TÜV-Date habe ich erst am Freitag. Bin gespannt
"Nur mal schnell" Teil 2:
HU hat der kleine Anhänger gut überstanden, alles easy.
Ach komm, dachte ich, das drei Jahre alte Zugfahrzeug musste im August auch zur HU, Inspektion ist zwar im September dran, aber wenn du schon mal hier bist, kannste den gleich mit durchschieben, dann ist die Werkstatt nicht auf Termine angewiesen, an denen der Prüfer im Haus ist. Was soll schon passieren, Hyundai, 3 Jahre, knappe 60 tkm...
"Sieht alles gut!" sagt der Prüfer, "Na logo", denke ich.
"Jetzt nur noch schnell Abgas." sagt der Prüfer. Nach knappen 20 Minuten durchgefallen... Wegen der Benzin-in-Sportauspuff-Einspritzprogrammierung von Hyundai, damit er so schön brabbelt, schafft er die CO-Werte nicht. 20 Sekunden ist alles tutti, dann gehen die Werte hoch, Die Abgasprüfung dauert aber 30 Sekunden. Der Prüfer hatte echt alles probiert und eine Engelsgeduld.
Fazit: mit "nur mal schnell" stehe ich momentan auf dem Kriegsfuß. Wahrscheinlich hätte der Prüfer bei der Vertragswerkstatt gar nicht so genau geschaut und alles wäre durchgegangen, aber weil ich Zeit sparen wollte (Todesfall in der Familie mit Wohnung auflösen und mein Filius beginnt spontan Studium 500 km entfernt, also Wohnung suchen, Umzug organisieren), habe ich mir die Zeit zum Überziehen der HU von zwei Monate auf 4 Wochen verkürzt. Oh Mann ey... ![]()