Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Ich hab grade an der Kappsäge meines Vaters das 2te von 4 Sägeblättern eingebaut.

    Das erste war wohl von Haus aus stumpf, ich hatte echt bedenken dass mit der Säge was nicht stimmt.

    Das zweite Blatt ist messerscharf und geht durchs Holz wie Butter.


    Ich freu mich, die Maschine ist über 30 Jahre alte und funktioniert wie am ersten Tag.

  • Automatisches Wenden freigeschaltet?


    Hab kurz mal beim Güllleverschlauchen probefahren dürfen, spurhalten is super.

    Das Automatische wenden haben wir uns aber min Schlauch hinten dran nicht wirklich getraut.


    Problem ist halt, das man endweder alles mit Spurführung macht oder zumindest eine kleinteilige Sektionkontroll hat.

    Weil 5x3m manuel mit Fahrgassen gesäät sind nicht 15m mit der Gülleverschlauchung.

    Da kommen leicht 0,5m Überlappung zusammen.

  • Automatisches Wenden ist freigeschaltet, mach ich aber nicht. Man muss immer erstmal einmal rundrum und dann erst kann er alles berechnen.

    Ich zeichne mit dem Traktor auch nichts auf, es reicht wenn die Spritze das macht.

    Hauptsache, ich habe die Spuren die er nachfahren kann.


    Die Spritze hat Einzeldüsenschaltung, also 72 Teilbreiten auf 36 Meter Arbeitsbreite.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Ok, Du schreibst dann aber Schubkarre mit Kennzeichen usw... muss auch nich sein!;)

    Das wollt ich damit sagen!!! Nicht böse gemeint!

    Und die doofe Schreibweise mit den Punkten kannste Dir echt sparen!

    was habe ich HEUTE gemacht?


    na ja, im wesentlichen wollte ich eigendlich auschlafen, nach dem ich a.) gestern sehr spät respektive heute sehr früh ins bett gekommen bin, konnte aber nicht schlafen, daher habe ich mich hier etwas rumgetrieben.... und dann habe ich mich noch auf die reha vorbereitet.


    gleich kommt kumpelchen noch vorbei, holt sein burzeltachgeschenk ab, dann gehn wir noch nen happen essen.


    dazwischen hab ich mal eben ne heizungssteueurng repariert bei einem kumpel und für die reha gepackt.... morgen früh gehts nach frankfurt in die BGU für die nächsten zwei wochen mein domizil....


    gruß, martin

  • Warum bist du dann da... fährt doch von alleine... denke nen Foto hätte das Teil auch selber machen können.

    Ich habe kürzlich im TV sowas gesehen mit einem Löschfahrzeug der Feuerwehr,

    der fährt und spritzt auch ganz alleine, überwacht und z.T. manuell gesteuert über eine Drohne mit Kamera.

    Wahnsinn, was heute alles möglich ist!

  • Heute mal einen E-Satz instandgesetzt, der den Auspuffrohr zu nahe gekommen ist...

    20201012_073857_autoscaled.jpg


    Hab dann eben 25cm lange, neue Kabel dazwischen gecrimpt , so das ich es dann sauber und weit weg vom Endtopf verlegen konnte.


    20201012_085402_autoscaled.jpg

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nach Italien gefahren und gleich geht's nach Sardinien ?

    IMG_20201012_174605_autoscaled.jpg

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Bin neidisch....

    Wünsche auch ne schöne Zeit :super:

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nach Italien gefahren und gleich geht's nach Sardinien ?

    ...damit du wieder Probleme o.ä. bei der Einreise bekommst?! 8o

    .... morgen früh gehts nach frankfurt in die BGU für die nächsten zwei wochen mein domizil....

    Hm, natürlich prinzipiell uncool... aber kannst/darfst du z.B. nächsten oder übernächsten Freitag Abend für paar Stunden weg?! Könntest ja, wenn du willst/kannst, mal bei unserem Club-Abend vorbeikommen, ist in Maintal im Gewerbegebiet. Normalerweise in Bergen-Enkheim, aber wegen der bekannten Allgemein-Situation z.Z. in Maintal in unserer Schrauberhalle...

    Gruß Jonas

  • ...damit du wieder Probleme o.ä. bei der Einreise bekommst?! 8o

    Mein Bruder war vor kurzem mit dem Wohnwagen in der Toscana. Er fand das da total entspannt und relaxt. Keine Panik vor Ort, anders als in unseren Medien dargestellt. Zuhause 14 Tage Quarantäne mit Homeoffice. Gibt schlimmeres.

    Nach Italien gefahren und gleich geht's nach Sardinien ?

    IMG_20201012_174605_autoscaled.jpg

    neid....





    Ne,Spaß, viel Vergnügen. Und denk an die freilaufenden Schweine in den Kurven?

  • Gibt schlimmeres.

    Ein Freund von uns wohnt mit Familie in Shanghai.

    Er war bei uns zu Besuch und musste bei der Rückreise 14 Tage in Quarantäne.

    Am Frankfurter Flughafen musste er sich testen lassen, dort 6 Stunden auf das Ergebnis warten, danach in China in der Quarantäne noch insgesamt drei Mal.

