Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Heckstützen sind auf jeden Fall wichtig, wenn man im Anhänger pennen will...:20220618_114255.jpg


    Sonst fällt man beim zu Bett gehen auf's Antlitz... :D


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Also beinuns werden die immer ausgeglast, Rahmen montiert und dann Scheibe wieder rein.

    Und sehr oft wird das auch mit Kränen unterschiedlicher Größe gemacht.

    Natürlich wird das zur Montage ausgeglast, geht gar nicht anders.

    Die Scheiben haben aber ca 130kg das Stück, da muss beim Transport schon jeder wissen was er tut, sonst ärgert man sich etwas ;)


    Wir haben sie mit einer Plattenkarre bis hinters Haus gefahren, und dann "nur" rein gehoben und an diese Stelle geschoben.


    Bei uns gibt es einen Kranvermieter, der dafür solche Minikräne anbietet.

    Das ist eine schöne Sache, wenn die Gegebenheiten es zu lassen, beim Alten Fachwerkhaus im Harzer Auf-und-Ab, leider nicht umsetzbar.

    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Dann nimmst keinen Mini, sondern einen Maxikran, da geht das dann auch.

    Die haben oft noch einen extra kleinen manuellen Ausleger um den Dachvorsprung zu überbrücken.

  • Dafür haben sie eben oft noch extra Ausleger oder verstellbare Traversen damit dununter den Dachvorsprung kommst, oder was ist das spezielle Hinderniss bei deiner Montage?

  • Dem Kranfahrer reichen wahrscheinlich die Stromleitungen an der Hauptstraße 😂


    Ne Mal im Ernst, um was geht es dir, das Fenster ist 3m vom Montageort entfernt?!

    Und ich habe 500€, oder mehr, an Krankosten gespart...


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Brauchst noch so Fässer....

    Hätte da 2 3 6 oder so ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das Fass muß fast direkt ans Fallrohr, sonst setzt sich die Zuleitung schnell zu... ( Metapher ;) ).

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das ist das Problem. Die setzen sich schnell zu und ich hab bessere Erfahrung damit gemacht, alles offen zu lassen. Dann spülts zwar den Schmutz mit ins Fass, aber das setzt sich unten ab und im Herbst mach ich's sauber. Die letzte Schwachstelle ist halt der Übergang vom Fallrohr zum Fass. Da gehe ich dann mit 'nem U-förmigen Schweißdraht rein und gut.

    Die äußeren Umstände können natürlich auch sehr unterschiedlich sein.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ist das n Rohrstück, welches bei nem bestimmten Wasserstand im Fass zumacht?

    Kenn mich bei dem Plastegedöns ned aus, Sorry :S

  • Normal natürlich nicht, dann bräuchtest einen Schwimmer.

    Höhe Fallrohrausgang = Wasserstand.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • @wasmachen

    Nein da macht nix automatisch dicht… der kleine Zylinder ist der Absperrhahn und Filter.

    Sobald die Tonne voll ist und das Wasser im Rohr steht, läuft es über das Fallrohr raus, solange geht das meiste in die Tonne.

    Gibt es auch in anderer Form, diese finde ich nur am praktischsten, da ich für ein und Abbau nicht das Fallrohr abnehmen muss.

  • Ich hatte das System auch mal, hab's nach zwei Jahren aber wieder abgeschafft. Trotz Laubabdeckung auf der Dachrinne war das Teil häufig zugesetzt (diese kleine Sieböffnung innen) und musste gereinigt werden. Und bei dem dauerndem rein und raus ist irgendwann mal ein Dichtungsring abgeschmiert und dann hatte ich die Faxen dicke.

    Habe dann das Fallrohr abgenommen, ein Stück rausgesägt und dahin so eine dafür vorgesehene "Ofen"klappe reingesetzt. Wenn Regen gemeldet ist, wird die geöffnet und ein übrig gebliebener Meter Fallrohr draufgesteckt. Funktioniert perfekt. Außerdem lässt sich die Ofenklappe leicht drehen und ich befülle neben dem IBC-Tank anschließend noch ein kleineres Fass daneben.


    Aber dieses Jahr ist alles etwas anders. Normalerweise lasse ich im Frühjahr den ersten Regenguss ganz weglaufen, damit der Schmutz von Carportdach und Dachrinne weggespült ist. Ging diesmal nicht, jeder Tropfen musste aufgefangen werden. Und dadurch landete dieser (dieses Jahr extreme) gelbe Raps- und Pollenstaub im Tank, war leider nicht zu vermeiden.

    Letztes Jahr habe ich das Fasswasser gar nicht gebraucht und heuer muss man sehr bedacht gießen. Vertrocknete Wiesen auch bei uns diesmal überall, kannte man sonst nur so ab südlich Berlin aufwärts.

  • Mittlerweile hat der zukünftige Pendler-Astra neue Schaftis bekommen und das ganze Klimbim drumrum.

    Seit gestern abend läuft der Motor wieder.

    IMG_20220625_204226.jpg


    Heute wollt ich dann Dämpfer ausbauen (Feder gebrochen), praktischerweise hats aber die Kolbenstange oben gesprengt.

    Da ist nix mehr mit lösen. Also zumindest mal nicht zerstörungsfrei.

    Also kann ich nun auch noch andere Dämpfer suchen.. naja.

    Der Plan sah aber vor, den nächsten Freitag anzumelden, was natürlich die Voraussetzung hätte, den vorher zu tüven.

    Aber das sieht nun eher schlecht aus.

    Immerhin hab ich mal kurz drüberpoliert (übers Auto, nicht übern Dämpfer 8o )


    IMG_20220625_204141.jpg


    Und immerhin durfte er jetzt schonmal den Trailer Hofintern rangieren.

    Damit er gleich mal merkt, was Sache ist ^^

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    --------------

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Chrysler 300C 5,7 LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • das mit der Ofenklappe hatte ich auch mal vor.

    Mein Sammelbehälter steht auf meiner grossen Terrasse über einer Garage.

    Rundum ist eine Mauer die an einer Stelle einen Regenablauf hat.

    Die gesamte Terrasse ist überdacht.


    Dann habe ich mir mal das entsprechende Hausdach angesehen.......


    Ist ca 300 qm gross. 30 m lang und ca 10 m von der Traufe bis zum First.


    Ich habs nicht eingebaut.


    Wenns da mal ordentlich regnete wäre mein offender 500 l Behälter in wenigen Minuten übergelaufen.

    Das ist mir zu gefährlich.

  • Ich hab ne 'Ofenklappe' mit Schwimmerball. Macht grundsätzlich und immer automatisch....

    Dachte eigentlich, dass das schon 'Standart' ist...

  • das würde trotzdem nicht funktionieren.

    Der Behälter ist niedriger als die umlaufende Mauer.

    Die Klappe müsste also weiter oben als der Beckenrand eingebaut werden.