Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Jetzt blinkt es richtig.jpg So, jetzt blinkt es so wie es soll, auch mit ohne Zündung :!: :D


    Ja, okay, das Kennzeichen ist schon etwas älter, da müsste mal ein aktuelles dran.

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • Heute war Gartenarbeit angesagt, der ( hoffentlich ) letzte Schitt für dieses Jahr ist erledigt und das erste Mähwerk kann frisch konserviert in den Winterschlaf. Das Laub von unseren paar Bäumen wird dann wohl zum nächsten Wochenende auch runter sein, dann ist das auch erledigt.

    20241116_160549.jpg

  • Heute an der frischen Luft gewesen, mal schnell auf einen Berg gewandert und die Sonne genossen.


    20241116_121211-800.jpg


    Hinten ist die Zugspitze zu sehen.

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akkus, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw. Genutzt zum Transport für größere RC Modellflugzeuge und zum campen bei Veranstaltungen.

  • Heute meinem Arbeitskollegen seine Weihnachtssterne gebracht. Die lagern bei seiner Mutter in der Scheune.


    Da mein Auto auch 230 Volt hat, habe ich mir den Spaß gegönnt, die beleuchtet zu transportieren. Schön durch die Innenstadt. Viele strahlende Kinderaugen....IMG_20241117_144043.jpg

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Da standen die schon im Garten....

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ich habe mir eine neue Zuleitung für den Anhänger gebaut.


    Da am Anhänger eine 7 polige Dose ist und am Auto eine 13 polige, brauche ich eine Zuleitung mit 2 Steckern.


    Also 2 Stecker und ein Stück Kabel bestellt und eben angefertigt.


    Dann brauche ich jetzt diesen schönen 13/7 Adapter nicht mehr.


    Und das alte Kabel mit 7/7 Stecker kann ich dann noch benutzen, wenn ich den Anhänger doch mal an das ATv hänge.

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • da wäre eine Multicon besser

    Und das ist was genau :?:

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • Jo Denni, das ist Multicon West.


    Hier noch zur Info, wie der Stecker Multicon Jaeger aussieht. (Evtl. das zweite Bild anklicken).


    Finde ich besser, weil er auch in die normale 7-poplige Dose passt, wird aber leider wohl kaum noch angeboten.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Das System hat sich schlicht nicht auf dem Markt durchgesetzt, weder das ursprüngliche noch das neuere WeSt System.

    Die Idee war damals nicht schlecht, weil noch sehr viele 7 pol Fahrzeuge unterwegs waren.


    Alle Autohersteller setzten aber schon vor Jahrzehnten auf DIN Jaeger, damit war die Entscheidung getroffen.

  • als die rausgekommen sind, hatten fast alle Wohnwagen dieses System, nur die Leute haben sich dann halt lieber nen neuen Stecker am Wohnklo hinschrauben lassen, als am Auto ne andere Dose, und somit hat VW und BMW die die ersten waren "gewonnen"


    hätte VW und BMW auch Multicon genommen, wette ich wäre das System heute Marktführer, weils einfach von der technischen Seite das bessere System ist

  • in Amazon gibts die in Massen

    Hab bei Amazon auch geguckt, vielleicht falscher Suchbegriff von mir…


    Ich jedenfalls finde das neueste 13-Polige Dreh/Steck-System umständlich.

    Klar, ich habe es auch sofort bei meinem Stema umgerüstet und damals meinen gebrauchten Fiesta auch gleich damit ausrüsten lassen. Ist halt der neue Standard…


    Aber wir haben das an unseren Traktoren / Maschinen von einem sehr teuren Kamerahersteller (Motec). Und da ist der Staub das Problem und somit geht es immer er schwerer und muss ständig ausgepustet werden.

    Das alte 7-polige StVZO-System, das in der Landwirtschaft alle Traktoren und Maschinen haben macht da weniger Probleme.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Heute mal mit gefülltem Edelstahlbehälter unterwegs gewesen.

    Zur Zeit steht er noch auf einer Holzpalette, die aber zum Verzurren nicht ideal ist, da sich schwingt.

    Die Palette aus Formrohr und Siedruckplatte ist noch nicht ganz fertig.

    Eigentlich muss ich unten auch noch sichern, weil jetzt ist er oben fest könnte aber unten weg.

  • Das anständig nach unten ging heute noch nicht, weil die Palette trotz Schaltafel zur Lastverteilung nachgab.

    Aber die richtige Palette sollte morgen oder übermorgen fertig werden.

    Leider macht Hersteller des Behälters die Füsse frei schnauze, der 1. den wir erhalten haben, hat 425mm lange, dieser am Anhänger 500mm und der letzte der heute geliefert wurde 600.

    Da ich sowieso schon mit der Gesamthöhe ein Problem habe (der hier 2500mm), muss ich den neuesten vom Schlosser noch kürzer schweißen lassen.

    Aber schweißen muss er sowieso, die Sicherungspunkte sind auch nicht original drauf.


    Wärend der Fahrt macht ich mir so meine Gedanken, wie sich das Ganze bei Fahrbahnunebenheiten verhält.

    Da kommen glaub ich Ganz schönen Kräfte und Beschleunigungen zusammen.

    Ich bin ja grob 1,5x so hoch wie breit.

    Wenn ich also mit dem Anhänger einseitig über eine 5cm Bodenwelle fahre muss der Obere Punkt 7,5cm seitlich ausweichen, und das relativ schnell, weil meine kleinen Räder und die steife Federung, sind eher unnachgiebig.

    Und das ganz den gleich wieder retour

  • Heute mit meinem "Dienstwagen" und dem schon etwas älteren Tecno Anhänger bei JD vorbeigeschaut. Der Anhänger wird öfter mal hart rangenommen, dafür steht er aber noch ganz gut da. Die hochstehenden Rampen sind zwar praktisch, aber auch eine gute "Luftbremse", für um den Kirchturm geht das.

    20240410_174344.jpg