Heute das Projekt Haus einrüsten auf nächste Woche verschoben, denn irgendwie hat es angefangen zu schneien
Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"
-
-
Hallo zusammen,
der kleine Heinemann war schon wieder im Einsatz.
Hier als "Handwagen", damit ich die Palettenreste nicht vom Haus zur Garage tragen muss
Dann brauchte Frauchen noch mal frische Blumenerde und einen großen Blumenkübel, es soll ja im Garten weiter gehen.
Davon mal wieder keine gemacht
Gruß Uwe -
...vll die Farbe der Pillen überdenken
Hab doch schon von blau in gelb gewechselt...
-
-
Ich habe gestern eine verstärkte Anhängerkupplung eingebaut bekommen und darf jetzt mit dem Kuga 2,8 Tonnen bis 8% Steigung ziehen 😍😍
Das ist ja richtig viel. Du hast diese Anhängelast im Fahrzeugschein eingetragen?
-
Nein. Es reicht laut DEKRA die Papiere dabei zu haben.
Ich habe die Anhängelast heute direkt Mal ausgenutzt. Bei der ersten Tour zwar noch nicht...😅
Ich mag die innenliegenden Verschlüsse nicht 😕
IMG_20210320_113225_autoscaled.jpgIMG_20210320_120215_autoscaled.jpgIMG_20210320_150643_autoscaled.jpgIMG_20210320_151211_autoscaled.jpgIMG_20210320_163329_autoscaled.jpgIMG_20210320_180134_autoscaled.jpg
-
Holzmachen ist cool
Meinst du ein DEKRA Papier das sagt dass genau dein Kuga nun 2800 kg ziehen darf.
Nur die Kupplung selbst wird deine Anhängelast ja nicht erhöhen.
-
-
Heute einen kleinen dazu geholt.Klaufix_autoscaled.jpg
-
Alle Anhängelasterhöhungen die ich kenne müssen in die Papiere eingetragen werden, es reicht nicht einfach nur eine stärkere Kupplung, sondern es braucht ein extra Gutachten und dies setzt die Eintragung voraus.
Ich würde Dir raten, die Papiere genau durch zu lesen.
Sonst gilt nmM der eingetragene Wert.
Das ist analog wie wenn man einen kleinen Motor hat: die AHK reicht z.B. für 2000 kg, beim kleinen Motor gelten trotzdem z.B. nur 1500 kg weil diese eingetragen sind.
Oder stell die Papiere bitte hier ein, man lernt ja nie aus.
-
Frischling: kuck mal, was ABE und Teilegutachten sind. Wenn ne ABE vorliegt, muss nicht unbedingt eingetragen werden, es reicht, die ABE mitzuführen!
-
-
Anschließend etwas "safety Car" gespielt 😂
Ach jetzt sehe ich das Foto in groß...Greven im Kreis Steinfurt! Rechts ab gehts zum Bahnhof, links zum Mäckes
Nochmal zur Arnechs Kupplung. Die Aufklärung täte mich auch interessieren. Normal haben die Kugas ne max. AHL von 1300 - 2100 kg je nach Ausführung.
-
Bei normalen ABEs bzw. EU-Betriebserlaubnissen reicht das Mitführen aus, das ist klar. Das gilt für fast alle AHKs.
Streng genommen nur dann, wenn das Auto serienmäßig ist, denn darauf bezieht sich die Betriebserlaubnis.
Aber hier greift eine Anhängelasterhöhung, und die muss immer eingetragen werden, das steht sogar auf den Seiten der SK Handels AG, dem Lieferant dieser (Brink) Kupplung.
Beim Kuga muss für die 2800 kg sogar eine Umschlüsselung des Fahrzeugtyps erfolgen, weil die 2800 kg mehr als das zul. GG des Autos sind und das ist nur bei "echten" Geländewagen erlaubt.
-
*freudig am mitlesen*
habe heute auch die neue AHK am Kuga meiner Eltern genutzt. Bei uns sind aber nur die 2100kg dabei, bzw mehr wird nicht gebraucht...
Da hab ich auch direkt ne Frage... wir haben die Kupplung Original bei Ford nachrüsten lassen, da gabs keine ABE oder so dazu, da es die „Serienkupplung“ ist, aber generell muss es doch zu jeder Kupplung Papiere geben..? .
Anbei ein paar Bilder von heute...
-
-
Heute zum ersten Mal dieses Jahr den Rasen gemäht. Der Rasenmäher sprang auch ohne Nachladen direkt an.
Zuerst mußten aber die Reste des alten Gartentores vom Rasen geräumt werden. Das ist nun endlich auch erledigt. Und ich habe den Zusatzkabelbaum für meinen Anhänger (für die neuen Rückleuchten) angefangen. Hoffentlich schaffe ich das morgen. Zum Glück geht mir das Einpinnen von Steckern jetzt etwas einfacher von der Hand... -
Moin
Bei nachgerüsteten "original" AHK´s sprich NICHT aufgelastet brauchst Du keine Papiere mitführen, es ist auch nix dabei außer Anbauanleitung!
Hier reicht das Typenschild auf der Kupplung.
Gruß Mario
-
Kollege hat einen HA132513 - weiss jemand ob es auch andere passende Dämpfer gibt ausser die auf der Humbaur Seite?
-
-
-
Muss da was geschweißt werden? Er meint an der Achse ist kein Loch...
Der würde übrigens am Fichtenbühl wohnen
-
Nicht heute, aber gestern einem Oldtimerfreund beim Verladen eines Autos geholfen:
Es ist ein Moskwitsch 2137.
Viele Grüße,
Axel
-
-
-
Sehr schöner Kombi, sieht man auch nicht mehr so oft