Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Heute endlich mal den Endabschalter eingebaut.

    Bis jetzt war ja nur das Fangseil dran, das dann voll auf Spannung gegangen wäre.... Hätte wahrscheinlich den Rahmen nicht gut getan :/


    Endabschalter montiert


    Funktioniert Top und dadurch sind es auch noch ein paar Grad mehr Kippwinkel geworden!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Der Starkregen in der Nacht zum letzten Freitag war für meine Deichselhaube altersbedingt zu viel. In einem Baumarkt konnte ich gestern spontan für 10 € eine neue Haube (91 x 59 cm) besorgen. Heute aufgezogen, sie passt und die Qualität ist OK. 8)

    Swifty3-544.jpg


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hast du das Fangseil jetzt ganz weggelassen?

    Sieht auf dem Bild so aus

  • Ja ist komplett weg

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Was soll denn überkippen?

    3cm hat der Zylinder noch ca, dann ist er Anschlag. Der Anhänger steht und kippt nicht nach hinten...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich habe es selbst schon erlebt( war allerdings ein Landwirtschaftlicher Anhänger,bei dem das Anschlagseilauch fehlte ),das die ganze Brücke nach hinten übergeschlagen ist und den Zylinder aus der Aufnahme gerissen hat

    Und das nur weil die Erde nicht abgeruscht ist und die Brücke dann Übergewicht bekommen hat und auf einmal Senkrecht stand.

    So schnell konnte ich garnicht reagieren.

  • Bei so nen kleinen Hopser eher unwahrscheinlich...

    Da hab ich keine bedenken, da die Zuladung max bei ca 1t liegt

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Habe gestern endlich mal das Nummernschild am Tema wirklich mittig montiert. Das hat mich schon länger gestört.


    Im Lampenträger sind am Werk zwei schön symmetrisch angeordnete Löcher, die aber leider absolut nicht zum Lochbild des originalen Tema-Kennzeichenhalters passen. Ergo nietet der polinische Facharbeiter den Kennzeichenhalter einfach frei Schnauze irgendwie dran. In meinem Fall nach rechts versetzt.


    Sah doof aus. Nun ist`s gerade. :biggrins:


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Ich habe es selbst schon erlebt( war allerdings ein Landwirtschaftlicher Anhänger,bei dem das Anschlagseilauch fehlte ),das die ganze Brücke nach hinten übergeschlagen ist und den Zylinder aus der Aufnahme gerissen hat

    Und das nur weil die Erde nicht abgeruscht ist und die Brücke dann Übergewicht bekommen hat und auf einmal Senkrecht stand.

    So schnell konnte ich garnicht reagieren.

    Also ich arbeite seit 1984 in der Landwirtschaft.

    Ich habe noch keinen Dreiseitenkipper, oder Heckkipper gesehen, dessen Zylinder lang genug ist, das er die Kippbrücke über einen kritischen Punkt nach hinten drücken könnte.

    Auch nicht bei klebender Ladung. Dazu müsste die Kippbrücke schon nahe an 90 Grad gehen…


    Das (die) Fangseil(e) ist (sind) zur Begrenzung beim seitwärts kippen da, da dafür der Zylinder viel zu lang ist.

    Und selbst wenn die Kippbrücke nach hinten überschlagen sollte, nimmt die Ladung eher das Fahrgestell mit, als das da was abreißt. Es sei denn, der Anhänger ist verottet…

    Auch unser großer LKW-Auflieger auf Dollyachse hat kein Fangseil…


    Ich selbst habe es mal fertiggekriegt, einen halbvollen alten 3-Achser LKW-Anhänger zur Seite zu kippen, ohne die Klappen aufzumachen. Ich wollte halt das Wasser von der Plane haben, weil sie hinten undicht war. :keineguteidee:

    Tja, ich habe den Anhänger schön langsam ins Gras gelegt, die Räder in der Luft, aber kaputt war nix, garnix…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Bei meinem Anssems war’s andersrum: der originale Kennzeichenhalter war mittig, ich hab’s Kennzeichen dann aber seitlich versetzt. Geht mir zwar auch gegern Strich, aber ne andere Stelle für den 100er Aufkleber ließ sich leider nicht finden.


    IMG_6240.jpeg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Und es ist leicht schief 😅😂

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Nö, Perspektive. Hast doch am Treffen live gesehen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Deshalb schreib ich es ja 😅

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Ich sprach auch nicht von einem zulangen Zylinder.

    Das hab ich auch noch nicht gesehen.

    Bei mir hatte die Kippbrücke aufgrund von nicht abrutschender Ladung Übergewicht nach hinten bekommen und dadurch den Zylinder aus der Kugelaufnahme gerissen da das Einachser Fahrgestell vom Trecker un normaler Position gehalten wurde.

  • bei dem Seil gehört auf jeden Fall ne Feder dazwischen, wenn mal aufkippst und es geht anfangs schwer und aufn letzten Drücker rutscht es schnell, dann geht der Zylinder so schnell hoch das die 3 cm nicht reichen, dann reißt es Dir den Schalter raus


    außer der hat noch bedeutend mehr Luft bis er an seinem mechanischem Ende ist als der Zylinder


    nur so als Idee

  • So ist es, der Schalter geht nach den "schalten" leer weiter und das reicht bis zum Ende des Zylinders.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich habe es selbst schon erlebt( war allerdings ein Landwirtschaftlicher Anhänger,bei dem das Anschlagseilauch fehlte ),das die ganze Brücke nach hinten übergeschlagen ist und den Zylinder aus der Aufnahme gerissen hat

    Und das nur weil die Erde nicht abgeruscht ist und die Brücke dann Übergewicht bekommen hat und auf einmal Senkrecht stand.

    Ich habs auch schon mehrfach gesehen.

    Die reißen die ganzen Pfannen raus , oder den Sicherungsring der den Zylinder in der Pfanne hält.

    oder Ich erinner mich noch an den Durchgebrochenen Zylinder...


    Man muß immer mit der Blödheit der Leute Rechnen. (Meist aber wenn mehrere Personen einen Anhänger nutzen)


    Es könnte aber immer mal eine Material ermüdung dazu führen...


    Gruß

    Hepp