Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Grad den Anhänger gereinigt / reinigen lassen ...






    :weglach: :weglach: :anstoss:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei meinem Anhänger wäre da lustiger Zurrösen-Slalom angesagt. Da gäbe es wohl auch ein paar unerreichbare Ecken.


    Ich glaube, ich bleibe beim Besen. :super:


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Heute meinen Jungfernflug mit einer Beaver DHC-2 gehabt. Ist sogar heil geblieben.


    20240726_151637-800.jpg


    Knappe 3m Spannweite mit einem 4,2kw Motor und 10kg Startgewicht.

    Irgendwie werden die Modelle immer größer, wenn es so weiter geht benötige ich bald einen größeren Hänger für meine Flieger.

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akku, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V Externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw.

  • Link funktioniert nicht!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wir sehn kein Bild

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bin heute auch geflogen, und zwar äußerst tief...


    20240727_120435.jpg


    Haben unseren i30 N am Mittwoch zur Inspektion abgegeben und die Penner haben im Autohaus gleich am Eingang einen Hyundai Ioniq 5 N in mattweiß hingestellt. Meine Frau war gleich hin und weg und so mussten wir so einen heute probefahren.


    Ja, Elektroautos beschleunigen super, aber der hat auch ein geiles Fahrwerk und kann nicht nur geradeaus. Ja, die 650 PS begeistern, aber auch die Features wie das Rucken bei Schaltvorgängen mit den Schaltwippen des DSG-Getriebes und das Sprotzen des Aufpuffs... und das mit einem E- Auto. Ein echtes Erlebnis :love:


    ABER: das ist halt doch alles künstlich und kommt nicht an unser Original ran. Also bleiben wir bei unserem i30 N... Längsbeschleinigung ist eben nicht alles... doch zugegebenermaßen saugeil :saint:

    Und hätten wir nicht das Original, wären wir vielleicht schwach geworden.

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Also bleiben wir bei unserem i30 N

    Kann ich voll und ganz verstehen gäbe nur 1-2 Kompromisse als Fahrzeug die ich gegen meinen Tauschen würde (weil zwei Autos einfach nicht drin sind) bzw. würde mich meine Frau vorher einweisen (habe bis jetzt jedes Auto nur 1-3 Jahre gefahren). :saint:

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • Ich habe gestern an meinem Hapert eine Pumpe für Akku Schrauber nachgerüstet. Keine hochstehenden Schläuche und alle Rohre so verlegt, dass sie innehalb der V-Deichsel liegen.


    Ich weiß, das Thema Akkuschrauberpumpe wird hier kontrovers diskutiert. E-Hydraulik plus Notpumpe für ca 1000€ Aufpreis habe ich nicht ganz eingesehen.


    Ich weiß nicht, ob der Schrauber die Brücke heben wird, wenn der Anhänger komplett voll ist. Das habe ich noch nicht versucht. Ich habe ja noch die Handpumpe. Für Grünschnitt und leichtere Güter ist das aber super.




    photo_2024-07-28_11-09-49.jpg


    photo_2024-07-28_11-09-40.jpg

  • wie schwer ist dein Anhänger und wieviel fördert die Pumpe ? Ich nutze einen Milwaukee 18v

  • Die Fördermenge is in dem Fall nur verantwortlich dafür wie schnell der Kipper hoch geht . Da is in dem Fall der Druck wichtiger. Die fertig eingebauten Einheiten dürften Pumpentechnisch nicht mal ansatzweise an die Zahnradpumpen ran kommen .

    ( ich hab allerdings noch keine zerlegt)

    Wenn man einen kräftigen Schrauber hat wird der nahezu jede Last anheben können weil der Hydraulikzylinder der selbe ist.

    @ MOE73 für meinen Geschmack sitzt die zu dicht am Kasten . Du solltest dir auch was überlegen damit oben an der Pumpe kein Wasser stehen bleibt . Dir rostet die Welle und der Rost macht dann die Dichtlippe an der Pumpe kaputt. Ansonsten schön verlegt.

    Ich bau meine Pumpe auch demnächst an und ich will das auch möglichst kompakt gestalten . Bin noch am überlegen ob die Welle horizontal oder vertikal stehen soll.

