Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • War heute beim TÜV mit dem Anhänger. Lichter kontrolliert, einmal rumgelaufen und geschaut ob alles Geschraubte auch fest ist, drunter geschaut wie der Boden aussieht, seitlich angehoben und die Räder gedreht und dann noch dran gerüttelt. Nach keinen 6 Minuten war der Spuk auch schon vorbei und ich bin wieder vom Hof gefahren.

    Stema AN 750-10 "OBI-Edition", EZ 02/2014


    Hän­ger, der; Bedeutungen: 2. Anhänger; Beispiel: ein Lastwagen mit Hänger

  • herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HU....

    Was hast du vorher gemacht? Nach dem Licht geschaut? Mal an den Rädern gewackelt wegen Spiel? Das dann zur Nor eingestellt....

    Geschaut dass alles fest ist?

    Sollte in meinen Augen dazugehören wenn ich zur HU fahre....

    Also hast alles richtig gemacht und dann weiterhin gute Fahrt...


    Edith sagt: auf den Status der Kupplung sollte natürlich auch geachtet werden....

  • Heute mit einer Aktion 4 Sachen auf einen Schlag erledigt:


    1. Weihnachtsgeschenk für Filius geholt,

    2. an die Umwelt gedacht, von wegen Nachhaltigkeit, denn

    3. Weihnachtsgeschenk war gebraucht, aber super erhalten und somit um einiges günstiger als neu,

    4. selten genutzte Spanngurte spazieren gefahren und mal wieder arbeiten lassen (fördert das Selbstbewusstsein und Zusammengehörigkeitsgefühl)


    PXL_20241220_100205082.jpg

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Unter der Winde habe ich eine NATO Steckdose geschraubt wie man auf dem Foto sieht. Hab ein 5 Meter langes Kabel mit Stecker und auf der anderen Seite Krokodilklemmen.

    Danke für deine Rückmeldung.


    Meine Frage hast du damit aber noch nicht beantwortet.

    Ich tippe, dass du die Batterie vom Zugfahrzeug verwenden möchtest. Dazu sind 5m je nach Zugfahrzeug aber knapp bemessen.

    Für eine zweite Batterie die nach Bedarf im Kofferraum mitgenommen wird, sind 5m zu viel des guten.

    Also mein Tipp geht an die Batterie unter der Motorhaube des Zugfahrzeugs 😁

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Genau richtig. Hab auch fest gestellt dass es bis zur Motorhaube vorne knapp ist aber bei bedarf nehme ich einfach eine alte Batterie mit, die reicht ja in der Regel für so Sachen oder ich werde langfristig ein anderes Kabel organisieren.


    Ich wollte nur keine Batterie im Anhänger. Wenn ich sie brauche ist sie leer, kostet Gewicht und Platz und Vorallem nicht jedes Auto lädt sie. Deshalb fand ich das die beste Alternative. Brauche die Winde maximal 1 mal im Monat von daher glaube ich die beste Methode.

  • Christbaumtransport, vom Gewicht sind noch Reserven ;), die Länge ist komplett ausgenutz.


    Ladungssicherung ist so eine Sache, vorne ist er ordentlich fest, Mittig is ned wirklich möglich den Gurt fest zuziehen, weil Äste sollen ja auch nicht abbrechen.


    Und ja vom Zustand des Anhängers ist noch Luft nach oben, der wird in der Vermietung halt ordentlich ran genommen.

  • Hat unser Astra auch... ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ladungssicherung ist so eine Sache, vorne ist er ordentlich fest, Mittig is ned wirklich möglich den Gurt fest zuziehen, weil Äste sollen ja auch nicht abbrechen.

    Einfach einmal um den Stamm wickeln, dass sich der Gurt festzieht

    . Wenn der vorne fest ist, geht es ja nur noch darum, daß er nicht seitlich raus rollt.

    Hab ich heute auch so gemacht...

    Auf 3 m gekürzter Baum...

    Sackschwer 😂

    2 m hab ich unten weg gemacht...


    20241221_134646.jpg

  • Lasinetz und gut!

    Dann brauch ich da gar ned lang rummachen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Kein Laubnetz! N richtiges mit Gurten ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich wollte nur keine Batterie im Anhänger. Wenn ich sie brauche ist sie leer, kostet Gewicht und Platz und Vorallem nicht jedes Auto lädt sie. Deshalb fand ich das die beste Alternative. Brauche die Winde maximal 1 mal im Monat von daher glaube ich die beste Methode.

    Bei mir ähnlich, da viel zu selten benutzt.

    Ich habe mir dafür eine ordentliche AGM Batterie geholt die auch für besonders hohe Entladeströme ausgelegt ist.

    Die kommt dann bei Bedarf in den Kofferraum.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Ich denke aber selbst wenn ich täglich am Anhänger so viel Strom bräuchte würde ich einfach eine NATO Dose ans Auto machen und per Spiralkabel den Anhänger mit Strom versorgen. An einem Pickup oder Sprinter etc. bietet sich ja in der Regel genug Platz an für eine Dose.


    Aber für diese wenigen Ausnahmen nehme ich lieber auch eine Batterie mit.