Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Mein erstes Auto mit Anhängerkupplung, hab da von 2008-2015 über 300tkm selbst draufgefahren. 2015-2018 hatte ihn mein Schwager, 2019-2020 dann noch mein Neffe. Der ist damit im Sommer hinten in nen Audi reingefahren, das war der Todesstoß. Hatte jetzt rund 650tkm auf der Uhr, nicht mehr der erste Motor, aber zweite Kupplung und erstes Getriebe. Das Getriebe habe ich letztes WE in ein anderes Auto verpflanzt - auf noch viele weitere km! Motor kommt ins Winterauto meiner Frau und kann da dann noch ein paar km machen :)

    Sehr nachhaltig. ;):thumbup:


    Hab' heute mein eigenes Weihnachtsgeschenk geholt:


    uscf04.jpg


    Zwischenablage01.jpg


    Alter dieser Roadmaster... *sabber* :love:

    Diese FARBE.... argh... am Lack lecken könnt ich, so geil ist die! :love:

    Auf den Bildern kommt das einfach nicht gut rueber... gut, der muss auch erstmal aufbereitet werden (abgesehen davon, dass ich noch gar keinen Antrieb fuer den habe) - aber prinzipiell sieht man das hier in der Sonne ganz schön:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nun - war auf jeden Fall gut, dass ich das heute gemacht habe. Erstens weiß man nicht... das kann ja nur wieder duemmer werden mit Lockdown und Co. - und zum anderen hatte ich MASSIV Glueck, dass die ganze Rueckfahrt ueber TROCKEN war! 8) So muss ich den nicht mal doll von unten säubern oder so... aber Fluid Film bekommt er definitiv drauf... weiß ja leider mal wieder nicht, wie lange der erstmal doof rumsteht. ;(


    Da unsere Fahrzeuge im Winterschlaf sind, konnte ich netterweise auf den 79er Caprice eines Kumpels zum Ziehen zurueckgreifen. Hatte dem die Tage erst den Bremsschlauch hinten erneuert und paar Kleinigkeiten. Zog ganz anständig - und das System mit den Bilstein B6 plus die Luftbälge ist echt genial zum Ziehen! 8)

    Allerdings - und das ist der Hauptunterschied zu unseren Einspritzer-Motoren und 4-Gang-Overdrive-Getrieben: Der mit seinem 5,7l Vergaser-Motor mit 3-Gang Automatik hat hin mit leerem trailer 16,2 l/100km gebraucht und zurueck 17,3 l/100 km mit ~2 to trailer. Leer hätte unser Kombi bestimmt 5 l weniger verbraucht und mit Kombi denke ich mal so ~3 l... aber was solls, ist sowieso Hobby. =)

  • Sehr cool, Jonas :super:


    Sehr nachhaltig. ;):thumbup:

    Ja klar, wir haben zwar ein paar Autos, aber unser jüngstes ist schon fast 24 Jahre alt und mein Daily hat sogar schon 27 Jahre aufm Buckel. Gelebte Nachhaltigkeit :D

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Stehe grad auf dem ...... was ich mit fem Steuergerät machen kann/ soll. Mein Op-com reicht ephl nicht zum einprogrammieren eines Ersatzes. Reparatur bei ECU liegt bei 350 -€....

    Dann geht die AHK fürn Zafira dahin.

  • Moin

    frag doch beim FOH an was er haben will fürs anlernen!?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja ist schon richtig. Richtig ist aber auch, jede Region hat vor und Nachteile verschiedenster Art. Das ist einfach so, muss man mit leben. Könnte auch nicht in Sachsen leben, verstehe die Leute ja nicht,:pfeif::weg: dann muss ich halt die hohen Mieten und Grundstückspreise hier in Oberbayern hinnehmen.

    Hm, da wundern sich dann die Bayern warum sie keiner mag. Hast du die Sachsen schon persönlich kennengelernt? Ich hab zumindest viele Bayern kennengelernt, sowohl im positiven als auch im negativen. und ich denke mal, dass es von der Sprache her mit uns besser ist als mit einem aus Oberbayern.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Moin

    frag doch beim FOH an was er haben will fürs anlernen!?

    Als wir ein neues fürn Astra brauchten, war er schon seltsam. Hatten eines gefunden für 280 €, neu, original Opel.......

  • Aber er wird keine 350 Euro wollen :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Aber er wird keine 350 Euro wollen :/

    Stimmt, es kann auch deutlich teurer werden.

    Hier kommt’s ganz drauf an ob der FOH sich aufs Programmieren versteht oder nicht... klingt blöd ist aber so... 2 Autohäuser bei mir... eines wollte für das entheiraten und verheiraten eines Radios knapp 120€, das andere nur 22,50€, beide Autohäuser liegen keine 3 km Luftlinie auseinander.

    Schau doch mal ins Corsa Forum, vllt findest jemanden im deiner Nähe der dir helfen kann, das Corsa Forum selbst und die Leute bei Motor-Talk haben mir schon oft geholfen.

