Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Und dann fährst nächste Saison die 5 bzw. 6 Jahre alten Pellen weiter?

    Reifen mit diesem Alter dürfen sogar noch als Neu verkauft werden. Und da spricht mMn gar nix dagegen (ausser beim nem 100kmh-Anhänger), das Alter alleine sagt kaum was aus. Eher Belastungen durch Temperaturschwankungen und UV-Strahlung.

  • Was ich als frechhheit finde das 5 jahre alte Reifen als neu verkauft werden dürfen, für mich ist neu bis 1-2 jahre dannach ist das nicht mehr als neu zu betrachten auch wenn vorher nicht benutzt wurde. Gesetzgebung ist da eindeutig zu lasch ausgelegt dafür.

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Vielleicht sollten wir als Anhängerforum mal schlau machen, ob wir da etwas bewirken können.


    Ich freue mich auch jedes mal, wenn neue Reifen gekauft werden müssen, bis man da fündig ist. Beim allerersten mal bei meinem alten Westfalia hatte ich Glück, die Reifen waren 3 Wochen alt. Mittlerweile ist das ein Fiasko von der DOT her neue Reifen zu bekommen. Durch die Gesetzgebung winken alle Reifenhändler ab und verweisen darauf, dass laut Gesetz bis zu 3 Jahre alte als Fabrikneu verkauft werden dürfen.


    Mittlerweile habe ich 4 gebremste Anhänger die 100 fahren dürfen. Davon haben zum Glück 3 die gleiche Größe 185/14, so dass ich da überlege, auf dem Rydwan, den Urlaubsanhänger, nur für den Urlaub Reifen drauf zu machen, die unter 6 Jahre sind. Sonst übers Jahr fährt der nur hier um den Kirchturm. 10-20 Km Autobahn kann man auch 80 fahren. Also Reifen mit den anderen Anhängern tauschen für den Urlaub. Mal sehen.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Kann mich net beschweren - bekomm selten Reifen, die älter sind als 3-4 Monate. Die Reifen auf den (Alltags-)Autos halten aber dafür aber auch selten länger als 2 Jahre. Und selbst auf den Saisonfahrzeugen ist eigentlich bei mir nach 6 Jahren Schluss, egal, wie viel Profil noch drauf ist. Neuer Reifen ist immer billiger als ein Unfall!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Heut Mittag den neuen Anhänger zugelassen, direkt 100m weiter rüber zum Hornbach. Dort angekommen mein Abholschein gezeigt und den richtigen Anhänger anhand der VIN versucht zu suchen von den 4 Stück die da standen. Tja, meiner ist auf jeden Fall nicht dabei gewesen. Irgendwas hat Hornbach vergeigt.


    Laut deren Aussage ist mein Anhänger entweder

    - geklaut worden

    - vertauscht worden (also jemand fährt mit meinem rum)

    - oder er wurde nicht geliefert allerdings die Papiere (bzw. der Spediteur/Hersteller haben etwas vertauscht)


    Letzteres ist auszuschließen, der Mitarbeiter hatte eine kurze Kontrolle vor Ausgabe der Papiere gemacht. Das sagte er zumindest.


    Ich könnte kotzen :cursing:

  • Boah, das geht ja garnet… :cursing:

    Hängen die jetzt wenigstens schon am Telefon und rufen alle anderen Kunden an, die ggfs den falschen Anhänger (deinen) mitgenommen haben?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich hoffe doch sehr stark. Ein Mitarbeiter hat mir gesagt er wird sich auf jeden Fall morgen bei mir melden. Sollte er morgen auftauchen steht mir ein 50€ Gutschein zu. Muss ich neu zulassen oder bekomme gar einen gebrauchten werde ich ordentlich an der Preis Schraube drehen.

  • Ich drück dir die Daumen! :super:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hört man aber in letzter Zeit häufig von Hornbach.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Ich bin mit Hornbach immer Recht zufrieden. Hab da allerdings noch keinen Anhänger gekauft.

    Das Grundproblem in großen Handelshäusern ist, dass dort in 2 Schichten gearbeitet wird. Wenn da nicht alles akkurat funktioniert ist das Chaos vorprogrammiert.

    Im Fachhandel, also dem Anhängerhändler um die Ecke, sieht das ganz anders aus.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • So bin ich mit Hornbach auch zufrieden. Aber das Theater mit den Humbaur-Anhänger habe ich jetzt häufiger schon gelesen.

    Entweder Anhänger nicht da, Zubehör fehlt, rosten bereits im Markt etc.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Okay, dass hier direkt zwei Leute schreiben sie hätten schon einmal Theater mitbekommen hat mich wirklich ein wenig geschockt.


    Anhänger nicht da kann ich nicht nachvollziehen, man kontrolliert doch ob alles da ist? Rost konnte ich keinen sehen außer an der schnalle von der Plane. Sollte da was passieren gehe ich mit meiner Rechnung halt hin und lass mir eine neue geben. Plane+Spriegel habe ich mir schon eingesteckt, da dürfte nichts mehr abhanden kommen.


    Ich bin sprachlos und kann nicht verstehen wie sowas passieren kann. Alles für die Katz heute gewesen.

  • Na ja, Fachkräftemangel eben. Trotzdem darf so etwas nicht passieren.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Einer hat die Brille nicht auf gehabt und schon passierts. Ohne Lesebrille kann ich ein B oder eine 3 oder eine 8 auch nicht auseinanderhalten. Außer in Riesenschrift. Also dann muss die Schrift schon 1 cm hoch sein. 3B83B8B3B8B3B8B3B8B88BB333 ohne Lesebrille sehen die jetzt alle gleich aus!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • theoretisch kann auch ein anderer dummer Kunde schuld sein, einer mit Null Plan was FIN bedeutet


    dem wird der Anhänger gezeigt (hier das ist deiner)


    dann gehen sie wieder rein und machen Papiere fertig


    und dann geht er raus und nimmt den daneben mit, (sind ja alle gleich)


    klar ist nicht schön, aber es wird nicht dein Nachteil sein, Hornbach ist bei solchen Pannen recht großzügig

  • Gestern die Ventile von meinem GAZ69 Motor neu eingeschliffen und heute die Nockenwelle eingebaut:


    20230119_122928.jpg



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Mein Anhänger wurde gefunden! Nur nicht in Wuppertal da wo ich ihn gekauft habe, sondern irgendwo außerhalb von NRW in einer Hornbach Filiale. Morgen ist er da und mir wurde ein 50€ Gutschein versprochen. Berichte morgen weiter.

  • Neues Rahmenteil für die R1100RT erhalten... morgen abgeben, um die FIN eingravieren zu lassen. Dann schaffe ich es hoffentlich noch, das Teil in der Werkstatt abzugeben bevor ich um 12 anfangen muß zu arbeiten. Dann könnte ich sie schon am Mittwoch endlich abholen...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03