Spammen bis der Arzt kommt

  • in meinem Bekanntenkreis sind einige auch in der Gastronomie, wenn man bei Kartenzahlung aufrundet also Trinkgeld gibt, kommt das schon bei dem jeweiligen Kellner an der rechnet da mit dem Chef genau ab. Das ist nicht mehr so wie früher. Ich gebe das Trinkgeld aber trotzdem noch aus alter Gewohnheit oftmals in bar bei Kartenzahlung.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Ich habe es jetzt aber schon öfter erlebt, das bei Kartenzahlung gar nicht erst aufgerundet werden kann/darf.


    Aber ich bezahle eh bevorzugt bar, da ist Trinkgeld kein Problem.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Ich bevorzuge Trinkgeld Auge in Auge.


    Für mich - und für den Anderen.


    Für mich, um zu sehen, ob sich das Gegenüber (er-)freut - und für den Anderen, das seine Art (mir jetzt) ein Bakschisch wert war


    Das kann keine noch so toll programmierte AufrundungsÄbb ersetzen.


    Deshalb: Bargeld for ever :evil:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Nur weil der Servicemitarbeiter direkten Kundenkontakt hat, weil er am Tisch serviert, sollte das Trinkgeld trotzdem an alle angestellten Mitarbeiter im Lokal aufgeteilt und gegeben werden.

    Nur das komplette Team, auch die unsichtbaren Helfer die der Gast nie sieht, sorgen für eine Kundenzufriedenheit und hat sich dann auch gemeinsam das Trinkgeld verdient. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ich habe es jetzt aber schon öfter erlebt, das bei Kartenzahlung gar nicht erst aufgerundet werden kann/darf.

    ...


    Ja, kenn ich auch. Eigentlich müsste der TIP Einzel ausgewiesen werden. Mein Kumpel hat ein Lokal, da ist das hinterlegt, da erscheint auf der Quittung (Da gibt's immer eine Bewirtungsquittung automatisch für jeden) ein extra Posten für TIP. Das mach die Software automatisch. Alles was als Summe über dem RG Betrag eingegeben wird geht automatisch auf TIP. Und der Kunde soll möglichst selber den Betrag eingeben.

    Bei der Abrechnung bekommt jeder seinen TIP. Die Kellner etc. geben alle "freieillig" 10% von Ihrem TIP an die Küche (Koch und alle anderen) ab (Wer das nicht will darf "freiwillig" gehen).

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Ich habe es jetzt aber schon öfter erlebt, das bei Kartenzahlung gar nicht erst aufgerundet werden kann/darf.

    dürfte steuerliche Gründe haben, wie soll man die Überweisungen den Rechnungen zuordnen wenn die Summen durchs Trinkgeld nicht identisch sind? außerdem wäre im Trinkgeld dann MwSt enthalten und die Bedienungen müssen eh schon das Trinkgeld pauschal versteuern, wenns dann noch in der Buchhaltung auftaucht, sind die zweimal gearscht, dann kanns FA die tatsächliche Steuer nachrechnen


    nene, Trinkgeld gehört immer in Bar gegeben

  • Nur weil der Servicemitarbeiter direkten Kundenkontakt hat, weil er am Tisch serviert, sollte das Trinkgeld trotzdem an alle angestellten Mitarbeiter im Lokal aufgeteilt und gegeben werden.

    So läuft das auch bei vielen. Alles in einen Topf und dann kriegt das rückwärtige Personal auch was. Der Koch hat schließlich einen nicht unerheblichen Anteil an der Kundenzufriedenheit. :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • kleine Dorfkneipen haben aber oft keine moderne Kassensoftware


    da wird die Bestellung noch mit Block und Stift aufgenommen


    teilen ist zwar gerecht, trotzdem gehört das Trinkged eher den Bedienungen, die rennen km für km und müssen sich oft blöd anreden lassen, und Köche verdienen auch besser, die habens nicht so nötig

  • Super, und z.B. die Mitarbeiter die die benutzten Teller usw. "grob reinigen" und in die Spülmaschine verbringen ..... gehen leer aus und haben vom Trinkgeld noch nie etwas gesehen???

    Ich gebe immer Trinkgeld mit dem Zusatz "Danke an das ganze Team, wir haben uns bei Ihnen sehr wohl gefühlt ...... Vielen Dank dafür.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Thema TIP: das darf offiziell nicht zusammen mit dem Rechnungsbetrag bei Kartenzahlung gezahlt werden.

    Das sind steuerrechtliche Gründe. Im europäischen Ausland gibt es da keine Probleme.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Stimmt nicht ganz, weil es abhängig ist von der Kassensoftware.

