ladehöhe niedriger.
    Ich bin aber noch nicht sicher, ob ich zum Laubgitter raten soll. Bei ca 4qm Grundfläche ermöglicht das durchschnittliche Laubgitter auch 4 Raummeter Holz. Wenn es frische Buschenspalten sein sollen, wär der 2-Tonner damit ganz schnell überladen. Bei bereits trocknen Meterlingen mag es gehen.
    Je nach Gusto wär eine Lage Aufsatzbordwände sinnvoller. Ggfs. auch leichter zu handhaben.


    Gruss georg123

  • @Fat Tony,


    welcher Hänger wäre den in deiner Auswahl?


    Ich antworte nur weil du mich direkt angesprochen hast, denn hier gibt es definitiv bessere Experten als mich ;)


    Ich habe mir in letzter Zeit einige Anhänger angeschaut und bin dann durch das gute Preis-Leistungs-Verhältnis bei Eduard gelandet.


    Bei diesem Hersteller würden sich z.B. diese anbieten:


    260 x 150 x 30 / 2.000 kg / 1800 €:
    http://www.ebay-kleinanzeigen.…99-00-/365618774-276-1712


    310 x 160 x 30 / 2.000 kg / 2079 €:
    http://www.ebay-kleinanzeigen.…he-alu/438015671-276-7917


    Für deinen Einsatzzweck würde ich dann aber noch die 30 oder 40 cm Bordwanderhöhung dazu nehmen. Geschlossene Laubgitter gibt es dort auch, die haben aber einen Stahlrahmen und sind dem entsprechend schwerer.


    Ein Hapert ist aber natürlich qualitativ nochmal eine Stufe höher!

  • Seh das mit Abstand zwischen Felge und Ladefläche anders.
    Die BPW Achsen federn nicht wirklich stark ein. Aber selbst weichere Alko Achsen haben da kein Problem mit. 195/50R13 geht immer.
    Und ~64cm Ladehöhe sind deutlich angenehmer als 76-80cm mit 185/70R13 bzw. R14. Oder noch krasser 205/70R15, da sind wir bei über 90cm.
    Geht ja auch darum mal in die Ladefläche einsteigen zu können, ohne 3 Stufenleiter.


    Den Gitteraufsatz würde ich nehmen, weil er auch Grünschnitt hat. Aufsatzbordwände gehen auch. Wobei er dann beim Hapert auch einfach 50cm Bordwände bestellen könnte. Der Aufpreis liegt unterhalb der Aufsatzbordwände und Gitteraufsatz. Ein Ladungsnetz braucht er eh.


    Fat_Tony
    Beim Eduard muss er dann aber aufpassen. Die vertragen Überladung deutlich schlechter als Hapert, Böckmann oder Unsinn.

  • Fat_Tony
    Beim Eduard muss er dann aber aufpassen. Die vertragen Überladung deutlich schlechter als Hapert, Böckmann oder Unsinn.


    Der Hapert ist in diesem Vergleich mit Sichherheit der stabilste, Unsinn habe ich mir nicht genauer angesehen.


    Beim Böckmann bin ich mir da allerdings nicht so sicher, habe damit im Bekanntenkreis bzgl. der Stabilität (Kipper) keine allzu guten Erfahrungen gemacht.


    Den Eduard gibt es wahlweise auch noch mit 2.500 und 2.700 kg zGG.


    Aber wie gesagt, ich bin kein Profi, habe mir nur ziemlich viele Modelle angesehen und dann eine Entscheidung getroffen. Bei mir ist so ein Anhänger aber durchschnittlich auch nur 1-2 Mal pro Woche im Einsatz weshalb mir, für meine Bedürfnisse, ein Hapert/Henra/Annsems etwas überdimensioniert erschien.

  • ... 195/50R13 geht immer.
    Und ~64cm Ladehöhe sind deutlich angenehmer als 76-80cm mit 185/70R13 ....

    Bei Deinem Beispiel differieren die Reifendurchmesser um 6-7cm, bei der Ladehöhe hast Du aber weit mehr dazuaddiert :tongue:
    Grob geschotterte Forstautobahnen sehe ich als Kontrapunkt für die ultraharten Niederquerschnittsprügel an.


    Ich lade öfters Holzscheite auf unseren Rückwärtskipper, selbst die 77? cm bei unserem Garant (sogar mit 14" glaube ich) sind sehr angenehm zu handhaben.


    Gruss georg123