    Eingesperrt in einem Hotelzimmer mit Spinnen und Schaben (hat mir Fotos geschickt) bis Morgen.

    Essen wird vor die Tür gestellt, Müll muss er abends auf den Flur stellen und der wird dann Nachts um 4 abgeholt.

    Im Flur vor der Türe ist eine Kamera mit Bewegungsmelder und Kontakt zur Polizei installiert.

    An der Tür hängt ein großes Schild "Achtung - Covid 19-Quarantäne".

    Wenn er den Flur verlassen würde, käme er sofort in den Knast.

    Knackis in Deutschland haben wenigstens Freigang!


    Nein, ich fahre nirgendwo hin und werde auch nirgendwo Kontaktdaten hinterlassen.

    Ich habe 5 Bekannte, die wegen nichts (und negativen) Testungen ohne Sinn und Verstand, oder überhaupt nicht, oder aus reiner Willkür,

    in Quarantäne mussten. Das brauche ich nicht, selbst wenn ich mich auf unserem Grundstück frei bewegen dütfte.

    Ich hoffe nur, dass ich nicht auch noch Schnupfen oder eine harmlose Erkältung bekomme und wegen AU zum Doktor muss.

    Ich brauche wirklich kein Corona, mache mir trotzdem nicht vor Angst in die Hose, aber vor diesen sogenannten Gesundheits-Experten bekomme

    ich echt langsam Angst!

  • eben ein schönes Beispiel gehört: Köln und München sind Risikogebiete - von K nach M darf man nicht in den Urlaub (Beherbergungsverbot), andersrum aber schon *tz*

  • @Paulinchen @


    Mit schlimmeres meinte ich im Vergleich zu Homeoffice.


    Schlimmer findet er Büro?



    Quarantäne im Ausland oder im Lager sehe ich genauso wie du.

    S

    Aber weitere Touren sind für mich eh erstmal Geschichte.

  • Habe am Wochenende mal den Allradantrieb vom CX 5 getestet. Ist ja der erste Allrad PKW den ich habe. Das ist schon beindruckend wie der die Traktion trotz losem Untergrund und auf nasser Wiese behält. Auf meiner Wiese hinter dem Haus habe ich meinen Tema Anhänger die Wiese rauf gezogen. Leer bringt der auch 140 kg auf die Waage. Man sieht eine Fahrspur in der Wiese, aber nicht dass er da durchgedreht hat. Und die Wiese war nass und noch habe ich Sommerreifen drauf. Die Wiese hat schon gut 25% Steigung. Und beim Bauern um die Ecke habe ich mal lieb gefragt, ob ich seine Wiese mal erklimmen darf, die ist noch steiler. Kein Problem. So gesehen, freue ich mich, wenn wir den ersten Schnee hier haben, um dann mal zu testen was der Allrad kann.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Du wirst dich wundern, mit guten Winterreifen kannst du auf Schnee Vollgas geben ohne das ein Rad durch dreht


    du fährst also los als ob nichts wäre


    das Gefährliche daran ist aber, du kannst zwar losfahren als ob statt 2 Räder plötzlich 8 hättest


    aber beim bremsen hast du auch nur 4 Räder wie vorher, und dann merkt man plötzlich, Uih da ist ja spiegelglatt


    das hatte schon so manchen ins Schwitzen gebracht, wenn nicht sogar schlimmeres passiert ist


    also taste dich langsam ran, Gas geben kann jeder, Bremsen leider nicht, da hast du kein Vorteil gegenüber anderen

  • Und bei den "Hang on" Allradsystemen (also alle Quereinbaumotoren) immer bedenken, dass im Zweifel die Viskokupplung wegen Überlastung (Hitze) aufgeben kann - meist im unpassendsten Moment :biggrins:

    Und dann fährt man halt mit Frontantrieb weiter oder lässt abkühlen, ist aber doof wenn man dann schon feststeckt.


    Aber ich gehe davon aus, dass du dein Fahrzeug nicht unverhältnismäßig bewegen wirst.


    PS: bei ner nassen Wiese ist mein ML fast gescheitert letztens, hast es ja gelesen :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Und bei den "Hang on" Allradsystemen (also alle Quereinbaumotoren) immer bedenken, dass im Zweifel die Viskokupplung wegen Überlastung (Hitze) aufgeben kann - meist im unpassendsten Moment :biggrins:

    Alter hör' mir auf... das wird nur noch unterboten vom Haldex-System. Das taugt ja GARNIX. <X Da habe ich mal 'n Gof 7 R aus 'nem schneeverwehenen Graben ausgegraben und haben ihn dann mit 'nem Opel Astra F (FWD) mit 'nem Spanngurt rausgezogen. :rolleyes: Ich hasste die Karren vorher ja schon, aber das hat denen echt den Rest gegeben! <X:rotekarte:

    Erst wird toll vom Besitzer (und Hersteller) mit Allradgeraffel geprahlt, das man zu 99% auf der Straße sowieso nicht braucht, und dann WENN mans mal braucht, gibt die Scheisse den Geist auf bzw. tut nicht so wie sie soll - bzw. so, wie ich es mir vorstelle. :rolleyes:

    Neenee deshalb RWD mit Sperre auf ewig! 8)