Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Die Standart Einpresstiefen sind ja noch relativ Günstig.


    beim Eduard mit ET25 wirds schon teuer

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Heute mal den beladenen Anhänger gewogen.

    Da ich u.a. durch Österreich fahre, muss das Gewicht schon genau passen (dort gibts ja bekanntlich keine Toleranz - wenn zu schwer, bleibst eben stehen).

    Das stimmt so nicht, Toleranz sind 2% plus die Wiegetoleranz (kann bei geeichter Brückenwaage auch 0% Wiegetoleranz sein). Ab dann wirds relativ schnell teuer und Unangenehm.

  • Das stimmt so nicht, Toleranz sind 2% plus die Wiegetoleranz (kann bei geeichter Brückenwaage auch 0% Wiegetoleranz sein). Ab dann wirds relativ schnell teuer und Unangenehm.


    Ah, siehste mal - again what learned!

    Dachte bis jetzt tatsächlich, dass es keinerlei Toleranz dort gibt.


    Die Standart Einpresstiefen sind ja noch relativ Günstig.


    beim Eduard mit ET25 wirds schon teuer


    Habs beim hiesigen Händler gekauft - da war es zwar spürbar teurer als im Netz, aber er ist sonst immer der günstigte und absolut zuverlässig.

    Von daher habe ich die 30€ Differenz ohne Reue dort gelassen (bei ihm 110€ und im Netz 80€ für ein Komplettrad passend zum Anhänger) - zumal er direkt davor 4 Reifen kostenfrei ausgewuchtet hat weil die ne Unwucht beim Fahren hatten (ein Gewicht ist flöten gegangen).



    Eine "Hollandöse" muss ich noch nachrüsten am GL (sollte morgen oder Donnerstag eintreffen).

    Der hat echt keinerlei Möglichkeit unterm Fahrzeug das Abreißseil fest anzubringen - wohl der Geländetauglichkeit im Lastenheft geschuldet.

    Auch Abschleppöse ist da wenig sinnvoll, weil die recht weit außen liegt und so in engen Linkskurven das Bremsseil anziehen würde...


    Drüberwerfen ist in A nicht erlaubt, also eben Hollandöse am Haken - der allerdings abnehmbar ist.

    Nicht ideal gelöst...wenn der Haken rausfällt, zieht da dennoch nix an.


    Beim MOPF Modell haben sie es besser gelöst, da ist die AHK nicht abnehmbar sondern elektrisch klappbar mit eDose im klappbaren Teil, dort kann man relativ einfach einen geänderten eDosenhalter dranschrauben der dann die Öse fürs Seil hat.

    Beim vor MOPF geht das nicht.


    EDIT: gibts da eigentlich irgenwelche Vorgaben bezüglich Ersatzradhalterung?

    Ich hab jetzt einfach 2 vorhandene Löcher in der Deichsel genutzt und dort 2 lange 8mm Schrauben durch (Innenseite zur Deichsel hin mit großen U-Scheiben) welche ich dann mit je einer Mutter mit integrierter U-Scheibe und noch einer Kontermutter gesichert habe.

    Es hält so fest, dass ich mich draufstellen konnte.

    Oder gibts da TÜV Vorgaben vonwegen "nur per geprüfter Einrichtung anzubringen blabla"?

  • Falls sowas sein muss würd ich einen Splint durch die Schrauben machen damit die Mutter nicht abhauen kann

    Deswegen ja 2 Muttern hintereinander, als Sicherung.

    Stoppmuttern hatte ich nicht da, aber so sollte es auch halten.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • habs im netz gefunden


    § 36a Abs. 3 StVZO


    (3) 1Für außen an Fahrzeugen mitgeführte Ersatzräder müssen Halterungen vorhanden sein, die die Ersatzräder sicher aufnehmen und allen betriebsüblichen Beanspruchungen standhalten können. 2Die Ersatzräder müssen gegen Verlieren durch 2 voneinander unabhängigen Einrichtungen gesichert sein. 3Die Einrichtungen müssen so beschaffen sein, dass eine von ihnen wirksam bleibt, wenn die andere - insbesondere durch Bruch, Versagen oder Bedienungsfehler - ausfällt.