  • Hydro ist so nicht ganz richtig. Je mehr Förderleistung die Pumpe hat, desto größer muss das Drehmoment vom Akkuschrauber sein was er maximal aufbringen kann. Und je mehr Last man hebt, desto weniger Fördermenge sollte die Pumpe haben um mehr Druck auf zu bauen.

  • wie schwer ist dein Anhänger und wieviel fördert die Pumpe ? Ich nutze einen Milwaukee 18v

    Ich darf ca. 1,3 to zuladen (zGg 1,8 to). Ich habe einen 18V Bosch Schrauber mit 36 Nm weichem Drehmoment. Bis dato ging alles im 2. Gang. Die Pumpe fördert 4,2 ccm/U

    @ MOE73 für meinen Geschmack sitzt die zu dicht am Kasten .

    Ich habe auch länger überlegt wo ich die hin mache. Mir war dann aber ein Einbau mit wenig Leitungen und alles "geschützt" zu verlegen wichtiger. Warum auch immer hatte ich Sorge, dass mir bei Belastung die Schottverscharubung am Saugrohr Probleme machen kann. Ich vertraue dem Alu Guss an dem Ausgleichsbehälter einfach nicht und wollte nicht das dort Kräfte auftreten. Daher auch der Winkel aus 6mm V2A mit der Verstrebung. Ja ich weiß total übertrieben, aber das hält auf jeden Fall.


    Du solltest dir auch was überlegen damit oben an der Pumpe kein Wasser stehen bleibt . Dir rostet die Welle und der Rost macht dann die Dichtlippe an der Pumpe kaputt.


    Ich habe schon eine IP 67 Box mit Klappdeckel bestellt. Da kommt ein Loch in den Boden für die Welle. Der Boden der Dose wird zu dem waagerechten Teil des Winkels hin abgedichtet. Daher sitzen die Schauben auch schon bündig in der Fläche. Bis die da ist habe ich mir mit etwas Fettspray geholfen. Schwitzwasser werde ich durch eine geschützte Bohrung an der hinteren (zur Ladefläche gewandten) Seite der Box versuchen zu verhindern. Die Box bietet auch Platz für den Bit und eine Minikurbel für die Stützen.

    Bin noch am überlegen ob die Welle horizontal oder vertikal stehen soll.

    Ich würde die Welle vertikal einbauen und schützen. Ist einfach ergonomischer als horizontal. Es bleibt beim horizontalen Einbau zwar kein Wasser an der Welle stehen, aber während/nach der Fahrt im Regen hast Du sie doch immer dreckig.

    Einmal editiert, zuletzt von Moe73 ()

  • Die fertig eingebauten Einheiten dürften Pumpentechnisch nicht mal ansatzweise an die Zahnradpumpen ran kommen .

    Meinst Du die Wekseitig verbauten Teile? Die Schläuche haben einen Druck von 330 bar angegeben, die Handpumpe hat einen Nenndruck von 300 bar, und die Verbinder halten normalerweise auch im Bereich um 300-350 bar (hier habe ich die Angaben nicht). Die Zahnradpumpe hat einen Nenndruck von 250 bar.

    Nur mal interessenhalber. In welchem Bereich liegt man denn bei eine Kipphydraulik im Anhängerbereich was die Drücke angeht? Klar spielen hier viele Faktoren eine Rolle (Gewichte, Hebel, Zylinderdurchmesser...). Nur ne grobe Richtung um mal ne Idee zu haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Moe73 ()

  • Die Hydraulik Komponenten sind mehr als ausreichend dimensioniert.

    Ich meine die E Pumpe . Da glaube ich ist keine drin welche die selbe Leistung wie eine Zahnradpumpe hat.

    Ja die Drücke interessieren mich auch .

    Ich werde bei mir vielleicht eine Minimeß-Stelle einbauen und das mal beobachten.

  • Ich habe mal schnell im Netz gesucht: Die 12V E-Pumpen (1,6 und 1,8 kW), die ich als erste gefunden habe, schaffen ca. 180 bar und sollen für Anhänger bis 3,5 to geeignet sein.