Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Der Karabiner war noch vorhanden. Einen baugleichen hatte ich vor Jahren schon an einer anderen Schleppleine dran. 70kg Kangal hat den nicht platt bekommen. Seil ist auch zu stark. War halt im Angebot - sonst hätte halb so stabil auch gereicht.

  • Heute habe ich Airlineschienen zur Ladungssicherung in den Anhänger eingebaut und Aufkleber für den Reifendruck angebracht.

  • Verdammt, an so banale Aufkleber hab ich noch nie gedacht obwohl die eigentlich an diversen Geräten kleben...


    Danke, werde ich mir die Tage mal bestellen.

  • Danke, werde ich mir die Tage mal bestellen.

    Hab‘ mir so einen Aufkleber gemacht unter Berücksichtigung der Zuladung…D455655C-B8A8-41B3-B67D-00FF880286D5.jpg


    Ist auf der Bordwand schlecht zu erkennen - aber hilfreich ;)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ich habe gestern ein paar Bretter geholt. In der Halle war's etwas enger als es erst aussah 😂

    PXL_20230106_154028571.jpgPXL_20230106_170202814.jpg

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Ja, es ist sicher.

    Hatte selbst einige Jahre eine 1500 Goldwing mit Anhänger und war mit dieser einige tausend km auf Autobahnen unterwegs.

    Weiteste Strecke war bis nach Schweden auf ein Treffen.

    In den 9 Jahren die ich regelmäßig mit Anhänger unterwegs war, hatte ich genau eine Kontrolle auf der Autobahn.

    Auf die Frage des Kontrollbeamten, ob ich denn Wisse, wie schnell man mit diesem Gespann fahren darf, antwortete ich "Klar 60km/h",

    darauf kam die Frage, ob ich mich denn daran halte? Meine Antwort war "Nein, ich fahre ca 80 - 90 km/h um mit den LKW mitschwimmen zu können, fühlt sich für mich sicherer an und ich bin kein bewegliches Verkehrshindernis"

    Darauf meint der Kb, "Sehr vernünftig".

    Diese Aussage kann man natürlich nicht verallgemeinern, ein anderer hätte mich vielleicht belehrt.

    Marbachsee-Hänger.JPG


    Die Simpson darf nicht auf die Autobahn da sie nur ein Versicherungskennzeichen bekommt und damit nicht auf die Autobanh darf.


    Gruß Christian

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Zulassungsfreier Anhänger mit Folgekennzeichen vom Motorrad?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • ja ist beim Motorrad so :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja, galt damals als "Sportanhänger", ob das heute noch genauso ist, weiß ich nicht.

    Übrigens gibt es auch an Motorrädern dies einachsigen Nachläufer bei diesen gilt die 60km/h Reglung nicht, da sie über ein Kreuzgelenk fest mit dem Fahrzeug verbunden sind und nicht als Anhänger gelten.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • …Übrigens gibt es auch an Motorrädern dies einachsigen Nachläufer bei diesen gilt die 60km/h Reglung nicht, da sie über ein Kreuzgelenk fest mit dem Fahrzeug verbunden sind und nicht als Anhänger gelten.

    Nein. Auch für die Kreuzgelenksfunktion gilt 60km/h. Anhänger ist Anhänger.


    Es gab mal ein Motorrad mit Einspuranhänger (PAV) in D, welches eine kurze Zeit mit div. Tricks eine Zulassung ohne Speedlimit hatte und offiziell auch mit 200km/h in D rumfahren durfte. 8) pasted-from-clipboard.png

    Diese „Spezialzulassung“ wurde aber recht schnell reaktiviert.


    Wenn ich mich recht entsinne, wurde das Schmuckstück leider noch gestohlen und tauchte nicht mehr auf X(


    Das Kreuzgelenk wurde massivst überarbeitet, da im Originalgelenk reichlich Spiel vorhanden war… und eine saubere Führung nicht mal im Ansatz vorhanden war…

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Nein. Auch für die Kreuzgelenksfunktion gilt 60km/h. Anhänger ist Anhänger.

    Okay, diese Information ist mir unbekannt und ich entschuldige mich für meine Fehlinformation.

