Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Es ging ja erstmal nur um Lärm und net um Maschinen :biggrins:

    Nicht direkt... ging um 'Betrieb mit Dauerlärm'....

    Da geh zumindest ich mal von Maschinenlärm aus.... wobei mir das eher wurscht wär als wie den Dompteur für ne Horde schreiender Bälger zu machen :D

  • Daher die Detailaufnahme der 2 50x50x5mm Formrohre, die den Anschlag bilden.

    Das die Bordwand nix hält ist klar.

    Der Anhänger wurde bei einem kleinen Hersteller auf Wunsch gebaut.

    Hat auch alle 40cm ein Auflager für den (leider) 2x18mm Boden.

  • wobei mir das eher wurscht wär

    Hab 16 Jahre im Lärmbetrieb (Glashütte und Eisengießerei) gearbeitet.

    Heute ist das Gehör hin! :( Trotz tragen von Gehörschutz!

    Kann ein Segen sein wenn man nur hört was man will, ist aber auch ein Fluch weil ich bei größen Menschengruppen (ab 10 Leute) nach einer Zeit nur noch ein Rauschen in den Ohren habe.

    Ist nerviger als der Tinitus auf dem rechten Ohr!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Wenn die Rohre als anschlag mit LaSi Aufgaben sind müssen sie geprüft sein. Wenn nicht sind sie nur anschlag und die Ladung muss gesichert werden mit 80% des ladungsgewichtes nach vorne.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hab 16 Jahre im Lärmbetrieb (Glashütte und Eisengießerei) gearbeitet.

    Heute ist das Gehör hin! :( Trotz tragen von Gehörschutz!

    Kann ein Segen sein wenn man nur hört was man will, ist aber auch ein Fluch weil ich bei größen Menschengruppen (ab 10 Leute) nach einer Zeit nur noch ein Rauschen in den Ohren habe.

    Ist nerviger als der Tinitus auf dem rechten Ohr!

    Willkommen in meiner Welt.

    Mittlerweile gibts richtig gute PSA.

    Meine Lauscher sind seit ich grob 5 Lenze bin stark geschädigt.... und trotzdem arbeite ich seit über 30 Jahren mit lauten Maschinen, aber nicht Industrie....

  • Wir haben individuell angefertigten Gehöhrschutz. Ist zwar teuer (für die Firma), aber sehr gut. :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Mittlerweile gibts richtig gute PSA.

    Problem in der Glasindustrie ist, dass du aus hygenischen Gründen (Pilzbildung durch Schweiß) keinen geschlossenen Gehörschutz an den Maschinen tragen darfst. Daher immer nur die Stopfen drin gehabt.

    Für persönlich angefertigte war die Zeit noch nicht so gegeben. Hätte der Chef aber vielleicht übernommen. Da war der nicht so. War aber in den 80ern noch nicht so etabliert wie heute.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Woher weißt du das?


    Späte Antwort, aber ich war im Urlaub :]

    Ich führe tatsächlich eine Excel Tabelle mit allen Fahrten und Ausgaben für den Tema und auch als Kostenaufstellung wie es mit Leihanhängern wäre.

    Anfangs hat es mich interessiert, ob sich die Anschaffung wirklich rentiert (tut es) - mittlerweile ist es mehr eine interessante Spielerei.


    Bei den anderen Anhängern betreibe ich den Aufwand nicht.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Hab unseren eSmart am WE dem Erdkern mal etwas näher gebracht...eigentlich sollte ein Gewinde rein, sind aber letztlich nur ST-Federn 30/30 geworden. Für die geringe Jahresfahrleistung reicht das idF.


    20220424_103652.jpg 20220424_103632.jpg


    Restkomfort erstaunlich gut, Wankbewegung bei normaler/zügiger Fahrt reduziert. Erste Messung ergab 20/25...das wird sich sicherlich noch etwas setzen. Isgesamt eine dezente Optik, mir gefällt's. Jetzt noch Vermessung und TÜV, dann muss ich aber vllt. doch noch über andere Felgen nachdenken... :/

  • Samstag ein zukünftiges Pendelfahrzeug zur Arbeit besorgt.

    Natürlich mit LPG und 1500kg-AHK.

    Ist noch einiges dran zu tun, aber ich hab ja auch noch bis Oktober Zeit fertig zu werden.

    Und so lange wirds nicht dauern..

    IMG_20220423_124854.jpg

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    --------------

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Chrysler 300C 5,7 LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • Restkomfort erstaunlich gut, Wankbewegung bei normaler/zügiger Fahrt reduziert. Erste Messung ergab 20/25...das wird sich sicherlich noch etwas setzen. Isgesamt eine dezente Optik, mir gefällt's. Jetzt noch Vermessung und TÜV, dann muss ich aber vllt. doch noch über andere Felgen nachdenken... :/

    Sollen die Originalfelgen bleiben? Ansonsten besser erstmal Felgen drauf machen und dann einmal in verbindung ne §21 Abnahme machen lassen.

    Hab bei meinem A6 dieses Frühjahr ein Modul für die Luftfederung mit variabler Tieferlegung und 15mm Spurplatten rundum eintragen lassen. Es muss immer alles in kombination eingetragen und geprüft sein...
    Aber das weißt du bestimmt schon :)

  • Habe heute einen neuen Kofferanhänger gekauft und gerade alle Unterlagen für die erste Zulassung zusammengestellt. Mein bevorzugtes Autohaus wird, wie im letzten Jahr, den Anhänger anmelden und zulassen. Spätestens Freitag soll ich die Papiere und Nummernschilder bekommen.


    Die nächsten Wochen sind für den Innenausbau voll eingeplant ;)

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)