Kaufberatung Hochlader für PKW Transport

  • Hallo,


    habe mich nun extra mal hier angemeldet um eure Meinung zu hören. Ich bin schon seit ein paar Wochen auf der Suche nach einem neuen Anhänger der hauptsächlich für den PKW Transport eingesetzt werden soll. Ab und an soll auch mal ein Minibagger und öfter auch ein paar Paletten drauf. Daher ist meine Entscheidung für einen Hochlader gefallen mit 2,5-3t zGG. Zurzeit erledige ich die Aufgaben noch mit einem Westfalia Tandem von 1982 mit Kippfunktion. Leider werden die Autos ja immer tiefer und teilweise breiter und ich bekomme viele Fahrzeuge nicht mehr geladen. Nach vielen Recherchen hier im Forum haben sich für mich zwei Favoriten ergeben. Der Preis spielt hierbei eine untergeordnete Rolle, der Hänger muss halten und funktionieren. Hier mal die beiden Typen die ich rausgesucht habe.


    [h=2]Unsinn PU 2642-13-2040 Auto + Universaltransport 4,26x2,04m 2,6t[/h]
    [h=2]Humbaur UNIVERSAL NEU Multi-/Autotransporter 3 t 4,00x2,03m[/h]
    Was sind für mich die Vor und Nachteile der beiden Anhänger? Welchen würdet ihr kaufen?
    Danke im Voraus für eure Meinung.


    Gruß Nico

  • Über einen Drehschemel habe ich schon nachgedacht, aber die sind meistens deutlich länger. Ich würde am liebsten auch einen um 5m kaufen, problem ist ich komme schon mit dem 4m Trailer kaum in meine Einfahrt. Gibts die von mir gewählten Typen überhaupt in 5m?

  • Hallo


    Drehschemel gibts auch in allen Längen


    und die sind wendiger als du denkst, wobei ich jetzt nicht weiß wie Du das meinst


    Zitat

    ich komme schon mit dem 4m Trailer kaum in meine Einfahrt


    liegts am Fahrer oder weil die Strasse so eng ist?
    bei ersterem hilft nur üben, beim zweiten seh ich da kein Problem, im Gegenteil


    mit nem 6m Tandem kommst hier nicht rein, ich schon


    Umzug.jpg
    (das war beim rausfahren)


    beim gleich langen Tandem, würde die Deichsel in der gegenüberliegenden Hauswand stecken


    die Einfahrt dort ist nur wenige cm breiter als mein Anhänger, aber es ging


    Gruß Mani

  • Das Bild ist gut :)


    Kann mich mit der Drehschemelgeschichte nicht so richtig anfreunden. Bin bisher ja auch immer mit dem Tandem super zurecht gekommen. ein 4m Hochlader sollte also reichen? Bleiben wir also mal dabei, welchen würdet ihr empfehlen?

  • also die beiden von oben sind beide nix für Autotransport, wenn das die Hauptaufgabe ist


    da gehören Anhänger her die vorne verstellbare Radanschläge haben, genug verzurrmöglichkeiten usw


    wenns was leichtes sein soll, dann am besten nen Fitzel, haben den Vorteil das sich auch flache Autos leicht verladen lassen


    einer der besten für Autotransporte nach meinem Geschmack


    ähnliches gibts aber auch von anderen Herstellern, Humbaur Unsinn usw


    Gruß Mani

  • Okay, den Satz habe ich überlesen.


    Allerdings sind die beiden verlinkten Anhänger doch in einer etwas anderen Preisregion als ein Fitzel, deshalb meine Annahme.

  • Also da hat Frischling schon recht. Ich kaufe bestimmt keinen Anhänger für 10000€ mit dem ich dann nichtmal meine Aufgaben erledigen kann. Fest steht es muss ein Hochlader mit Platte werden. Der Anhänger wird nicht täglich im Einsatz sein. Maximal 1-2x pro Woche. Er muss halt sehr universal sein und deswegen passt so ein Universaltransporter schon am besten. Radstopper etc. gibts im Zubehör oder baue ich mir selbst, kein Problem. Mir geht es eigentlich darum welcher der vernünftigste davon ist. Wie gesagt Fahrzeuge, Minibagger, Paletten sind das Einsatzgebiet. Platzbedingt kann ich nur einen Anhänger unterstellen, daher fällt die Möglichkeit 2 Anhänger zu kaufen weg.

  • Den gibts auch bei dem Händler wo ich morgen mal vorbeischauen wollte. Ist der qualitativ so gut wie Unsinn oder Humbaur?

  • ...ich würde eigentlich sagen schon, jo. Der hat halt - wie der Humbaur (der dem Anssems meiner Meinung nach nachempfunden wurde) - 4 äußerst massive Längsträger unter der Ladefläche. Beim Unsinn weiß ich nicht, wies da aussieht. Ansonsten Alko-Achsen und -Auflaufeinrichtung etc. Gibt eigentlich nichts zu meckern.
    Ich/meine Familie haben selbst einen und sind sehr zufrieden mit dem.
    Aber kannste ja vor Ort auch selbst 'n Bild machen dann..

  • Also habe mich heute entschieden. Habe mir alle 3 Anhänger angeschaut. Von der Verarbeitung war der Unsinn dem Anssems und dem Humbaur klar überlegen. Allein das Stützrad beim Unsinn deutlich massiver. Habe mich für den Unsinn Universaltransporter entschieden in 3t. Der hat die selben Alko Achsen wie der Anssems aber noch massiver. Außerdem war der Unsinn der einzige der 3 der keine Kante an den Seiten hat. Somit ist das beladen deutlich angenehmer per Stapler als bei den anderen beiden. Die Verzurmöglichkeiten beim Anssems sind für meine Gurte eher ungeeignet und wirken nicht sehr wertig. Beim Unsinn top gelöst mit flach in den Boden eingelassenen Ösen, wie in meinem Ducato! Preislich waren in meiner Ausstattung alle 3 ähnlich. Der Anssems hatte halt statt Siebdruck einen Aluboden. Danke für eure Anregungen!

  • Die Verzurmöglichkeiten beim Anssems sind für meine Gurte eher ungeeignet und wirken nicht sehr wertig.


    ...ok das stimmt allerdings - habe die Ösen bei unserem auch gg. hochwertige RUD VLBG Lastböcke getauscht.


    Jedenfalls - na dann Glückwunsch zum Neuen! ;) Zeig' mal Bilder, wenn er da ist.


    Gruß Jonas

  • Hallo,


    Ich stand auch vor der Wahl und hab vor zwei wochen hier genau das gleiche Thema aufgemacht.


    Habe mich nun fuer den Humbaur Uni 3000 3,0 T entschieden, am Mittwoch hole ich ihn und hab dierekt die erste Ladung! bilder werden folgen!


    Gruß Domi

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6