    Zu der Zeit als es für mich noch Relevant war, galt das was ich geschrieben habe.

    Ich habe ein wenig Recherchiert und keine Info diesbezüglich gefunden.

    Woher rührt Deine Information?

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Hatte vor vielen Jahren den Spleen, einen Einradanhänger zu fahren (sollte ein Import aus Australien werden 8| , deshalb weiß ich es


    Nachzulesen bei https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__18.html

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Okay, da steht nichts, was ich nicht weiß. Aber wo steht dass die Nachläufer, welche mit einem Kreuzgelenk, mit dem Motorrad verbungen sind, als Anhänger gelten.

    Diese sind fest mit dem Motorrad verbunden und können in der Regel nicht Werkzeuglos vom Fahrzeug getrennt werden.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Spannend... Aber ja, ich hab meine Annahmen auch von meiner Simme aus geschlossen und der Tatsache, dass ich damit eben nicht auf die hiesige Ortsumgehung darf, obwohl die komplett 80 ist und eigentlich entweder komplett leer oder eben total verstopft. Könnte man vom Verstand her also eigentlich schon riskieren, ist aber eben verboten, weil im Schein eben 60 steht und an den Auffahrten das blaue Auto.


    Aber klar, wenn der Motorradhänger zulassungs-/versicherungsfrei ist, gibt es auch keinen Schein und damit auch keinen, in dem 60 steht. Und dann sehe ich tatsächlich auch doch nicht, warum es verboten sein sollte.

    Aber gut, ich bin ja auch kein Anwalt...

  • Okay, da steht nichts, was ich nicht weiß. Aber wo steht dass die Nachläufer, welche mit einem Kreuzgelenk, mit dem Motorrad verbungen sind, als Anhänger gelten.

    Du kaufst einen Nachläufer?

    Keinen Anhänger?

    Diese sind fest mit dem Motorrad verbunden und können in der Regel nicht Werkzeuglos vom Fahrzeug getrennt werden.

    Und bleibt doch ein Anhänger. Oder soll es ein dreiachsiger Radlader werden, nur weil ein Kreuzgelenk die Verbindung zum hinteren Rad schafft?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • War heute mit dem Tema zur HU. Nach nicht mal 4 Minuten klebte schon die neue Plakette am Kennzeichen. :super:


    So schnell ging`s bei meinem klapprigen, alten und umgebremsten Westfalia-Arbeitstier nie. Der Ist im Mai wieder dran, davor graut mir jetzt schon.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Hier mal ein gutes Beispiel warum ich an meinen Anhängern viel Licht habe. Heute einen Anhänger in der Werkstatt bekommen. Humbaur, Kipper, Hochlader, ein paar Monate alt. Kunde hat im Dunkeln in einer Garageneinfahrt rangiert und den Abgrund neben den Anhänger nicht gesehen und ist ein Stück zu weit gefahren. Anhänger hat voll beladen mit dem Halter für den Stoßdämpfer aufgesetzt.


    IMG_20230110_105638.jpg


    IMG_20230110_105622.jpg


    Offiziell repariert das keiner, weder Humbaur noch Alko. Eine neue Achse um die 600€. Die hätte er besser in Licht investiert.


    Wäre es mein Anhänger würde ich es auch gerade dengeln.


    Andi

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ja, für mich auch. Aber darüber will mein Meister keine Rechnung schreiben. Achse gerichtet und dann hält der Halter für den Dämpfer nicht. Und schon hast Probleme. Als Werkstatt musst ja Garantie auf Deine Arbeit geben.


    Wenn er keine neue Achse will, kann ich ihm anbieten, das zu richten. Aber dann gibt es keinerlei Quittung darüber. Wenn es nicht hält und er den Anhänger irgendwo versenkt, bei mir war er nicht!


    Bei meinem Tema habe ich nach dem Baggerschaden, der 500 kg aus 1,50 Meter in meinen Anhänger hat fallen lassen, auch meine Achse ausgebaut und unter der 100 Tonnen Presse wieder gerade gedrückt. Eben für mich und nicht für Fremde gegen Geld!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung