Bei uns sind Fahrschulen für Berufliche Ausbildung (auch nicht-BKF) und für Fahrschüler die schon über 50% der Stunden absolviert haben geöffnet.
Und Theorieprüfung ging scheinbar auch. Allerdings nur mit FFP2 Maske
Bei uns sind Fahrschulen für Berufliche Ausbildung (auch nicht-BKF) und für Fahrschüler die schon über 50% der Stunden absolviert haben geöffnet.
Und Theorieprüfung ging scheinbar auch. Allerdings nur mit FFP2 Maske
Und selbstverständlich waren das früher ausschließlich Benziner, Verbrauch 1:1 !
na jaaaaaa...wir hatten auch einen 4320 - den durften wir kleinen Landser allerdings nie fahren - das war des Zugführers Staatskarosse. Aber auch der V8 Benziner mit tatsächlich nur 170 PS (was sich aber nach irgendwie viel mehr anfühlte) war schon richtig, richtig geil. Den Sprit hat 's Vaterland bezahlt - so what... (im Gelände, z.B. beim Panzer ausm Schlamm ziehen waren das dann auch gern mal 2:1 )
drehmoment ist das zauberwort
ps sind nur gut zum angeben
Wird bestimmt gewaltig OT, aber:
bitte begründen.
PS und Drehmoment hängen ja nunmal direkt zusammen, ok - im Zusammenspiel mit Drehzahl natürlich.
Heute ein bisschen Baustelleneinrichtung gefahren
Wird bestimmt gewaltig OT, aber:
bitte begründen.
PS und Drehmoment hängen ja nunmal direkt zusammen, ok - im Zusammenspiel mit Drehzahl natürlich.
Die Leistung sagt dir wie schnell, das Drehmoment wie stark du an die Wand prallst.....
PS und Drehmoment hängen ja nunmal direkt zusammen
Moin,
für einfache Anwender: Wie ist denn der Zusammenhang?
Ein Ford GT hat laut ams 745 Nm bei 656 PS, mein PKW hat 380Nm bei 190 PS.
Da kann das Verhältnis nicht direkt ablesen....
Gruß
P.s. mögen ggf. Sonderfälle sein
Das gehört zur Grundausstattung jeder Werkstatt!
Leistung?
500W an 4 Ohm, hängt an einer alten Yamaha-Endstufe mit 2x120 W
P (in kW) = M (in NM) x n (Drehzahl in 1000) / 9550
Du kannst alle Werte einsetzen und beliebig spielen, es entspricht der Realität.
Du kannst entweder bei gleichbleibender Maximaldrehzahl das Drehmoment erhöhen für mehr Leistung oder bei gleichem Drehmoment die Drehzahl für mehr Leistung.
Gib mal für deine Werte noch die anliegenden Drehzahlen, dann können wir das mal durchspielen.
Oder einfach ausgedrückt: ein Diesel muss zwangsweise hohes Drehmoment haben, weil er technisch bedingt nicht hoch drehen kann.
Will man also eine höhere Leistung, so steigt zwangsweise das Drehmoment bei gleichbleibender Maximaldrehzahl.
Will man kein hohes Drehmoment und kann keine hohe Drehzahl, dann ist das Ding lahm wie ne Kröte (Saugdiesel eben...).
Ein Benziner kann hohes Drehmoment liefern oder hohe Drehzahl - oder beides (siehe M113K V8 Kompressor oder diverse V8/V12/W16 Turbos).
Von daher mag ich so allgemeine Aussagen wie "aufs Drehmoment kommts an" einfach nicht.
Alles eine Sache der Auslegung des Herstellers oder Tuners.
Gerade paar Bohrungen in ein Blech gemacht für den Anhänger. Könnt ja raten was es wird. Das Blech wird zwischen die Deichselholme kommen.A3B766AB-4425-4EA2-86DD-70CA7F441EC8_autoscaled.jpg
Je höher das Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl, desto mehr Leistung spürt man.
Desswegen haben Diesel 500NM ab 1400Touren und ziehen entsprechend gut unten rum.
Gemachte Saugbenziner haben nur 200NM, allerdings bei 8xxx Umdrehungen. Literleistungen bis 150PS sind möglich!
Gemachte Saugbenziner haben nur 200NM, allerdings bei 8xxx Umdrehungen. Literleistungen bis 150PS sind möglich!
Welcher ??
Honda S2000?
....heute bei meiner besten Kundin reingehalten. Also die Tür😏
Beschläge noch dran und färtisch.....
Honda S2000?
Das meinst du jetzt hoffentlich nicht im Ernst !
Ich kenne keinen mit unveränderten 2L Hubraum und 300PS ohne zusätzliche Aufladung und wenn es ihn gibt, dann fährt der nicht lange.
Das Teil ist Kult, ohne Frage, aber der lebt ausschließlich von Drehzahl.
Es gibt ein paar Motorenbauer die die 2.0l 16V von VW auf knapp über 300PS bekommen.
Sowas geht natürlich dann nurnoch im Rennsport.
Außerdem gebe ich dir mit der Haltbarkeit Recht, die Motoren werden keine 50.000km alt.
Es ist aber auch nicht so, das sie nach jedem Rennen kaputt sind.
Im Rallycross sind die Sauger beliebter als Turboumbauten, weil sie Zuverlässiger sind.
Das ist so der Bereich aus dem ich das mitbekommen habe.
Hallo zusammen,
heute mal wieder ein Einsatz für den kleinen Heinemann.
Ich habe mir eine 3D-Pussel geholt, extra für die Arbeiten im Gartenbau
anhaengerforum.de/gallery/image/2859/
anhaengerforum.de/gallery/image/2860/
Gerade noch geschafft ein zu machen, bevor alles abgeladen war
Das Aufgeladene Motoren nicht haltbar sind, ist aber auch schon länger her
Aufgeladene Motoren im Rallycross.
Das Problem ist das die "normalen" PKW Motoren ohne wesentlichen Aufwand nicht Vollgas fest zu bekommen sind mit Aufladung.
Szenario ist folgendes:
Acker, teilweise 20cm Furchen drin, Stollenbereifung und natürlich weich.
Renndauer 45 Minuten.
Um langsamer zu werden in Kurven lupft man nur einmal das Gas.
Ansonsten ist immer 100% Vollgas bei 40-100kmh, je nach Witterung, Strecke usw
Mein Arbeitskollege wollte dort auch mitstreiten und hat es mit einem 1.9TDI probiert.
Nicht nur da der Motor an sich zu warm wird, auch der Turbo hält das scheinbar einfach nicht aus.
Erst ist er auf 210PS gefahren, dann 170 und zum Schluss nurnoch Serienleistung.
Trotzdem haben die Turbos nur ein Rennen, bzw vielleicht 2 oder 3 mit Serienleistung gehalten.
Sicherlich hätte man das noch ausmerzen können, aber Saugmotoren sind in dieser Hinsicht einfach Zuverlässiger, auch weil viel weniger Steuerung nötig ist.
Für den Alltag kann man 300PS aus 2l als Sauger allerdings vergessen.
Selbst 200PS sollen teilweise schon nerven.
So ein Turbo passt schon in der Alltag. Ob er jetzt auf einem 1.2er, 1.4er oder 2.0er sitzt spielt dabei aber erstmal keine Geige. Das früh anliegende Drehmoment schon!