@ Axel : bei LKW und Traktoren sind die Zylinder größer . Da reicht der Druck.
Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"
-
-
Ich weiß,
Ich kenne tatsächlich jemanden, der einen kennt, der solche Zylinder schon mal gesehen hat...

Viele Grüße,
Axel

-
Ist ja logisch, die Ladefläche und das Gewicht ist auch wesentlich höher

Die e Pumpen sind auch für so "kleine" Sachen da... Ich hatte noch Nie ein Problem mir der nachgerüsteten e-Pumpe!
Und nun Pumpen vom LKW und PKW Anhänger zu vergleichen ist schon grenzwertig.
-
-
Heute richtig befestigt .
Wer denkt sich die Maße für die Befestigungslöcher aus ??
Abstand Breite 267mm und Höhe 87mm - waren die Ansenkungen für die Löcher ... da brauchst nen Taschenrechner um die Löcher auf das Kennzeichen zu übertragen....
-
Deshalb nehme ich Kennzeichenträge. Da kann ich sehen, ob es passt!
-
Und ich mag den Schrott überhaupt nicht . Kann jeder mit 2 Fingern dein Kennzeichen abmachen.
-
-
-
Heute richtig befestigt .
Wer denkt sich die Maße für die Befestigungslöcher aus ??
Abstand Breite 267mm und Höhe 87mm - waren die Ansenkungen für die Löcher ... da brauchst nen Taschenrechner um die Löcher auf das Kennzeichen zu übertragen....
ich mag Kennzeichenträger auch nicht, benutze diese aber um damit die Löcher aufs Kennzeichen zu übertragen.
Quasi als Schablone, dann muss man auch nichts ausrechnen

-
Ich wollte heute auf der Ladefläche Zurrösen nachrüsten, zwei sind vorne rechts und links, zwei hinten. Nun fehlt mir aber in der Mitte die Möglichkeiten, da viel mir dann auf das unter der Ladefläche auf jeder Seite 3 dieser Schrauben durch den Träger sind. Bevor ich nun den stahlboden mit Löchern versehe, wollte ich mal fragen wie ihr darüber denkt. Kann man diese Punkte als Zurrmöglichkeit nutzen ? Haken kann zwischen Boden und Bordwand durchgeführt werden, wenn diese halb aufgeklappt ist.
-
-
Die sind von Humbaur als Zurrpunkt gedacht.
-
Die sind von Humbaur als Zurrpunkt gedacht.
Das habe ich mir fast gedacht, da ich diesen aber gebraucht erworben habe, war ich mir auch nicht ganz sicher. Da es so als Zurrpunkt nicht gekennzeichnet ist. Super, da spar ich mir das Bohren
Gut ist auch, der Vorbesitzer sagte auch nur die vier Zurrösen auf der Ladefläche 
-
Kurbelstützen angebaut .
Das Klebeband kommt noch weg . Die Abdeckung wird noch getauscht (defekt)
-
-
Moin!
Die Stützen sehen stabil aus!
Hab mir nen Minibagger gekauft, den ich demnächst abholen werde.
Bin mal gespannt, ob mein Böckmann dann auch Stützen braucht.
LG
Uwe
-
Eine wiegt 9Kilo . Ist auf 1300 Kilo ausgelegt.
Du wirst wahrscheinlich auch ohne Stützen auf den Anhänger kommen . Aber bei nem Minibagger verbiegst dir auf Dauer den Rahmen .
-
Das ist auch mit Stützen sehr wahrscheinlich!
Denn ein normaler Anhänger ist eben nicht für die Punktbelastung an der Kante ausgerichtet!
Wenn nämlich der Bagger hochgefahren wird, belastet er während des "kippens" die Anhängerkannte mit seinen vollen Gewicht und dafür sind diese eben nicht ausgelegt!
Auf Dauer eben sehr schlecht und es gab schon die ein oder andere nach unten gebogene kante!!
-
-
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn beim Kipper die Ladefläche in Linie der Auffahrrampen angestellt ist , diese Punktbelastung deutlich minimiert wird. Aber trotzdem werden die Scharniere/Bolzen ordentlich belastet.
Nunja gibt ja nicht ohne Grund richtige Maschinentransporter .
-
Klar, beim Kipper kann man die Kantenbelastung minimieren.

Dennoch sind sie auch nicht dafür gemacht.
Wenn ich das immer sehe... ein normaler Hochlader und dann ein Minibagger drauf... Und dann noch ..."Ich habe ja extra Rampenschächte"
-
Also ich sehe so einen Transport eines Minibaggers auf einem Hochlader oder anderem "nicht-Fahrzeug-Maschinen-Anhänger" nur als Notlösung. Allein schon wegen dem hohen Schwerpunkt. Die Stützen wurden bei mir/von mir angebaut , damit bei hoher Beladung mit Schüttgut das Rahmenheck vom Anhänger und die Deichsel zum Zugfahrzeug entlastet werden . Und wenn der Anhänger länger steht kann mann die Achsen etwas entlasten oder sogar mit Böcken vorne entlasten .
Zur Not tatsächlich vielleicht mal um ein Fahrzeug zu transportieren.
Interessant wäre was die Hersteller dazu sagen wie die Anhänger in diesem speziellen Fall ausgelegt sind.
Btw. ich hab keine Rampenschächte ...
-
-
Moin!
War gleich Samstag beim Händler!
Lt. Böckmann ist die Nutzung von Auffahrrampen nur in Kombination mit Stützen zulässig.
Ich hatte ne Vorbereitung für Rampen (Schächte vorhanden, es musste hinten nur die Blende entnietet werden und dann ne Klappe dran). Das erklärt auch die zugehörigen Löcher am Fahrgestell, da kommen die Stützen dran.
Mein Händler hatte noch einen Karton Stützen für meinen Typen auf Lager, hab ich mitgenommen!
Hab ich heute morgen vor der Kirche eben noch schnell angebaut!
Jetzt kann der Bagger kommen! Die Nutzung ist aber Privat, also der Transportbedarf wird sich in Grenzen halten…
LG
Uwe
60333120-bcbe-40dc-a988-3e7e0a008f60.jpeg98af0650-49cd-448b-bbcf-6cba3d60b73d.jpeg
-
Sauber Uwe , sind die selben Stützen wie meine . Nur andere Anbauplatte.
Gruß Hydro