Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"
-
-
Bei dem regnet 🌧️ es aber rein
-
Hallo,
@Nicklas 42329 hat es mit dem Gewicht gepasst? Nicht überladen?
Viele Grüße
-
-
Der Golf darf 1700kg bis 8% Steigung am Haken haben. Der Anhänger wiegt laut Papiere 600kg, laut Händlerbeschreibung 700kg. Der Kangoo hat eine Tonne ziemlich genau, also das passt wie die fast aufs Auge.
Der Golf quält sich leider sehr dabei. Der fährt zwar seine 90 aber die kleinste Steigung muss man runter in den 4. und hoffen dass er’s schafft. Tja leider nur der 1.6 TDI.
Ich weiß auch nicht warum vielleicht hat einer eine Idee warum das Öl so verdammt schnell verdammt warm wird. Kurzzeitig war ich bei 119°C was echt nicht schön ist.
-
Ja weil er halt einfach am Maximum ist, die 1.700kg sind die absolute Kotzgrenze. Würd ich dem Motor auf Dauer net so oft zumuten wollen - zudem noch mit ner Schrankwand dahinter. Da is halt einfach Ende für den Minimotor!
Edit, weil mich das jetzt scho wundert mit nur 1t Gewicht: je nach Quelle sind Angaben bis zu 1,6t für den Kangoo 1 zu finden. Dann wär dein Golf mal locker 600kg drüber! Da brauchst dich erst recht net wundern!
-
Der Kangoo wog 1 Tonne der war ja sogar ohne Rücksitzbank und sonst was da alles drinne ist. Schrankwand auch mehr oder weniger, ist schließ auch nur ein normales Auto.
-
-
Ohne Rückbank, aber dafür mit 2 Schiebetüren - ich glaub, da macht die zweite Schiebetür sicher mehr Gewicht aus. Aber wenn du ihn gewogen hast, isses ja okay.
Aber unterschätz mal nicht die fehlende Motorhaube - die Verwirbelungen bremsen gewaltig. Und ja, Schrankwand - der is aufm Anhänger ja noch deutlich höher als der Golf!
Und Windwiderstand is nunmal heftig. Unser Pferdeanhänger in leer zieht sich mit 600kg auch deutlich schwerer als der beladene Autotrailer mit knapp 1,6t!
-
Der Kangoo hat eine Tonne ziemlich genau,
Hast Du dass gewogen? Fällt mir schwer zu glauben.
-
Gewicht spürt man nur beim anfahren und am Berg
Windwiderstand spürst ab 60 km/h und wird mit jedem km den schneller bist stärker
und wegen den 120 Grad Öltemperatur brauchst dir keine Sorgen machen, meine Kiste hat oft 130 Grad und tut ihm auch nix
-
-
Hast Du dass gewogen? Fällt mir schwer zu glauben.
Gewogen nicht, aber Google gibt die Antwort. Die Dinger sind nicht schwer.
Gewicht spürt man nur beim anfahren und am Berg
Windwiderstand spürst ab 60 km/h und wird mit jedem km den schneller bist stärker
und wegen den 120 Grad Öltemperatur brauchst dir keine Sorgen machen, meine Kiste hat oft 130 Grad und tut ihm auch nix
Das anfahren ist auch mit das schlimmste, rollt man einmal ist alles top.
Da bin ich aber ein wenig beruhigt wenn mein Auto nicht das einzige ist was so warm wird. Scheint normal zu sein.
-
Gewogen nicht, aber Google gibt die Antwort. Die Dinger sind nicht schwer.
Google…. Also Wikipedia! Ich hab auch gegoogelt, aber halt auf mehreren Seiten geschaut, nur nur bei Wikipedia. Und da steht eindeutig, dass sie auch deutlich mehr als 1t wiegen können, nämlich bis zu 1,6t. Ich trau mich ja fast wetten, dass du überladen warst!
Weder Anhänger, noch Ladung gewogen, sowas kann auch böse ins Auge gehen!