  • Mein Op-com reicht ephl nicht zum einprogrammieren eines Ersatzes.

    Versuch doch einfach mal, wenn Du es erwärmt hast, sprich wenn Du auslesen kannst, ob Du es mit Deinen Op com zurücksetzen kannst.

    Wenn ja kannst auch anlernen;)


    es kann auch deutlich teurer werden.

    Teurer als 350 Euro.... NIE ausser sie wollen dich abzocken.

    Sowas dauert ca ne halbe Std.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hab mal einige Firmen angefragt wegen Reparatur. Mal sehen, was bei raus kommt.....

  • Allerdings - und das ist der Hauptunterschied zu unseren Einspritzer-Motoren und 4-Gang-Overdrive-Getrieben: Der mit seinem 5,7l Vergaser-Motor mit 3-Gang Automatik hat hin mit leerem trailer 16,2 l/100km gebraucht und zurueck 17,3 l/100 km mit ~2 to trailer. Leer hätte unser Kombi bestimmt 5 l weniger verbraucht und mit Kombi denke ich mal so ~3 l... aber was solls, ist sowieso Hobby. =)


    Was hängt für ne Gasfabrik davor?
    Ich bin mit dem 4-fach Quadrajet im Boot eigentlich wirklich zufrieden nachdem ich den sauber abgestimmt habe.
    Man kann in kleiner Stufe dennoch in Gleitfahrt bleiben und ist relativ sparsam unterwegs, aber er kann eben auch Saufziege bei Vollgas spielen - geht dafür dann aber auch ordentlich vorwärts.


    Beim Auto wird da eher das Getriebe den großen (Drehzahl)Unterschied machen?

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Puuh bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, aber ja muesste auch ein Quadrajet sein. Tja ich mag ja Versager eh nicht, aber mal so RICHTIG mit Lambdasonde im Fahrbetrieb etc. abstimmen, das wär schonmal cool/interessant!

    Auf jeden Fall wuerde ich dem Getriebe mehr Sparpotential zuschreiben als dem Motor. Beides sind 5,7 l Chevy Motoren mit ~180 PS (irgendwann mal) - der hier eben mit seinem Quadrajet, unsere Wagen dann mit zentral 2 Einspritzduesen.

    Aber der hier hat halt 'n uraltes TH350 Getriebe... voll hydraulisch/mechanisch, ohne Wandlerueberbrueckung und alles. Unsere Wagen haben ja dann ein TH700R4, 4-Gang-Overdrivegetriebe wo der 4. Gang 0,7:1 uebersetzt ist, also schonmal 30% Drehzahlreduktion auf der Autobahn - das ist ja immens! Leer hätte ich den Anhänger so schonmal ziehen können, und beladen wäre ich dann zwar auch nur im 3. Gang (1:1 uebersetzt wie das TH350 im 3.) gefahren - soll man machen, da zum einen das Planetengetriebe am Getriebeausgang so nicht arbeiten muss, zum anderen die Ölpumpe etwas mehr dreht, was wg. Kuehlung mit mehr Last auch besser ist und vor allem - das Getriebe im 3. und 4. Gang die Wandlerueberbrueckung aufschalten kann, dann natuerlich wie beim Schaltgetriebe 1:1 Kraftuebertragung ohne Wandlerverluste. Macht auch nochmal was aus.

    Mit unserem Oldsmobile Kombi mit dem 5 l Zentraleinspritzer (~170PS) habe ich ja meinen Caprice Sedan auch mal aufm Trailer - gesamt etwa 2,3 to - nach Stuttgart und zurueck gezogen, also zu 95% gleiche Strecke - und der brauchte da 14,6 l/100km.

  • Den ersten mobilen Rettungsschirm gesichtet

    Dateien

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • @Petrus01 ?‍♂️ ?


    Wo ich das so sehe.... hier war heute die Hölle los. Gelbe Invasion aus Holland in unseren Discountern. Als wenn es morgen nichts mehr gibt. Echt schlimm. Meine Landsleute standen dem aber in nichts nach. Ich kann das nicht nachvollziehen

    Eduard 2615-4-POB40-200-56/200, Stricker SDAH 1600

  • @Petrus01 ?‍♂️ ?


    Ich kann das nicht nachvollziehen

    Mußt du ja auch nicht ! Du mußt zusehen, daß für dich noch was übrig bleibt !

    Eine Menge Vollpfosten unterwegs, leider.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Mußt du ja auch nicht ! Du mußt zusehen, daß für dich noch was übrig bleibt !

    Eine Menge Vollpfosten unterwegs, leider.

    Ich hab mir das erspart. Parkplatz war eh voll und Morgen sind die Regale eh wieder voll.


    WC- Papier hab zur Not noch in der 4ma noch genug auf Lager.


    Brot haben wir gestern gebacken.