    Die Einen können Trinkgeld mit Karte nicht annehmen, die Anderen können es bei den Einnahmen trennen und im System seperat erfassen. Kommt immer darauf an welches System gekauft wurde.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • teilen ist zwar gerecht, trotzdem gehört das Trinkged eher den Bedienungen, die rennen km für km und müssen sich oft blöd anreden lassen, und Köche verdienen auch besser, die habens nicht so nötig

    Wenn ich essen gehe, bin ich hautsächlich (nicht nur) zufrieden bzw. unzufrieden über die Qualität und Geschmack des Gerichtes. Und das hat der Koch zu verantworten, der oft nicht mehr wie eine Bedienung verdient.

    Wenn ich Trinkgeld gebe also eigentlich hauptsächlich dem Koch, weil er "seinen Job" sehr gut gemacht hat.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Soll der nicht eh Teil des B werden, dachte sowas ist in Planung weil zum Beispiel die WoMo mittlerweile Probleme haben innerhalb der 3,5t zu bleiben... interessant wäre nur,ob rückwirkend für alle oder nur bei frisch gemachten.

  • Wasserschaden sanieren ist egal wer bezahlt totale sche.... . Das Wasser läuft überall rein. Du findes Schäden wo du gar nicht wusstest, dass da was zum kaputt gehen ist.

    Ich kann das gut nachvollziehen seit der Flutkatastrophe 7/2021. Ich hab noch 4 Räume vor mir. Aber eine Versicherung hatte ich nicht. Also wieder 240 k € am Hacken, war ja grad fast fertig mit Abzahlung.

    Von Bekannten hab ich gehört das die Versicherungen sich untereinander das zu schieben und nicht richtig zahlen.


    Hab jetzt alle Versicherungen bei der gleichen Gesellschaft abgeschlossen, gab a) einen Rabatt und b) können die das nur noch intern in andere Abteilungen schieben (aber zahlen müssen Sie).


    Aber egal ob sie alles zahlen und du selber vieleicht nix machen musst, den Ärger, Stress und die Sauerei hast du trotzdem.


    Die einzigen die echt kulant waren war die KREISSPARKASSE KÖLN, die hat 40.000 € als ZINSFREIES Darlehen gegeben.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Hab jetzt alle Versicherungen bei der gleichen Gesellschaft abgeschlossen, gab a) einen Rabatt und b) können die das nur noch intern in andere Abteilungen schieben (aber zahlen müssen Sie).


    Das ist sehr weise. Bis auf die Rechtsschutzversicherung. Die muss woanders sein - weil die Versicherung Klageunterstützung gegen sich selbst eigentlich immer ausschließen.

  • Ich kann das gut nachvollziehen seit der Flutkatastrophe 7/2021. Ich hab noch 4 Räume vor mir. Aber eine Versicherung hatte ich nicht. Also wieder 240 k € am Hacken, war ja grad fast fertig mit Abzahlung.

    oh man, scheisse.

    Wenn ich sowas lese, bin ich doch gerade froh dass ich (saugünstig) zur Miete wohne...

  • Die hab ich glaube ich wirklich wo anders und auch die KFZ+Anhänger.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Irgendwo bewundere ich die Menschen aus den Flutgebieten, die die Kraft finden ihr Haus wieder aufzubauen. Ich würde glaube ich dort weg ziehen. Es gibt ja einen Spruch an dem schon etwas Wahrheit ist. Bau Dein Haus nicht tiefer als die Kirche im Dorf steht. Ich weiß nicht, ob ich überhaupt so dicht an einen größeren Fluß ziehen würde.


    Wir hatten hier in der Nachbarstadt Solingen im Stadtteil Burg eine Baustelle für viele Jahre, dort wurde der Bach tiefer gelegt, um Überschwemmungen zu vermeiden. Was soll ich sagen? Kurz vor der Flut war die Baustelle fertig und hat nichts gebracht. Die Häuser standen dennoch wieder Metertief im Wasser. Manche Läden haben immer noch nicht geöffnet und auf der Außenwand sieht man immer noch wie hoch das Wasser stand!


    Und die Wetterfrösche sind ja auch der Meinung, dass wir in der nächsten Zeit immer öfter mit solchen Ereignissen zu rechnen haben. Gerade im Ahrtal sind ja noch sehr viele Provisorien, ob die halten wenn noch mal so eine Welle durch den Ort zieht?

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Heute die neuen Keile zum ersten Mal genutzt… Leuchtend gelb - genau mein Ding.


    War ein ebay-Kleinanzeigenschnäppchen


    53624233-80E5-4624-9D60-0C98B82D7863.jpg


    Warum die Keilaktion?

    Windenseil zu kurz und musste umhängen :fluester:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022