Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Bluethunder


    Das wäre auch der Lieferant falls man sich für Ziegel entscheidet... Hab da schon mal bisschen geschaut gehabt

    Machen vll heute mal eine Baugebietstour in der Gegend und schauen was da so gemacht wird/wurde

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • 100 Leute, 100 Antworten.

    So wäre es.

    Für jeden Hersteller ist "sein" Produkt das Beste.

    Leider kann man den Baustoff nicht "isoliert" (Metapher 8o) betrachten.

    Hanglage, Sonneneinstrahlung, Anzahl der Etagen, Unterkellerung, welches Dach usw., alles drumrum spielt auch eine Rolle.

    Zig Hausbaufirmen bauen auf zig unterschiedliche Weisen und von außen sieht man eh keinen Unterschied, ob Holz, Beton, Ziegel, oder was auch immer.

    Wie lange etwas hält, oder besser hält das weiß man erst in 100 Jahren.

    Die Vorschriften werden immer härter in Bezug auf Dämmung und die Gegner zählen auf, wie ungünstig zu viel Dämmung ist. Es geht ja mehr darum, wie es atmen kann.

    Wir sind ja selbst am Bau von hunderten Häusern beteiligt und für mich war bisher klar Ziegel, Poroton oder Bimsbeton. Jedenfalls wäre z.Bsp. "Kernhaus" kein Thema.

    Das größte Problem überhaupt ist der Zeitraum vom ersten Beton bis zum Einzug !

    Auf Grund der hohen Baukosten ist der oft auf 4 Monate zusammengeschrumpft. Da ist das Dilemma vorprogramiert und der Mauerwerkstoff spielt keine Rolle mehr.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Früher hatte „Mann“ Zeit, gut zu bauen. Da durften die Häuser ausgefrieren „austrocknen“.


    Das will keiner mehr. Heutige „Bauwerke“ sollen max. zwei Generationen halten. Der Rubel muss rollen. Auch wenn die Häuslesbesitzer dabei (monetär und gesundheitlich) vor die Hunde gehen.


    Ein Blick auf die Folgekosten bzw. Erhaltungskosten (z. B. Fassadensanierung mit und ohne Dämmung) treibt jeden „Baufachmann“ die Freudentränen ins Gesicht :)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Genau. Kurzfristig zw. 6 und 10T€ gespart, was man später wieder drauflegt, von der Gesundheit mal abgesehen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Also 4 Monate is sportlich... Uns wurde gesagt von Baubeginn bis Einzug können wir schon 11 Monate rechnen...

    Der Preis für beide Optionen wäre gleich - wo kann ich 10k sparen? ^^

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Der Preis für beide Optionen wäre gleich - wo kann ich 10k sparen? ^^

    Zinsen/Tilgung sind ab Inanspruchnahme fällig und solange man nicht im selbstfinanzierten Haus wohnt, zahlt man zusätzlich noch Miete. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wir hatten schon Häuser,da war der Maler noch nicht mal fertig innen,da stand schon der LKW mit den Möbeln vor der Tür...das wird von Jahr zu Jahr schlimmer.

  • Heute im Möbelhaus unsere neue Couch geplant und bestellt!! :love:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nö mit Leder 8)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich habe heute den beim Sturm umgekippten Kita-Baum in Einzelteilen in den Wertstoffhof verfrachtet. 3 Fuhren mit dem Dienst-Westfalia waren nötig, um das Teil komplett zu entsorgen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Mir haben sie die Woche ein DHL Paket im Paketzentrum "ausgeräumt"... Stand dann also dieses Wochenende ohne das eigentlich darin befindliche Werkzeug da... Ganz toll... Versichert, irgendwas um 30€, aber ohne geht's halt nicht. :|


    Gab aber auch so genug im Garten zu tun. Ich überlege noch in eine neue Schubkarre zu investieren. Bevor die Preise da wie bei Anhängern steigen... =O

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Was würde denn der kundige Fachmann für ein EFH empfehlen... Ziegel oder Porenbeton? Es soll ohne WDVS gearbeitet werden..

    Bin zwar auf dem Gebiet kein Fachmann, aber habe schon Porenbetonanlagen mitkonstruiert und daher etwas mitgenommen bei dem Thema.

    Wenn du ohne WDVS bauen möchtest musst du die Wände dementsprechent dicker machen um die Dämmwerte zu erreichen.

    Spielt aber keine Rolle ob Ziegel oder Porenbeton.

    Wenn finanziel möglich würde ich Lehmziegel nehmen und innen Lehmputz.

    Das sorgt für ein gesundes Raumklima.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Handy

    aus dem Schwäbischen


    Händie koi Schnur :bigggrins:

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Heute den Rasentraktor aus der Garage in unsere große Halle umgesiedelt.

    Stema-Rampen am Eduard…passt schon, aber fürs Mähwerk trotzdem sehr knapp.


    47694EB7-FB76-40ED-9373-B9B801C737D2.jpg

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)