  • Da ich 2 Schrauben verwendet habe und eine alleine auch das Ersatzrad tragen kann, sehe ich bei meiner Lösung die doppelte Sicherung erfüllt.

    Lasse mich aber (noch :biggrins: ) anders überzeugen wenn nachvollziehbar.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • also wären doch 2 Verschraubungen richtig und Sicher......Splint kommt aber immer gut an beim Prüfern.....

    Zugfahrzeuge

    BMW E 38 / 735 iL EZ 2001

    Ford Sierra P100 1,8 TD

    HP 500.76/19

    HP 650.76/19

    Im Job - Vito w 447 116d Automatik


  • Hab das Ding gestern Abend nochmal schnell drangebastelt.

    Sieht scheisse aus und der Haken passt damit nicht mehr in seine Halterung im Kofferraumboden...aber es ist legal. :rolleyes:

  • zwei Schrauben reichen, beim Amarok ist es eine Schraube und die Seilwinde, beim Patrol und ähnlichen Fahrzeugen wo es am Heck hängt sind es immer auch nur 3 Schrauben

    ok

    das wäre die normale befestigung

    aber es brucht noch eine unabhänge sicherung gegen verlust des rades

    z.b. durch ein vorhängeschloß,das im "notfall" dafür sorgt,das das rad bei verlorenen schrauben nicht alleine rumtourt


    fhrz wo das res rad unterm fhrz ist haben wohl auch ne sicherheit verbaut gegen verlust

    z.b. seilzug zum rauf+runter lassen+in oberer postition ne arretierung ect

    es ist nicht die frage wie es jeder einzelne hier macht oder für richtig hält

    im zweifelsfall hat man die a-karte

  • wenn du die schrsbe verlierst dann ist das schloss mit weg

    reserverad anschweißen ist die lösung

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Nicht wenn das Schloss durch die Schraube durch geht und so die Mutter am Verlorengehen hindert.



    PS: Bei uns schneits <X

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Da das Rad auch mit einer Schraube hält, ist mit 2 Schrauben die doppelte Sicherung gegeben in meinen Augen.

    Wenn mich da deswegen jemand anpissen will, dann schraube ich es halt ab und legs in den Anhänger. :]


    Hier schneits auch: wieder perfektes Einsatzwetter für den GL, der muss zu den Weihern - paar Fischle rausholen. :super:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Da das Rad auch mit einer Schraube hält, ist mit 2 Schrauben die doppelte Sicherung gegeben in meinen Augen.

    Wenn mich da deswegen jemand anpissen will, dann schraube ich es halt ab und legs in den Anhänger. :]


    Hier schneits auch: wieder perfektes Einsatzwetter für den GL, der muss zu den Weihern - paar Fischle rausholen. :super:

    es geht doch nicht ums halten des rades

    sondern um sichern gegen verlust

    welches auf unterschiedliche weise erfolgen kann

    ein nicht genutztes bef loch wird mittels vorhangschloß gesichert,somit kann man das rad nicht verlieren bei verlust der bef schrauben

    oder man sichert mittels federsplint durch den bolzen,so das die mutter nich runter kann

    besagter splint muß dann aber mittels kette ect am fhrz befestigt sein,so wie die sicherungen für die heckklapen verschlüsse

    selbst original hapert halterung hat besagtes loch für den federsplind drin

    https://www.ebay.de/itm/313675…80b60c:g:nCMAAOSwe7BWzf2J

  • oder man sichert mittels federsplint durch den bolzen,so das die mutter nich runter kann

    Deswegen habe ich doch 2 Muttern gegeneinander gekontert. :confused:

    Sogenannte Stoppmuttern mit Kunststoffeinsatz machen letztlich nichts anderes - die hatte ich aber nicht in neu zur Hand (in gebraucht sind sie bekanntlich nahe wirkungslos bzw. wie normale Muttern zu betrachten).

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • :) Du hättest auch einen Schweißpunkt setzen können :weg:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022