Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

• [...] Hab im Endeffekt umgestellt auf Voll-LED. Da gibt es das Problem nicht mehr. [...]

Hallo Torsten,

danke Dir.

Das strebe ich zum nächsten TÜV auch an, also zum Januar 2028.

[...] Unten a' bissli was frei lassen, damit evtl. eingedrungenes Wasser / Schwitzwasser noch irgendwie halbwegs wieder raus kann. [...]

Hallo Axel,

danke Dir.

Ich habe es leider erst jetzt und damit zu spät gelesen. Hatte es vorhin promt falsch gemacht. Ich mache die kleine Öffnung frei, sobald es das Wetter zulässt.

Anbei zwei Fotos von der Abdicht-Aktion.

Wie man unschwer erkennen kann, bin ich handwerklich nicht sehr begabt:

Links 1:

20261006_182514.jpg

Links 2:

20261006_183005.jpg

Rechts 1:

20261006_184634.jpg

Rechts 2:

20261006_185409.jpg

Die kleinen Öffnungen hatte ich unten an den Gehäusen und an den Streuscheiben gesehen. Da muss ich noch einmal ran...

Habt einen schönen Abend.

LG - Andi

• So wie ich das seh ist das Butylband, das geht scho ab , wenn auch nicht leicht.

Und dann ziehts Fäden ohne Ende.... Für mich keine gute Lösung

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Egal was es ist. Das ist eher suboptimal !

Unten muß etwas offen sein, weil Kondenswasser ja auch raus möchte !

Glühlampenwechsel wird zum Krampf .🤷

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Habe Mir einen neuen Fitzel Autotransportanhänger gekauft

UNI-TRANS

Heute auf der Zulassung um den Fitzel zu Zulassen :keineguteidee:

1.Anhänger Fitzel Uni -Trans

2.Anhänger HKT 132515 S vom Humbaur fürs Quad

• Hallo zusammen,

ich habe soeben noch einmal die Lampen geöffnet um unten die Aussparung freizulegen. Die Löcher unten sind nun also wieder offen.

Das hatte auch problemlos geklappt.

Beim herunternehmen ging etwas Bärenkacke ab.

Das war aber kein Problem: Ich hatte wieder ein neues "Würstchen" daraus gedreht und es wieder eingesetzt.

Man hätte auch direkt noch Birnen tauschen können.

Um ehrlich zu sein, bin ich von der Lösung sehr begeistert.

Klar, das ist nicht fachgerecht und es sieht auch optisch bescheiden aus.

Aber wenn man mal ehrlich ist: Fachgerecht ist ein Rückscheinwerfer ohne eine Dichtung eigentlich auch nicht. Es ist eher Pfusch an der Stelle eine kleine Dichtung einzusparen.

Ich darf noch erwähnen, dass man auch keine Dichtung nachkaufen kann, wenn man gerne eine hätte.

Wenn sogar der Händler kapituliert, weil es zu oft vorkommt...

Meine Lösung ist zwar eine Bastellösung. Aber ich bin mir nach dem ab und wieder anschrauben ziemlich sicher, dass die Rücklichter nun nicht mehr von innen beschlagen. Die fehlende Dichtung ärgert mich auch, wie man sicherlich gerade beim lesen merkt...

Mir ist vorhin noch aufgefallen, dass der verzinkte Rahmen an einigen Stellen (z.B. unter dem Kennzeichen) bräunlichen Flugrost angesetzt hat.

Das ist nicht groß, ich schätze jeweils im Durchmesser je 2-3 mm.

Kennt sich jemand von Euch damit aus?

Darf überhaupt brauner Rost an verzinkten Blechen entstehen?

Ich dachte immer, dass verzinktes Blech nur weiß rosten kann. Bei mir ist es wirklich goldbraun...

Danke Euch schon einmal vorab und

Viele Grüße

Andi

P.S. die von mir verwendete Bärenkacke ist: "BOSTIK Prestik Knetdichtung Grau - Dauerplastischer Knetdichtstoff, Lösemittelfrei, Schwundfrei, Hervorragende Alterungsbeständigkeit, Für Innen- und Außenbereich."

• Wird wahrscheinlich Flugrost sein. Einfach Rostlöser oder so Flugrostentferner drauf wund weg is es

UNSINN PHK 1523-10-1500

EDUARD 2514-3-PB30-135

Stema HP 280

Stema HP 401 Campinganhänger (wird umgebaut angelehnt an Stema Retro)

DFSK Eigenbauanhänger (zu verkaufen)