Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Natürlich werde ich mich da langsam ran tasten. In Wülfrath, 20 km von hier, gibt es einige alte Steinbrüche, unter anderem von Land Rover ein Experience Center, da werde ich mal einen Allradkurs belegen. Mit theoretischer und praktischer Unterweisung.


    Das mit dem Bremsen habe ich beim Bauern auf der Wiese schon gemerkt. Rauf bin ich in einem durch gefahren, runter musste ich ihn 2 mal wieder abfangen, weil er leicht weg rutschte.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Der Golf R hat Allrad für genau eine Fahrsituation:

    Launch Control!

    Das bei der Kiste kein Mensch braicht

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Da kennst Du die Jugend schlecht.

    Wie du sagst.... die Jugend... schafft es von denen noch einer die angebotene Leistung per linkem und rechtem Fuss auf die Strasse zu bringen? So ganz ohne ESP, ASR und integriertem Klötenwärmer?

  • Nöö....

    Und gehören tut der Jugend das Auto auch nicht... nämlich der Bank X/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wie du sagst.... die Jugend... schafft es von denen noch einer die angebotene Leistung per linkem und rechtem Fuss auf die Strasse zu bringen? So ganz ohne ESP, ASR und integriertem Klötenwärmer?


    Nicht alle über einen Kamm scheren.

    Der Nachbarsbua macht begleitetes Fahren mit 17 auf einem selbst (na gut, mit Hilfe des Onkels und Papas) aufgebauten Ascona B.

    Und er kann fahren, sowohl 2 als auch 4 Räder (Stoppelfeldrennen). :super:


    Natürlich gibts auch die vorurteilserfüllende Variante - aber die gibts freilich auch bei den alten Säcken oder allem, was altersmäßig zwischen den Extremen liegt.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Klar gibt's diese auch :super:

    Aber der, der ohne Launch Control das FZG nich wegbringt, braucht auch kein solches Fahrzeug ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ausnahmen bestätigen die Regel... und Vorurteile werden durch das erlebte gebildet... ist zumindest bei mir so....

    Eine Ausnahme stellt auch meine Tochter (fast 20 und hatte auch das begleitete) dar... bin vor kurzem ne halbe Stunde hinter ihr hergefahren da wir ihr Auto abgeholt haben.... die bremslichter habe ich nur an roten Ampeln etc gesehen.... vorausschauend fahren kann sie auch wenn sie recht flott unterwegs war.... vlt hat sie sich das was vom alten (sack) was abgeschaut....


    PS: Strasse und stoppelfeld sind zwei unterschiedliche Dinge....

  • PS: Strasse und stoppelfeld sind zwei unterschiedliche Dinge....


    Genau, Erfahrungen im Grenzbereich sammeln haben auf der Straße nichts zu suchen.

    Das war doch bestimmt genau das, was du damit sagen wolltest... ;)


    Die ganze Wahrheit kann ich hier auch nicht schreiben, ist noch immer öffentlich einsehbar hier :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Wie du sagst.... die Jugend... schafft es von denen noch einer die angebotene Leistung per linkem und rechtem Fuss auf die Strasse zu bringen? So ganz ohne ESP, ASR und integriertem Klötenwärmer?

    Bei mir ist es eher andersrum.

    Mit meiner alten Karre ohne ABS,Airbag ESP etc. fühle ich mich sicherer,bzw. bin schneller unterwegs,wie

    in einer modernen E Klasse Bj.2017.


    Die alte Möhre gibt wenigstens eine Rückmeldung im Lenkrad und im Popometer.

    Das geht mir bei der E Klasse komplett ab.

    Die fühlt sich total synthetisch an,wenig bis gar keine Rückmeldung von der Strasse.


    Vielleicht hinkt der vergleich auch etwas,da das E Klassenschiff mit 2T auch doppelt soviel wiegt wie die alte Möhre.

    Zum schnell auf der BAB geradeausfahren ist die E Klasse natürlich die bessere Wahl,aber kurvige Landstrasse ...naja....

  • Naja,

    Teilweise sind die Fahrzeuge Herstellerseitig schon so ausgelegt, das ohne Elektronik gar nichts mehr geht.

    Die sind ohne ESP etc. kaum fahrbar.

    Bring mal ein 20/25 jahr alten Vorderradler auf heute Leistungen (200PS+) und versuch den zu Fahren.

