Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"

  • Ist doch klar Auto ohne AHK ist kaputt...:kratz:



    Mach ich ... Maße bekommst Du morgen!!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich fahre mit meine Abnehmbare AHK weiter, werde garantiert nicht die nicht jedes mal abmachen wenn die drann ist blebt die auch drann diese sauerei jedesmal wenn man die drann macht tuhe ich mir nicht an.

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  • Was für sauerei? Deckel ab, rein schieben bis sie einrastet, fertig :thumbup:

    Richtig. Da hatte ich eigentlich keinerlei Sauerei beim Alten und beim Neuen gehts elektrisch.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich fahre mit meine Abnehmbare AHK weiter, werde garantiert nicht die nicht jedes mal abmachen wenn die drann ist blebt die auch drann diese sauerei jedesmal wenn man die drann macht tuhe ich mir nicht an.

    Und Irgendwann willst sie dann abnehmen, dann ist sie Festgerostet bzw. das Schloss ist vergammelt! ?(

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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Sauerei ist das schon.

    Meistens wegen des Fetts auf dem Kugelkopf.

    Und beim ex Superb kamst du auch nur an die Verrieglung, wenn du quasi halb unterm Auto lagst.
    Kniend (wie beim ML jetzt) keine Chance.


    Der Touran aktuell hat wieder Mal eine typische VW Lösung "oh, andere haben eine elektrische AHK - das machen wir auch! Aber unbedingt zum halben Einkaufspreis von den anderen!"
    Ja, blöd nur, dass bei anderen die AHK dann auch komplett elektrisch aus- und einfährt und nicht wie beim Touran manuell(!) nach dem elektrischen ver- und entriegeln hin- bzw. weggeklappt werden muss. :rolleyes::thumbdown:


    Immerhin kann man das Wegklappen auch mit nem Fußtritt machen, so dass man sich nur die Sohle etwas einsaut.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Da ist doch ne Kappe über dem Fett.


    Ich muss aber auch gestehen, dass ich meine immer dran lasse. Aber vielleicht sollte ich sie regelmäßig mal abnehmen um sie auf Rost zu kontrollieren.

    Bekommt man den mobilen Teil der Kupplung eigentlich einzeln?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Das einfetten des Kugelkopfes ist aber kontraproduktiv bei einer schlingerkupplung.

    Und was hat es für Vorteile bei einer anderen Kupplung?


    Aber stimmt, ne Kappe gibts ja auch noch.


    Die Verriegelung ist aber auch eingefettet, bei mir zumindest, nach dem raus ziehen stülpe ich nen gefrierbeutel drüber und erst dann kommt sie in die Tasche

  • Bekommt man den mobilen Teil der Kupplung eigentlich einzeln

    Ja aber sehr teuer!!


    Sauerei ist das schon.

    Meistens wegen des Fetts auf dem Kugelkopf

    Da gibt's doch das...

    15907320449223096873508281064155_autoscaled.jpg


    Und dann ist doch immer noch eine Tasche dabei für den Kopf

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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja aber sehr teuer!!

    Schade.

    Für den Fahrradträger hätte ich gerne eine zweite ohne Fett. So muss ich dann weiter entfetten und neu fetten.

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  • Gibt es auch sehr oft in der Bucht...

    Hatte schon mal eine geschossen dort hatte 90 € gekostet

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die werden nicht nur versuchen, sondern damit wahrscheinlich auch durchkommen, denn die Starre AHK läßt sich nicht so einfach demontieren, wie der abnehmbare Haken.

    Wollen wir wetten eine starre AHK hab ich dir schneller demontiert als meine, seit 10 Jahren in der Aufnahme festgerostete, eigentlich abnehmbare ?

    Ob ich wohl mal auf...feste AHK ändern sollte...

  • Das nächste Auto bekommt eine Feste. Mit mehr Anhängelast :D

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    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

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  • Leute, ich bin nicht doof - macht vielleicht manchmal den Eindruck, aber ist wirklich nicht so. Ehrlich! :biggrins:

    Schlingerkupplung hat kein einziger meiner Anhänger.
    Von daher wird guten Gewissens gefettet :thumbup:

    Beim Skoda ist die Halterung der AHK im Styroporformteil der Reserveradmulde (welches es ja nicht mehr gibt).
    Und nein, da ist kein Platz gewesen um die AHK MIT Kappe da reinzupacken :rolleyes:

    Evtl. wurde das ja geändert.


    Beim ML gibts da ne extra Halterung hinter einer Verkleidung der Kofferraumseitenwand, ist mir auch zu blöd weil jedes Mal der CD Wechsler mit ner Sternschraube gelöst, zur Seite geklappt und wieder montiert werden muss (sonst geht die Klappe nicht zu).

    Da liegt die AHK in nem Karton im Kofferraum (mit Kappe).


    Beim Touran ist ab Werk(!) keine Kappe dabei, denn der Kugelkopf liegt ja gut geschützt "im" Stoßfänger.
    Da man aber zum Hinklappen hinlangen muss (nur Rausziehen und einrasten) und auch zum Wegklappen hinlangen muss (DAS ist nämlich das Problem, der Kopf dreht sich beim Wegklappen um 90° und man kommt mit der Hand nur schwierig an den Hals aber unbeabsichtigt doch gerne mal an den Kopf) ist die Gefahr des Einsauens beim Weggklappen schon gegeben.


    Ich könnte natürlich ne Kappe kaufen, aber es ist ein Geschäftsfahrzeug und ich stelle gerne den unbedingten Sparwillen von VW zur Schau :tongue::biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Mich nervt genauso das ständige Fetten und entfetten der Anhängerkupplung.

    Einmal für den Fahrradträger entfetten und für den Anhänger wieder fetten.

    Da ich Vaseline nutze geht das zwar recht leicht.

    Nervig ist es trotzdem.


    Nun ich habe für den Freundin gestern eine Couch zum Wertstoffhof gebracht. Ladungssicherungsmethode Formschluss.

    Bilder habe ich vergessen zu machen.


    Einzig das doofe ist das ich einen Termin machen muss und sie nicht.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Weniger Verschleiß ?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Was bringt das fetten überhaupt auf dem Kugelkopf wenn man keine Schlingerkupplung nutzt?

    man mindert die unerwünschte reibung+damit den verschleiß

    nebeneffekt es ist etwas leiser

    denke aber das du das alles weist

  • Wollen wir wetten eine starre AHK hab ich dir schneller demontiert als meine, seit 10 Jahren in der Aufnahme festgerostete, eigentlich abnehmbare ?

    Ob ich wohl mal auf...feste AHK ändern sollte...

    planschkuh

    Wozu möchtest jetzt noch was ändern? Hast doch schon ne Starre. Alles wird gut... ;)


    Chris308GT

    Fett vermindert den Verschleiß vom Kugelkopf, allen gegenteiligen Ratschlägen zum Trotz.