-
Leergewicht setzt sich zusammen aus dem Fahrzeuggewicht, dem fiktiven Fahrzeugführer mit 75kg plus teilweise gefüllten Tank incl. Motorhaube. Sofern ich mich recht entsinne 😉
-
-
Nehmen wir mal an, der Kangoo hat ein eingetragenes Leergewicht von 1,5t ( der sehr oft nicht stimmt)
Ich rechne mal ganz grob und aufgerundet den fehlenden Fahrer mit 100kg
Dann Kraftstoffinhalt (sofern leerer Tank) + fehlende Motorhaube + fehlende Rücksitzbank nochmal 150kg
Wären dann ca +/- 1250kg
(Ich) schätze den Renault mit Anhänger auf ca 2t
Gruß Marcel
-
Kinders, es reicht, das sind alles nur Spekulationen solange das Gespann nicht auf der Waage war
es ist alles gut gegangen und damit reichts jetzt
nächstes Mal das Bild so reinstellen,
dann hätten wir jetzt 22 unnötige Beiträge weniger
-
Ich finde das wäre traurig, wenn wir die 22 Beiträge weniger hätten.
-
-
Du kannst gerne 22 sinnvolle Beiträge zu irgendwelchen Dingen schreiben
aber über irgendwas zu spekulieren wo sich die Angaben im Internet von 1000 -1500kg bewegen macht keinen Sinn
-
Ich weiß auch nicht warum vielleicht hat einer eine Idee warum das Öl so verdammt schnell verdammt warm wird. Kurzzeitig war ich bei 119°C was echt nicht schön ist.
Die steigende Öltemperatur kommt vom Turbo. Das Öl was zurück kommt ist eben heiß, so steigt die Temperatur. Wenn dann der Wärmetauscher zu klein ist oder nicht vorhanden.....
Ich hatte den Golf II GTD, wenn ich den gequält habe, stieg die Öltemperatur auf 150 Grad! Gemessen an der Ablassschraube, an der Stelle war der Sensor drin! Als Wärmetauscher hatte der nur einen kleinen Kühlwasser durchspülten Ring an der Ölfilterkonsole, das hat nicht gereicht!
Bei meinem CX5 wird das Öl nur 2 Grad wärmer als das Wasser, der Wärmetauscher klappt!
-
ich bring selbst im Winter über 100 Grad zusammen ohne große Anstrengung, das ist so gewollt von VW/Audi
ein Vorteil hat das auf jeden Fall, eventuell anfallendes Kondenswasser verdunstet einfach bei den Temperaturen
vielleicht machen sie das deshalb so, mein Thermostat zum Ölkühler macht erst bei 115 Grad auf
-
-
vielleicht machen sie das deshalb so, mein Thermostat zum Ölkühler macht erst bei 115 Grad auf
Du hast immerhin einen Ölkühler!
Mein 2l TDI mit 150PS hat nur einen Wärmetauscher und der ist für den Normalanwender ausreichend, jedoch nicht wenn du Autobahn heizt oder eben vgwl. schwere Anhänger ziehst - siehe Anhänge.Wobei der 150PS TDI da schon VIEL besser als der vorherige 140PS 2L TDI ist. Der war eigentlich ständig im thermischen Bauteileschutz und hat Leistung reduziert (ab 125°C extrem spürbar da vMax dann nur noch 210)
Der Wagen ist übrigens mit 210km/h angegeben - aber wenn die Umstände passen, dann rennt der doch erheblich schneller wie man sieht (das waren GPS 235 km/h).
-
Heute mit dem Umzug begonnen (Fahrt 1 - Keller und Garage zu 80% leer)
Erstmal für 6 Tage gemietet - und recht günstig (Tagesschnitt 30€)
4 Meter lang und 185cm breit, leider nur 195 hoch (Schränke sind ja oft höher)
Der WM Meyer lief recht angenehm hinterher 👍
Der Movano zog sich gute 15 Liter rein…ich kann mich mit 88 einfach nicht arrangieren 🤨