    Einen so sensiblen Gasfuss haben die allerwenigsten (und das auf Dauer, nicht nur mal kurz, hochkonzentriert).


    Und das Problem ist durchaus nicht neu.

    Wir hatten bei der Schi-Union eine T4 1. Generation, ich Glaub 102PS, der war im Winter höchst anstrengend zu fahren.

    Niedertourige sanfte Fahrweise war sehr schwierig, weil bei einer gewissen Drehzahl hat der Turbo gnadenlos zugeschlagen, was natürlich auf rutschigem Geläuf den Vortrieb beendet hat. Der hat auch kein ABS.

    Alternative war nur dauernd über 2500 U/min zu fahren, da konnte mann die Leistung mit dem Gaspedal dosieren.

    Bremsen ohne ABS ist halt auch nicht das Gelbe vom Ei.

    Und kommt mir keiner und sagt Vorauschauend Fahren, im Strassenverkehr ist man nicht alleine unterwegs, da hat man nie alles unter Kontrolle!

    Auf Griffigem Untergrund war er aber sehr lustig zu fahren, da für damalige Verhältnisse hatter ordentlich Leistung.

  • Wie du sagst.... die Jugend... schafft es von denen noch einer die angebotene Leistung per linkem und rechtem Fuss auf die Strasse zu bringen? So ganz ohne ESP, ASR und integriertem Klötenwärmer?

    Solche Aussagen kannst dir echt für'n anderen Stammtisch aufbewahren.

    Wieviel PS hatte denn das Auto vom Durchschnitts Jugendlichen in Zeiten ohne ESP und Abs? Zwischen 40-60ps? Wie sollen da die Reifen durchdrehen beim Ampelstart?

    Du vergleichst hier Grade 310 PS Turbo PS mit (um Mal einen GTI zu nehmen) 110-150 Sauger PS.

    Das man 150 SaugerPs an der Ampel nicht wirklich zum Durchdrehen bekommt sollte klar sein, weil die Leistung erst im oberen Drehzahlbereich aufgebaut wird.

    Der Turbobenziner hat aber volles Drehmoment schon bei 2000Touren, und da reden wir nicht über ~180Nm sondern über 400!


    Das Autos, damals wie heute, die am Grenzbereich (über die Ampel hinaus, Gefahrensituationen zb) bewegt werden sollen etwas "Schulung" bzw Übung brauchen ist doch ganz klar. ESP und Abs machen es nur viel Sicherer das Limit kennenzulernen.

    Und wenn das Auto sowas hat kann man eben auch Software Spielereien wie Launch Control umsetzen. Die Jugend bezahlt es also wird es auch gebaut. Ist wie mit den SUV.

  • Deine Aussagen sind aber auch nicht der Hit....

    150 Ps Sauger vor 30 Jahren und mehr ....

    An der Ampel mal gaaar kein Problem.

    Beispiel Kadett GSi oder Golf GTI

    Diese Dinger fuhren auch Junge Leute!

    Von dem her :anstoss:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Na ja,mein altes Möhrchen ist 28 Jahre alt,Fronttriebler,und hat 240 Sauger PS,weder ABS,ESP noch Airbag.

    Und das bei 1060kg,das geht schon nach vorne,da mache ich mir bei einem normalem modernem GTI keine Sorgen mitzuhalten.

    (Zumindest in kurvigem Geläuf,bzw.auf der Rennstrecke)

  • mein homeoffice ins krankenhaus verlegt...


    aber nur zu rehabilitationszwecken....


    in zwei wochen GEHE ich nach hause :)

  • mein homeoffice ins krankenhaus verlegt...


    aber nur zu rehabilitationszwecken....


    in zwei wochen GEHE ich nach hause

    Dann drücke ich mal meine zwei Daumen und wünsche dir eine gute und erfolgreiche Zeit, im Krankenhaus, für deine gesundheitlichen Ziele.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • ich brauch weder ESP noch ABS, die Kiste hat es zwar, aber ich komm nur wenn ichs drauf anlege in den Bereich das die Kiste mal eingreift, durch den permanenten Allrad ist es nur mit Gewalt zu schaffen dass das ESP mal eingreift


    Meine Patrol hatten das nicht, da kam schonmal das Heck, hat mich aber nie gestört, war gut mit dem Gaspedal zu kontrollieren, so ein leichter Drift beim Abbiegen auf Schnee