Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Bei uns sind Fahrschulen für Berufliche Ausbildung (auch nicht-BKF) und für Fahrschüler die schon über 50% der Stunden absolviert haben geöffnet.

    Und Theorieprüfung ging scheinbar auch. Allerdings nur mit FFP2 Maske :S

  • Und selbstverständlich waren das früher ausschließlich Benziner, Verbrauch 1:1 !

    na jaaaaaa...wir hatten auch einen 4320 - den durften wir kleinen Landser allerdings nie fahren - das war des Zugführers Staatskarosse. Aber auch der V8 Benziner mit tatsächlich nur 170 PS (was sich aber nach irgendwie viel mehr anfühlte) war schon richtig, richtig geil. Den Sprit hat 's Vaterland bezahlt - so what... (im Gelände, z.B. beim Panzer ausm Schlamm ziehen waren das dann auch gern mal 2:1;) )

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Wird bestimmt gewaltig OT, aber:

    bitte begründen.

    PS und Drehmoment hängen ja nunmal direkt zusammen, ok - im Zusammenspiel mit Drehzahl natürlich.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Wird bestimmt gewaltig OT, aber:

    bitte begründen.

    PS und Drehmoment hängen ja nunmal direkt zusammen, ok - im Zusammenspiel mit Drehzahl natürlich.

    Die Leistung sagt dir wie schnell, das Drehmoment wie stark du an die Wand prallst.....



    :weg:

  • PS und Drehmoment hängen ja nunmal direkt zusammen

    Moin,

    für einfache Anwender: Wie ist denn der Zusammenhang?

    Ein Ford GT hat laut ams 745 Nm bei 656 PS, mein PKW hat 380Nm bei 190 PS.

    Da kann das Verhältnis nicht direkt ablesen....

    Gruß

    P.s. mögen ggf. Sonderfälle sein

  • Das gehört zur Grundausstattung jeder Werkstatt!

    Leistung?

    500W an 4 Ohm, hängt an einer alten Yamaha-Endstufe mit 2x120 W

    Gruss


    Stefan



    WWAPD

    Kia Sorento XM 2.2 Diesel

    Kia Sorento JC 2.5 Diesel

    Opel Frontera 2,2 DTI RIP
    Ford Maverick (Terrano 2)RIP
    Hyundai Santa Fe (CM)RIP

    Subaru Förster 2,0 D RIP

    Eduard 2to
    Partenheimer 600kg
    Hobby 1600kg

  • P (in kW) = M (in NM) x n (Drehzahl in 1000) / 9550


    Du kannst alle Werte einsetzen und beliebig spielen, es entspricht der Realität.
    Du kannst entweder bei gleichbleibender Maximaldrehzahl das Drehmoment erhöhen für mehr Leistung oder bei gleichem Drehmoment die Drehzahl für mehr Leistung.


    Gib mal für deine Werte noch die anliegenden Drehzahlen, dann können wir das mal durchspielen.


    Oder einfach ausgedrückt: ein Diesel muss zwangsweise hohes Drehmoment haben, weil er technisch bedingt nicht hoch drehen kann.
    Will man also eine höhere Leistung, so steigt zwangsweise das Drehmoment bei gleichbleibender Maximaldrehzahl.

    Will man kein hohes Drehmoment und kann keine hohe Drehzahl, dann ist das Ding lahm wie ne Kröte (Saugdiesel eben...).


    Ein Benziner kann hohes Drehmoment liefern oder hohe Drehzahl - oder beides (siehe M113K V8 Kompressor oder diverse V8/V12/W16 Turbos).


    Von daher mag ich so allgemeine Aussagen wie "aufs Drehmoment kommts an" einfach nicht.

    Alles eine Sache der Auslegung des Herstellers oder Tuners. :super:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Je höher das Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl, desto mehr Leistung spürt man.

    Desswegen haben Diesel 500NM ab 1400Touren und ziehen entsprechend gut unten rum.

    Gemachte Saugbenziner haben nur 200NM, allerdings bei 8xxx Umdrehungen. Literleistungen bis 150PS sind möglich!

  • Honda S2000?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Honda S2000?

    ^^ Das meinst du jetzt hoffentlich nicht im Ernst !

    Ich kenne keinen mit unveränderten 2L Hubraum und 300PS ohne zusätzliche Aufladung und wenn es ihn gibt, dann fährt der nicht lange.

    Das Teil ist Kult, ohne Frage, aber der lebt ausschließlich von Drehzahl.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Es gibt ein paar Motorenbauer die die 2.0l 16V von VW auf knapp über 300PS bekommen.

    Sowas geht natürlich dann nurnoch im Rennsport.

    Außerdem gebe ich dir mit der Haltbarkeit Recht, die Motoren werden keine 50.000km alt.

    Es ist aber auch nicht so, das sie nach jedem Rennen kaputt sind.

    Im Rallycross sind die Sauger beliebter als Turboumbauten, weil sie Zuverlässiger sind.

    Das ist so der Bereich aus dem ich das mitbekommen habe.

  • Das Aufgeladene Motoren nicht haltbar sind, ist aber auch schon länger her :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Aufgeladene Motoren im Rallycross.

    Das Problem ist das die "normalen" PKW Motoren ohne wesentlichen Aufwand nicht Vollgas fest zu bekommen sind mit Aufladung.

    Szenario ist folgendes:

    Acker, teilweise 20cm Furchen drin, Stollenbereifung und natürlich weich.

    Renndauer 45 Minuten.

    Um langsamer zu werden in Kurven lupft man nur einmal das Gas.

    Ansonsten ist immer 100% Vollgas bei 40-100kmh, je nach Witterung, Strecke usw

    Mein Arbeitskollege wollte dort auch mitstreiten und hat es mit einem 1.9TDI probiert.

    Nicht nur da der Motor an sich zu warm wird, auch der Turbo hält das scheinbar einfach nicht aus.

    Erst ist er auf 210PS gefahren, dann 170 und zum Schluss nurnoch Serienleistung.

    Trotzdem haben die Turbos nur ein Rennen, bzw vielleicht 2 oder 3 mit Serienleistung gehalten.

    Sicherlich hätte man das noch ausmerzen können, aber Saugmotoren sind in dieser Hinsicht einfach Zuverlässiger, auch weil viel weniger Steuerung nötig ist.


    Für den Alltag kann man 300PS aus 2l als Sauger allerdings vergessen.

    Selbst 200PS sollen teilweise schon nerven.

    So ein Turbo passt schon in der Alltag. Ob er jetzt auf einem 1.2er, 1.4er oder 2.0er sitzt spielt dabei aber erstmal keine Geige. Das früh anliegende Drehmoment schon!